Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Futter öfter wechseln?

geschrieben von Manuela und Justin(YCH) 
Futter öfter wechseln?
06. Juli 2001 12:13

hallo mal wieder,
ich hab neulich gehört, dass es für einen Hund schlecht ist, wenn man das Futter allzu oft wechselt, da sich das Verdauungssystem auf eine bestimmte Nahrung einstellt und es dann Probleme geben kann, wenn man das Futter wieder wechselt.

Stimmt das? Soll man immer das gleiche füttern?


06. Juli 2001 12:40

Hi Manuela,

bei einem WEchsel von TroFu zu einem anderen Trofu wird es kaum zu einer Verdauungsumstellung kommen. Bei einem WEchsel von TroFu auf Dose oder Frischfutter oder andersherum kann es zu unverträglichkeiten kommen.
Generell würde ich immer so abwechslungsreich wie möglich füttern. Also auch immer mal wieder, wenn man nur TroFu füttert, die Marke wechseln.
Letztendlich ist alles was man ausschließlich zu sich nimmt auf die Dauer unausgewogen. Das trifft auch auf Fertigfutter zu: bei dem einen ist dies drin im anderen das usw.

Gruß
Kathi

06. Juli 2001 13:03

Hallo!
Im Unterschied zu dem, was Kathi sagte :-)) (Trofu-Umstellung problemlos...) reagiert mein Hund sehr sensibel auf Futterwechsel (von Trofu zu Trofu). Ich kann es ihm nicht antun, ständig das Futter zu wechseln, es sei denn, innerhalb der gleichen Marke (aber dann sind es ja auch fast die gleichen Inhaltsstoffe und bringt nicht viel). Ich verbrauche einen 15 kg-Sack pro Monat, wenn ich dann jedesmal einen anderen nehmen würde, bedeutet das ca. 1 Woche Durchfall = mein Hund hätte alle 3 Wochen 1 Woche lang Durchfall. Das ist ganz bestimmt nicht besonders gesund für ihn. Ich bleibe daher bei einer Sorte und versuche durch veschiedene Zugaben (Obst, Gemüse, Frischfleisch ...)Vitamin- und Mineralstoffunterschiede zu errreichen. Es kommt wohl auf den Hund an, wie empfindlich er im Magen/Darmbereich ist, muß man ev. ausprobieren. Liebe Grüße, Amelie

06. Juli 2001 13:17

liebe Amelie,
vertragen tut er Futterwechsel eigentlich super gut. Da ist er nicht so empfindlich. Also kein Durchfall oder dergleichen. Ich möchte ich schon abwechselnd was geben, aber natürlich nur, wenn das besser ist als immer das gleiche zu füttern.

liebe Grüße
Manuela

06. Juli 2001 13:31

Hi!
Also wenn Dein Hund das verträgt, ist es sicher auf jeden Fall gut, die Futtermarke ab und an zu wechseln :-)). Ich würde auch innerhalb von 2-3 Sorten variieren, wenn das bei uns ginge. Liebe Grüße, Amelie

06. Juli 2001 13:47

:
: Stimmt das? Soll man immer das gleiche füttern?
:
Hallo Manuela,

ich kann das mit der Futterumstellung so nicht bestätigen (kann dabei aber auch nur von meinem Hund ausgehen). Bär bekommt morgens frisch (rohes Fleisch oder auch mal Dosenfleisch, besonders im Urlaub) mit Reis und Gemüse und Abends bekommt er Trockenfutter der verschiedensten Marken. Ich wechsle generell nach einem 3 kg Sack und hab mich mittlerweile auf 5-6 Futtermarken eingefahren, die ich im Wechsel füttere - im Moment ist es Innova.... ich mische dann auch nicht langwierig das neue unter, sondern gebe direkt wenn der eine Sack leer ist, das neue Futter pur... Zusätzlich gibt es auch immer mal zur Abwechslung Milchprodukte etc.

Bär verträgt meine ziemlich krasse Futterumstellung bestens, hat aber auch mit dem Frisch-Anteil keine Probleme... ich nehme sogar an, dass es gerade durch die Abwechslung in der Frischkost auch keine Probleme mit der Fütterung des TroFu und des Dosenfleisches gibt...

Wenn ein Hund natürlich über sehr lange Zeit nur eine Sorte TroFu bekommt, kann ich mir durchaus vorstellen, dass es Probleme mit einer raschen Futterumstellung geben kann: Wir nehmen ja auch nicht ausschließlich Astronautennahrung zu uns, obwohl diese sicher ausgewogen und gesund sein kann, sondern essen heute Spaghetti mit Pesto und morgen nur Salat, übermorgen hingegen Steak mit Kartoffeln und haben damit auch keine Probleme (obwohl das die verschiedensten Nahrungsmittel sind und sehr unterschiedlich).

Liebe Grüße,
Me & Bär