dosenfutter rinti , aber wie viel? :: Hundefutter & Hunde Ernährung

dosenfutter rinti , aber wie viel?

von Katja(YCH) am 12. Juli 2001 16:06

hallo leute!
also, ich hab heute eine dose rinti mit huhn erstanden. war auch gar nicht sooo tragisch teuer (400g 11,90S, also 0,86 euro oder 1,7 dm *grins*).
so, aber wie viel fülle ich in den hund?
merlin ist sportler, hat 7,5 kg und frisst normal 100g fleisch+ 100g getreidemix + gemüse.
auf der dose steht, er soll eine pro tag bekommen, aber das scheint mir doch übertrieben, oder? ich werd´s außerdem mit flocken mischen, das ist er ja schließlich gewöhnt.
also, wieviel soll ich ihn geben?
lg
katja
ps. bin schon gespannt wie lange er es frisst *ggg*, ein tag ist ja okay, aber länger dose, ob das mitmacht...........

von Christa(YCH) am 12. Juli 2001 17:52

: hallo leute!
: also, ich hab heute eine dose rinti mit huhn erstanden.
: auf der dose steht, er soll eine pro tag bekommen, aber das scheint mir doch übertrieben, oder? ich werd´s außerdem mit flocken mischen, das ist er ja schließlich gewöhnt.

: ps. bin schon gespannt wie lange er es frisst *ggg*, ein tag ist ja okay, aber länger dose, ob das mitmacht...........

Hallo Katja,
warum soll/muß er "das denn mitmachen"?
Da jeder Hund, egal wie groß und schwer, je nach Umsatz, Aktivität usw. einen unterschiedlichen Bedarf hat, werden genaue Mengenangaben nicht möglich sein. Kleiner Anhaltspunkt: Mein 8 kg schwerer Dackel hat, als ich noch Dose fütterte, 200g. Dosenfutter + Flocken bekommen.
Wenn Du bei Dose bleiben willst (schade), dann mußt Du ausprobieren und wirst erst nach einiger Zeit merken, ob es zuviel, richtig oder zu wenig war.
Gruß
Christa

von Katja(YCH) am 12. Juli 2001 18:40

: : hallo christa!
: also, merlin frisst normalerweise frischfutter mit mischmasch (getreidemix, auch selbstgemacht) und gemüse/ obst.
jetzt steht allerdings der urlaub an, und nachdem er mir im letzten urlaub das trofu schlichtweg verweigert hat probier ich halt diesesmal dose (ich teste aber schon vorher, denn wenn er´s dort verschmäht hab ich ein problem).

ganz abgesehen davon hat mein fleischlieferant zugesperrt und von dem neuen bin ich nicht so begeistert, d.h. die qualität des fleisches ist nicht so berauschend. also such ich auch ein wenig alternativ futter, und wenn er das rinti wirklich fristt, dann kann er´s einmal in der woche haben. zumindest bis ich einen anderen fleischer entdeckt hab.
also, liebe grüße
katja

von Antje(YCH) am 13. Juli 2001 07:51

Hallo Katja,

: so, aber wie viel fülle ich in den hund?

Bei den Pferdeleuten gibt es einen Spruch: "Das Auge des Herren füttert die Pferde fett". Du merkst doch selbst, wieviel er braucht. Erscheint Dir die angegebene Menge von vorneherein zu viel, dann gib ihm einfach weniger. Nimmt er ab, gib ihm etwas mehr, nimmt er zu, reduziere etwas. Jeder Hund ist anders und braucht dementsprechend mehr oder weniger Futter. Ich habe zwei etwa gleich große und schwere DSH-Hündinnen, die eine braucht ca. die 4-fache Futtermenge als die andere, bzw., besser ausgedrückt, die eine braucht eine "normale Portion" und ist ziemlich schlank und die andere nur ein Viertel davon, arbeitet und ist kugelrund dabei.

Viele Grüße

Antje

von Me & Bär(YCH) am 13. Juli 2001 14:24

: : : hallo Katja,

wie wär´s denn, wenn Du als Ersatz eingedostes Fleisch mit in den Urlaub nehmen würdest und das dann ganz normal mit Deinem Getreidemix mischt???

Das mach ich mit Bär im Urlaub so oder auch mal zwischendurch, wenn ich grade kein Fleisch mehr Zuhause habe - ich persönlich füttere KALE (Fleischdosen ohne Zusatz), das kannst Du auch per Internet bestellen, ich setze Dir einen Link.

Liebe Grüße,
Me & Bär

von Christa(YCH) am 13. Juli 2001 17:11

Hallo Katja,

alles klar! Ich wußte nicht, daß es um Urlaub geht (hab aber gerade weiter unten dazu die Frage von Dir entdeckt).
Da kannst Du in einem so kurzen Zeitabschnitt bezüglich der Menge wohl nicht soooo viel falsch machen. Ich würde immer weniger nehmen, als die Angaben der Hersteller empfehlen. Die sind sehr reichlich bemessen (warum wohl? ;-)).

Schönen Urlaub für die Zwei- und Vierbeiner und liebe Grüße

Christa

Christa

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

  • Hundepension! Chance in Niederbayern?

    hallo franziska, willst du schon wieder umziehen? die idee mit der hunde- pension hatte vor dir ...

  • Hitze im Auto, wann wirds gefährlich?

    : Was macht Ihr, wenn Ihr mal kurz in ein Geschäft müsst, weil Ihr etwas vergessen habt, es ist heiß ...

  • Der tut nix, der will nur spielen

    Hi Steffen, : Außerdem sollte man denke ich IMMER seinen Hund an die Leine machen, wenn man darum ...

  • Halti: eine Quälerei?

    Hallo Renate, und genau aus diesem Grund werde ich meinem Hund weder Maulkorb noch Halti antun! Ich ...

  • Aras Dosenfutter

    Hi Melli, um ARAS hat es mal erinigen Wirbel gegeben. Gib mal bei Suche Aras ein. Da kommt 'ne ganze ...

  • Dona 200 S

    : Hallo Heike, danke für Deine Hinweise. Ich denke das Lisa das Mittel weiterbekommen wird, denn sie ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.515, Hundebesitzer: 11.347.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren