Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Zum 1. Mal Putenhaelse!
05. Juli 2001 09:55

Hi Sylle,

: Viele, aber längst nicht alle, Erreger werden erst ab einer Temperatur von 60% abgetötet.

wenn ich mich nicht irre, ist unserer Termostat auf gut 70 Grad eingestellt. Und Erreger gibt es überall. Hier im Forum war gerade eine Meldung, daß sich ein Hund E.-Coli oder so etwas aus einer Pfütze geholt hat. DAS ist es auch was ich immer sage: Beim Spaziergang ist die Gefahr einer Ansteckung mit ALLEM Möglichen gegeben. Trotzdem gehen die Leute weiter mit ihren Hunden spazieren ;-) (ich auch).

Gruß
Kathi

05. Juli 2001 10:01

:
: ....aber es ist nicht so, dass dann die Knochen sofort zu hart werden, wenn ich Hühnerklein für 10 Minuten in heisses Wasser lege, was ich kurz vorher einmal aufgekocht hatte (also ohne Hühnerklein) oder ?
:
Tut mir leid, ich fütter nicht roh und weiß das daher nicht; ich habe mich aber etwas mit Krankheitserregern beschäftigt.
Ich will niemandem das Rohfüttern ausreden, aber mit lediglich warmen Wasser kann man keine Bakterien abtöten.
Grüße
Sylle

05. Juli 2001 10:07

Beim Spaziergang ist die Gefahr einer Ansteckung mit ALLEM Möglichen gegeben. Trotzdem gehen die Leute weiter mit ihren Hunden spazieren ;-) (ich auch).
:
Klar, die Biester lauern überall und ich bin wirklich froh, daß ich nicht unter Bakteriophobie leide.
Wie ich Melli schon schrieb, halte ich es für illusionär, Erreger mit lediglich warmen Wasser vernichten zu wollen, mindest 60° müssen sein, aber das ist ja zumindest bei Dir der Fall.
Grüße
Sylle

05. Juli 2001 10:19

Hallo Sylle,


: Ich will niemandem das Rohfüttern ausreden, aber mit lediglich warmen Wasser kann man keine Bakterien abtöten.

..ich meinte auch kein warmes Wasser, sondern kochend heisses, was aber nicht weiterkocht (also vom Herd genommen wird), sobald Hühnerklein dazu kommt.
Aber egal, das mit den Knochen beantwortet vielleicht noch jemand anders.

Viele Grüße, Melli

05. Juli 2001 10:44


: Viele, aber längst nicht alle, Erreger werden erst ab einer Temperatur von 60% abgetötet.

Hallo Sylle,

lt. meiner Information muss die Temperatur 75 Grad
betragen und das innere des Fleisches erreichen.
Nur aussen bringt nicht viel.

Gruss Marlene


05. Juli 2001 10:51

Hi Melli,

: ....aber es ist nicht so, dass dann die Knochen sofort zu hart werden, wenn ich Hühnerklein für 10 Minuten in heisses Wasser lege, was ich kurz vorher einmal aufgekocht hatte (also ohne Hühnerklein) oder ?

also ich schütte immer kochendes Wasser (Wasserkocher) drüber und laß alles stehen. Das Fleisch ringsrum ist nicht mal 1 mm dick gegart. Außen wird die Haut etwas weiß, mehr nicht. Probiers einfach aus, mach danach den Hühnerhals, Putenhals... auf und schau nach. Wenn Du Glück hast, ist es innen nicht mehr kalt, warm sicher nicht.
Bei Flügel läuft trotzdem Blut aus dem Knochen...

Gruß,

Michaela