Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Welches TroFu für Dalmatiner?
11. Juli 2001 19:33


: Wir bekommen nächste Woche unseren Dalmatiner (8 Wo,), Enzo. Da Dalmatiner wohl eine Stoffwechselbesonderheit haben, bin ich nicht sicher, welches TroFu ich füttern kann.
: Der Dalmi neigt zu Harnsteinen, weshalb er purinarm und mit weniger Proteinen gefüttert werden sollte, um Krankheiten vorzubeugen. Beim erwachsenen Dalmi sollten die Rohproteine rund 21 % betragen.
:
: Ich würde gerne Nutro füttern, der Proteinwert von "Nutro Choice Chicken & Rice" beträgt 21 % und das Welpenfutter "Nutro Choice Puppy" enthält 26 % Rohprotein. Über enthaltene Purine werden keine Angaben gemacht. Nach Rückfrage bei Nutro hat man mir versichert, es wäre purinarm, da es aus hochwertigem Fleisch besteht und zu 90 % verdaulich ist.

Hallo,
habe selber einen Dalmatiner.
Es ist nicht nur das Fleisch, auch alle anderen Nahrungsmittel enthalten mehr oder weniger Purine.
Kannst Dich auch bei Büchern von Menschen über Gicht oder in Ernährungsbüchern einlesen.
Ich denke es ist wie bei anderen Hunden auch, wenn man ein sehr gutes Trockenfutter nimmt, z.B. die hier empfohlenen Nutro, Regal, Solid Gold und da mit Lamm,Hühnchen,Fisch abwechselt (also mit wenig Protein) und Vierfuß es super verträgt ist dies OK.
Nur Eintönigkeit beim Füttern erhöht, finde ich, die Gefahr,
da man keine genauen Angaben der Purinwerte im Trockenfutter hat und es ist auch für den Hund besser. Wir wollen ja auch nicht immer das gleiche auf dem Tisch, und fehlende/zuwenige/zuviele/benötigte Inhaltsstoffe können ausgeglichen werden !
Im Dalmaweb steht es gibt z.Zt. noch kein empfohlenes Trockenfutter für Dalmis.
Da Du nach Trockenfutter gefragt habt, Abwechslung, so mach ich´s, und zusätzlich Frischkost (Obst, Gemüse..)
Auch die Frischkostfütterung (B.A.R.F) ist zu empfehlen, da diese sehr Abwechslungsreich gestaltet werden kann.

Viel Spaß mit Pünktchen



11. Juli 2001 19:36

Hallo Sonja,
BS= Bronze Syndrom. Es wurde ausschliesslich Nutro gefüttert.Lamm und Reis. Über das BS erfährst Du noch mehr im Dalmaweb. Woher kommst Du ?
Gruß
Nicole

11. Juli 2001 20:55

: Woher kommst Du ?

Hallo Nicole,

ich wohne in Hürth, das ist in der Nähe von Köln.

Gruss...Sonja

12. Juli 2001 15:05

Hi,

ich muß Nutro nicht verteidigen,aber das mit dem "BS" muß nicht am Nutro gelegen haben.Vieleicht haben sie zu spät auf Erwachsenenfutter umgestellt.Dieses Problem hatte ich bei meinem ersten Dalmi.

LG Rene'

12. Juli 2001 15:56

Hallo,
der Hund wurde bereits ab dem 6. Monat mit Normal Futter ernährt. Aber er ist auch nicht der erste der BS durch Futter bekommt, aber ich denke das kann mit jedem Futter passieren. Jeder Hund verträgt und verwertet das Futter anders.Mein Großer hat auch BS, ich hab es aber durch die Umstellung der Ernährung gut in Griff bekommen.
Gruß
Nicole

12. Juli 2001 19:59

: Hallo Ihr Lieben,
:
: ich brauche wieder einmal Eure Hilfe.
:
: Wir bekommen nächste Woche unseren Dalmatiner (8 Wo,), Enzo. Da Dalmatiner wohl eine Stoffwechselbesonderheit haben, bin ich nicht sicher, welches TroFu ich füttern kann.
: Der Dalmi neigt zu Harnsteinen, weshalb er purinarm und mit weniger Proteinen gefüttert werden sollte, um Krankheiten vorzubeugen. Beim erwachsenen Dalmi sollten die Rohproteine rund 21 % betragen.
:
: Ich würde gerne Nutro füttern, der Proteinwert von "Nutro Choice
Chicken & Rice" beträgt 21 % und das Welpenfutter "Nutro Choice Puppy" enthält 26 % Rohprotein. Über enthaltene Purine werden keine Angaben gemacht. Nach Rückfrage bei Nutro hat man mir versichert, es wäre purinarm, da es aus hochwertigem Fleisch besteht und zu 90 % verdaulich ist.
: Ich kann leider nicht beurteilen, ob die Aussage korrekt ist. Ich meine jedoch, dass die meisten Purine in Fleisch enthalten sind, besonders in Innereien und Nutro besteht doch zum größten Teil aus Fleisch.
:
: Kann mir bitte jemand weiterhelfen?
: Sollte man vielleicht auf ein Futter ausweichen, in dem weniger Fleisch enthalten ist, das würde ich aber eigentlich nur sehr ungerne machen?
:
: Lieben Gruss...Sonja


Hallo Sonja,

ich würde Nutro Choice Puppy nicht füttern, es enthält 2,2% Kalzium
das ist viel zu viel, besonders im Wachstum.
Da gibt es bessere Futter (Innova, Solid Gold, Regal).
Wenn schon Nutro dann Large breed Puppy, da ist die Zusammensetzung
besser.

Viel Spaß mit Eurem Welpen
Sabine