Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welches TroFu für Dalmatiner?

geschrieben von Sonja(YCH) 
Welches TroFu für Dalmatiner?
11. Juli 2001 11:24

Hallo Ihr Lieben,

ich brauche wieder einmal Eure Hilfe.

Wir bekommen nächste Woche unseren Dalmatiner (8 Wo,), Enzo. Da Dalmatiner wohl eine Stoffwechselbesonderheit haben, bin ich nicht sicher, welches TroFu ich füttern kann.
Der Dalmi neigt zu Harnsteinen, weshalb er purinarm und mit weniger Proteinen gefüttert werden sollte, um Krankheiten vorzubeugen. Beim erwachsenen Dalmi sollten die Rohproteine rund 21 % betragen.

Ich würde gerne Nutro füttern, der Proteinwert von "Nutro Choice Chicken & Rice" beträgt 21 % und das Welpenfutter "Nutro Choice Puppy" enthält 26 % Rohprotein. Über enthaltene Purine werden keine Angaben gemacht. Nach Rückfrage bei Nutro hat man mir versichert, es wäre purinarm, da es aus hochwertigem Fleisch besteht und zu 90 % verdaulich ist.
Ich kann leider nicht beurteilen, ob die Aussage korrekt ist. Ich meine jedoch, dass die meisten Purine in Fleisch enthalten sind, besonders in Innereien und Nutro besteht doch zum größten Teil aus Fleisch.

Kann mir bitte jemand weiterhelfen?
Sollte man vielleicht auf ein Futter ausweichen, in dem weniger Fleisch enthalten ist, das würde ich aber eigentlich nur sehr ungerne machen?

Lieben Gruss...Sonja

11. Juli 2001 12:09

Hallo Sonja,

soweit ich weiß, ist Schwein und Rind besonders purinhaltig, Huhn gehört eher zu den purinarmen Fleischsorten.

Herzliche Grüße

Jana und die Mädels

11. Juli 2001 13:05

Hallo Sonja,

Du solltest ,wenn schon Trockenfutter,ein Lamm&Rice Futter bevorzugen!
Gibt es auch von Nutro.26 % Protein ist für einen Dalmiwelpen so bis zum 7.o 8. Monat i.O..Dann solltest Du zu einem Adult-Futter mit max 22% Rohprotein wechseln.Nutro allgemein ist o.k..

LG Rene'

PSconfused smileyieh das mit den Purinen aber nicht ganz so eng.Man muß einen Dalmatiner nicht von Anfang an wie einen kranken Hund behandeln.Grundsetzlich sollte man in seiner Ernährung schon auf Purinarmut achten.Solltest Du vieleicht doch mal selber Nahrung für ihn zubereiten,schadet zur Abwechslung Rindfleisch o. Fisch nicht.Es gibt Dalmatiner die sind nur mit Rindfleisch(als Fleischbestandteil in der Nahrung) 15 Jahre alt geworden.

11. Juli 2001 13:19

Hallo!
Schau doch mal unter dalmaweb.de.
Dort findest du u.a. auch Ernährungstipps und Tabellen, die Auskunft geben über Purine in Lebensmitteln usw.

Gruß
Karin + Lando

11. Juli 2001 19:02

Hallo Sonja,
ich selber füttere Nutro nicht, aber von einer Freundin der Dalmi hat vom Nutro auch BS bekommen. Du solltest es ausprobieren, jeder Hund reagiert anders. Ich selber füttere Vegetarisch und mische mit einem normalen Futter, so können meine beiden immer wieder mal Fleisch, Knochen, Pansen oder auch mal ein Schweineohr nebenbei bekommen. Du solltest lieber daran denken, nicht unbedingt nur Welpenfutter zu füttern, sondern es von Anfang an mischen, damit Dir Dein Welpe nicht so schnell wächst und keine Wachstumsprobleme bekommt.
Jedenfalls wünsche ich Dir viel Spaß mit Deinem neuen Familienmitglied.
Gruß
Nicole

11. Juli 2001 19:08

Hallo Nicole,

was bedeutet BS, meinst Du vielleicht Blasensteine? Weisst Du, ob sie ausschliesslich Nutro gefüttert hat?

Lieben Gruss...Sonja