Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Amicum - flüssige Bierhefe
08. Juli 2001 08:04

Hallo Claudia,

: vielleicht gärt die flüssige Hefe wie frische Hefe im Magen. Probier' doch mal Hefeflocken aus dem Reformhaus. Sind verträglicher.

dann doch lieber Würzhefe. Hatte ich mal gefüttert aber wieder abgesetzt da unnötig in der Ernährung.

: Gibt ein seidenweiches Fell.

meine haben auch ohne Hefe ein seidenweiches Fell ;-)

Gruß
Kathi (die keine Hefe mehr geben wird)


08. Juli 2001 12:31

Hallo Kathi,

du diskutierst manchmal ganz gegensätzlich.
Warum hast du früher Hefe gefüttert und bestellst dir jetzt auch wieder Hefe, wenn das für die Hundeernährung unwichtig ist?

Warum denn lieber Würzhefe als Hefeflocken? Wo ist denn da der Unterschied außer der höhere Anteil an Vitamin B1,6 und 12 bei Flocken?

Und warum mischst du Apfelessig und Weizenkeime (wie auf deiner HP geschrieben) mit ins Futter, sind doch dann auch unnötige Futterzusätze?

Und wenn du auch kein Getreide fütterst, woher bezieht dann dein Hund Vitamin B1 (soll ja wichtig fürs Nervensystem sein)?

Und warum bist du so ein überzeugter Frischfleisch Fütterer und
fütterst morgens Trockenfutter? Kapier ich alles nicht.

Ich finds ja immer echt spannend deine Futterdiskussionen zu verfolgen (habe auch schon viel daraus gelernt, gerade in Bezug auch TF), aber ich glaube du bist dir selbst nicht ganz sicher, was du füttern sollst, sondern nur was du !nicht fütterst! Noch 'ne Frage: wie lange hast du schon Hunde und seit wann beschäftigst du dich mit der Fütterei (gabs da mal 'nen besonderen Anlass?)

Gruss
Claudia

08. Juli 2001 12:54

Hallo Claudia,

: Warum hast du früher Hefe gefüttert und bestellst dir jetzt auch wieder Hefe, wenn das für die Hundeernährung unwichtig ist?

ich gebe auch Hundekekse obwohl diese eigentlich unnötig sind ;-)
Man hat halt mal so Phasen wo man denkt dem Hund mal was Gutes tun zu müssen. Kennst Du das nicht?

: Warum denn lieber Würzhefe als Hefeflocken? Wo ist denn da der Unterschied außer der höhere Anteil an Vitamin B1,6 und 12 bei Flocken?

es ist ein qualitativer Unterschied. Bäckerhefe bzw. Bierhefe gären leicht und schnell bzw. sind Abfall der Bierherstellung. Würzhefe ist eine spezielle Züchtung welche viel bekömmlicher ist.

: Und warum mischst du Apfelessig und Weizenkeime (wie auf deiner HP geschrieben) mit ins Futter, sind doch dann auch unnötige Futterzusätze?

Apfelessig hat eine entschlackende und blutreinigende Wirkung. Weizenkeime gebe ich höchst selten.
Jeder hat da so seine Definition von "nötigen" und "unnötigen" Zusätzen. Die B-Vitamie decke ich über Fisch, Fleisch, Gemüsse und Nüsse ab. Da meine Hunde diese Zutaten oft bekommen ist eine zusätzliche Gabe in meinen Augen nicht nötig.

: Und wenn du auch kein Getreide fütterst, woher bezieht dann dein Hund Vitamin B1 (soll ja wichtig fürs Nervensystem sein)?

Vitamin-B1 ist außreichend enthalten in Fleisch, Innereien und Fisch.
Bekommen meine Hunde täglich bzw. regelmäßig.

: Und warum bist du so ein überzeugter Frischfleisch Fütterer und
: fütterst morgens Trockenfutter? Kapier ich alles nicht.

Das morgendliche Trockenfutter resultiert aus Zeitmangel ;-) und dem Mangel an Möglichkeiten der Fleischbeschaffung bzw. -unterbringung.
Die beiden letzten Gründe haben sich nun erledigt. Restliches TroFu wird jetzt aufgebraucht - Nachschub wird nicht angeschafft.

Anm: Man kann von etwas überzeugt sein und es auch vertreten. Manchmal gibt es aber Hinderungsgründe welche eine Durchführung zu 100% nicht zulassen (auch wenn man es gerne täte). Eine bestmögliche Annäherung an das Ideal ist immerhin besser als gar nichts.

: Ich finds ja immer echt spannend deine Futterdiskussionen zu verfolgen (habe auch schon viel daraus gelernt, gerade in Bezug auch TF), aber ich glaube du bist dir selbst nicht ganz sicher, was du füttern sollst, sondern nur was du !nicht fütterst!

So ist das Leben. Der Mensch lernt aus Versuch und Irrtum!
Inzwischen nähere ich mich meinem Ideal immer näher.

: Noch 'ne Frage: wie lange hast du schon Hunde und seit wann beschäftigst du dich mit der Fütterei (gabs da mal 'nen besonderen Anlass?)

Ich halte seit 16 Jahren Hunde und habe mich vorher ca. 10 Jahre mit den Hunden meiner Nachbarn beschäftigt :-)
Mit der Fütterei (nicht speziell Frischfutter) beschäftige ich mich seit ca. 5 Jahren. In dieser Zeit habe ich die diversesten Fertigfutterprodukte (in erster Linie Trockenfutter) ausprobiert.
Anlaß war meine Züchterin, die sich schon sehr lange mit diesem Thema beschäftigt hat und mich mit ihren Berichten auf den "Geschmack" gebracht hat. Das war der Beginn meiner Recherchen.

Gruß
Kathi
: Gruss
: Claudia

08. Juli 2001 14:47

Hi Kathi,

: ich gebe auch Hundekekse obwohl diese eigentlich unnötig sind ;-)
: Man hat halt mal so Phasen wo man denkt dem Hund mal was Gutes tun zu müssen. Kennst Du das nicht?

Doch, das kenne ich auch! Nur eine Überdosierung an Vitamin B (wenn du nicht gleich packungsweise Hefe fütterst) ist nicht schädlich, da das Vitamin B wieder ausgeschieden wird. Anders ist das mit dem Zuviel an Calcium (zuviele Knochen).

es ist ein qualitativer Unterschied. Bäckerhefe bzw. Bierhefe gären leicht und schnell bzw. sind Abfall der Bierherstellung. Würzhefe ist eine spezielle Züchtung welche viel bekömmlicher ist.

Auf meinen Hefeflocken vom Reformhaus steht: FEINWÜRZIGE Edelhefeflocken also dann wahrscheinlich von Würzhefe, oder?

Vitamin-B1 ist außreichend enthalten in Fleisch, Innereien und Fisch.
Bekommen meine Hunde täglich bzw. regelmäßig.

Nenn mir mal bitte 'nen Fisch mit ausreichend Vitamin B1 Gehalt! Fütterst du auch Schweinefleisch und viele Innereien (da steckt ja viel Vit. B drin, aber dann doch lieber Hefeflocken).

: Das morgendliche Trockenfutter resultiert aus Zeitmangel ;-) und dem Mangel an Möglichkeiten der Fleischbeschaffung bzw. -unterbringung.

Das sind für mich Ausreden! Ich glaube eher, dass jeder von Werbung beeinflussbar ist (ich schliess mich da nicht aus, war lange Jahre in der Werbung tätig). Du stehst doch zu SG und denkst, dass das gut für deine Hunde ist.

Anm: Man kann von etwas überzeugt sein und es auch vertreten. Manchmal gibt es aber Hinderungsgründe welche eine Durchführung zu 100% nicht zulassen (auch wenn man es gerne täte). Eine bestmögliche Annäherung an das Ideal ist immerhin besser als gar nichts.

Ist BARF ein Ideal für dich?
Und wenn ja, warum von einem Extrem ins andere? Das Extrem TF war dir doch auch nach einiger Zeit suspekt, oder?

Macht Spass sich mit dir zu unterhalten!

Viele Grüsse

Claudia





08. Juli 2001 15:12

Hi Claudia,

: Doch, das kenne ich auch! Nur eine Überdosierung an Vitamin B (wenn du nicht gleich packungsweise Hefe fütterst) ist nicht schädlich, da das Vitamin B wieder ausgeschieden wird. Anders ist das mit dem Zuviel an Calcium (zuviele Knochen).

Ich schrieb ja nicht, daß ich die Hefe nicht füttere weil sie schädlich ist sondern weil ich es für verzichtbar halte.
Eine Überdosierung von Vitamin B mag für Hunde nicht schädlich sein - für meinen Geldbeutel schon ;-)

: Auf meinen Hefeflocken vom Reformhaus steht: FEINWÜRZIGE Edelhefeflocken also dann wahrscheinlich von Würzhefe, oder?

kann ich Dir nicht sagen. Nennen kann jeder sein Produkt wie er will.
Auf meinen Stand drauf "Würzhefe", auf der Rückseite eine Erklärung was diese von normaler Hefe unterscheidet.

: Nenn mir mal bitte 'nen Fisch mit ausreichend Vitamin B1 Gehalt!

Lies NOCH EINMAL meine Meldung!!! Ich schrieb nicht, daß ich den GESAMTEN Bedarf über Fisch decke!!!

: Fütterst du auch Schweinefleisch und viele Innereien (da steckt ja viel Vit. B drin, aber dann doch lieber Hefeflocken).

Nein, Schwein füttere ich nicht.
Allerdings rene ich auch nicht mit einer Nährwert-Tabelle einkaufen. Ich füttere einfach abwechsulngsreich.

: Das sind für mich Ausreden!

stört mich nicht ;-)

: Ich glaube eher, dass jeder von Werbung beeinflussbar ist (ich schliess mich da nicht aus, war lange Jahre in der Werbung tätig). Du stehst doch zu SG und denkst, dass das gut für deine Hunde ist.

ich sage nur, daß meine Hunde SG vertragen und das es ihnen bekommt. Ich schrieb auch schon mehrfach das ich lieber heute statt morgen auf FeFu verzichten würde - was ich nun auch tue :-)

: Ist BARF ein Ideal für dich?

ob es für mich ein Ideal ist spielt keine Rolle. Meine Hunde müssen es fressen - für die scheint es ideal zu sein. DAS Ideal für jeden Hund gibt es meiner Meinung nach nicht.

: Und wenn ja, warum von einem Extrem ins andere? Das Extrem TF war dir doch auch nach einiger Zeit suspekt, oder?

"Versuch macht klug" und "Learning by doing".

: Macht Spass sich mit dir zu unterhalten!

Habe eher den Eindruck, das es Dir um den Unterhaltungsfaktor geht ,-)
Kann mich aber auch täuschen - dann sorry.

Gruß
Kathi

08. Juli 2001 15:45

Hi Kathi,

Habe eher den Eindruck, das es Dir um den Unterhaltungsfaktor geht ,-)
Kann mich aber auch täuschen - dann sorry.

Tut mir leid, wollte dir nicht auf den Schlips treten.
Du musst nicht hinter allem was Schlechtes vermuten.
Ich finde die Futterdiskussionen nun einmal sehr interessant und hatte gehofft von dir noch ein bißchen mehr zu erfahren, weil ich dich für ganz fit auf diesem Gebiet halte.

Viele Grüsse
Claudia