Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Amicum - flüssige Bierhefe
09. Juli 2001 08:35


: Und wenn du auch kein Getreide fütterst, woher bezieht dann dein Hund Vitamin B1 (soll ja wichtig fürs Nervensystem sein)?

Hallo Claudia,

B1 ist auch im Fleisch!

Ich würde mir bei einer fleischbetonten Ernährung
eher Gedanken um eine ausreichende Magnesiumversorgung machen.


Gruss Marlene
:

09. Juli 2001 14:09

Hi Kathi,

meine Boxer/Golden-Retriever Hündin (4 1/2 Jahre alt) habe ich mit Frischkost grossgezogen. Mein Tierarzt hat dies sehr befürwortet.
Trockenfutter gabs immer mal zwischendurch meistens dann, wenn mir mal wieder ein Hundebesitzer (aus dem Hundeverein) erzählte, wie toll es seinem Hund mit dem und dem Trockenfutter ginge. Das habe ich dann auch oft kurzzeitig ausprobiert. Deswegen kann ich auch keine grossen Verhaltensänderungen im Allgemeinzustand feststellen. Kurzzeitige Verhaltensänderungen sind: der Clown, der mich immer mit Blödeleien zum Lachen bringt, wird zum unmotivierten Trauerkloß.
Bei meiner Colliehündin, die mit FeFu großgeworden ist, kann ich mehr Verhaltensänderungen beobachten. Sie kam aus schlechter Haltung überängstliches Nervenbündel, vor allem auf der Flucht. Fütterung war für sie noch schlimmer als der Staubsauger. Nur eine Woche nach der Futterumstellung wurde sie sehr viel selbstsicherer und komischerweise aus der kleinen Erwachsenen wurde ein ausgelassener Welpe. Neugierig und an allem interessiert und die Bindung zu mir ist auch sehr viel stärker geworden.

Viele Grüsse
Claudia

09. Juli 2001 18:07

Hallo Claudia,

Neugierig und an allem interessiert und die Bindung zu mir ist auch sehr viel stärker geworden.

tja, liegt wohl daran, daß wer gutes Futter bringt gut im Auge behalten werden muß ;-)
Habe ich bei meinem jungen Rüden auch festgestellt. Früher mußte ich lange betteln bis er endlich reinkam - heute reicht ein Ruf und er steht auf der Matte: sabbernd *g*.
Es macht viel mehr Freude seinen Hund frisch zu füttern. Man kann es gar nicht beschreiben.

Grüße
Kathi

17. Juli 2001 11:46

Hi Kathi,

: Habe ich bei meinem jungen Rüden auch festgestellt. Früher mußte ich lange betteln bis er endlich reinkam - heute reicht ein Ruf und er steht auf der Matte: sabbernd *g*.
: Es macht viel mehr Freude seinen Hund frisch zu füttern. Man kann es gar nicht beschreiben.

Wenn ich das nur auch sagen könnte - seit Dwayney nicht mehr läufig ist, ist es vorbei mit den Fressattacken und es wird wieder gemäkelt... Na ja, dafür hat sie eine schöne Taille ;-)

Gruß,

Michaela