Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Welches TroFu für Dalmatiner?
12. Juli 2001 21:25


:
: Hallo Sonja,

vielleicht solltest Du erst einmal mehrere Tierärzte konsultieren,
weil von soll und haben, kann niemand etwas mit anfangen.
Ich bin auch immer wieder erstaunt, daß kleine Welpen schon mit harten
Trockenfutter ihr Essensdasein befriedigen müssen. Tja, die Hundeindustrie verdient sich doof und dämlich.

Gruß Elke

12. Juli 2001 21:25

Hallo Sabine,

danke für Deinen Hinweis.
Was findest Du an der Zusammensetzung besser, die Analysedaten oder die Rohstoffe?

Ich bin davon ausgegangen, dass 28 % Rohprotein in "Large Breed Puppy" zu hoch ist. Bei Inter-Pet hat man mir deshalb "Choice Puppy" empfohlen.

Was fütterst Du?

Lieben Gruss...Sonja

12. Juli 2001 21:38

Hallo Elke,

den oder die Tierärzte möchte ich auch befragen, aber ich bin nicht sicher, ob die Ausbildung in Sachen Ernährung des Hundes wirklich umfassend ist. Die Erfahrungen, die ich bisher gemacht habe, waren nicht so doll, die Ärzte, mit denen ich früher schoneinmal gesprochen habe, waren da sehr gleichgültig, was gefüttert wird. Ketzerisch gesagt, verdienen sie ja an vielen Ernährungsfehlern, die gemacht werden.

Naja, ob das harte TroFu so der "Hit" ist für einen Welpen, kann ich mir auch nicht wirklich vorstellen. Ich habe es bisher noch nicht ausprobiert, aber man kann es einweichen, das ist bestimmt angenehmer. Immerhin ist die Nahrung dadurch ausgewogen und mindestens einen Nachteil muss man meistens in Kauf nehmen.

Lieben Gruss...Sonja

12. Juli 2001 21:43

Hallo noch einmal,

habe jetzt alle Antworten durchgelesen! Ist ein Dalmatiner kein
normaler Hund, oder warum sollte er ein Dalmatinerspezialfutter bis ..
bekommen? Abgesehen von einer bestimmten Krankheit, sollte ein Hund
doch eine abwechslungsreiche Kost bekommen. Habe meinen großen Hund bis ins sehr hohe Alter gemischt gefüttert, nicht nur Hundefutter.
Früher gab es das ganze Ferigfutter nicht, deshalb bekam der Hund die ersten Monate 2/3 Milch, Quark, Tartar und vieles mehr. Der Hund war immer gesund und sehr robust bis zu seinem 18. Lebensjahr. Wichtig zu der Ernährung ist viel Auslauf, den Hund beschäftigen und Liebe geben.

Liebe Grüße von Elke

12. Juli 2001 21:57

Hallo Elke,

: habe jetzt alle Antworten durchgelesen! Ist ein Dalmatiner kein
: normaler Hund, oder warum sollte er ein Dalmatinerspezialfutter bis ..
: bekommen?

Er ist wohl ein normaler Hund, es kann jedoch die Neigung zu bestimmten Krankheiten häufiger auftreten, wenn man achtlos füttert. Das ganze gilt also nur der Vorbeugung. Eine richtige Diät möchte ich auch gar nicht machen, dazu gibt es auch keinen Anlass.

: Abgesehen von einer bestimmten Krankheit, sollte ein Hund
: doch eine abwechslungsreiche Kost bekommen. Habe meinen großen Hund bis ins sehr hohe Alter gemischt gefüttert, nicht nur Hundefutter.
: Früher gab es das ganze Ferigfutter nicht, deshalb bekam der Hund die ersten Monate 2/3 Milch, Quark, Tartar und vieles mehr.
Das finde ich auch in Ordnung, ist bestimmt sehr gut. Ich muss mich erst einmal langsam dem Thema nähern, bis ich wohl die notwendige Sicherheit und Lockerheit habe. Solange gehe ich lieber auf "Nummer Sicher" und da ist Fertigfutter eine große Hilfe.

: Der Hund war immer gesund und sehr robust bis zu seinem 18. Lebensjahr.

Mensch, ein tolles Alter. Welche Rasse oder welcher Mix ist oder war Dein Hund?

Lieben Gruss...Sonja

13. Juli 2001 08:33

Hallo Sonja, und natürlich auch hallo an alle anderen,

jetzt muß ich mich doch mal zu Wort melden. Die besagte Freundin von Aramis bin nämlich ich:-)

Also ich habe Nutro Lamm und Reis gefüttert, aber nicht von Anfang an. Wann die Umstellung von Welpenfutter auf normal erfolgte, weiß ich nicht. Whiskey zog erst mit 6 Monaten bei uns ein. Und was vorher "passiert" ist wissen wir nicht.

BS heißt übrigens Bronze-Syndrom. Infos hierzu kann man auch im Dalmaweb nachlesen.

Whiskey hatte aber nicht das größte Problem mit Bronze-Syndrom sondern mit Harnsteinen. Bronze-Syndrom wurde nicht eindeutig diagnostieziert, könnte aber eine leichte Begleiterscheinung gewesen sein.

Nutro ist meiner Meinung nach ein absolut hochwertiges Futter. Ich vermute schon fast zu hochwertig. Daher kann ein Zusammenhang bestehen (muß aber nicht). Fakt ist, daß nicht jeder Dalmi diese Probleme bekommt. Aber die Veranlagung dazu ist da.

Mittlerweile bekommt Whiskey eine "selbstgemachte" Mischung und es klappt gut. Dorthinzukommen war eine Sache von "ausprobieren" und einer prima TÄin, die nicht "ihr" Futter verkaufen wollte. Er bekommt mittlerweile 1/3 Vegetarisches Futter, 1/3 "Lightfutter" und 1/3 Nutro Lamm & Reis. Aufgepeppt mit Distelöl, Buttermilch, Obst, Hüttenkäse usw.

Schweineohren und Co. sind die Ausnahme aber immerhin gibt es sie wieder (waren eine Zeitlang völlig tabu).

Ich hoffe ich konnte ein bißchen weiterhelfen. Laß' Dich nicht verunsichern. Du wirst es schon rausbekommen. Ich würde jedenfalls auch nicht ausschließlich Welpenfutter geben, damit Dein Hund nicht zu schnell wächst. Wenn Du noch weitere Fragen hast, frag' ruhig.

Liebe Grüße und viel Spaß mit dem kleinen Enzo.

Beate