Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Carotin im Futter färbt Fell rötlich?
13. Juli 2001 10:50

Hallo Sylle,

: Ich fütter seit Jahren viel Karotten, kann aber keine Verfärbung
: bemerken.

Meine schwarze DSH wird rot von Karotten (Flanke und Hinterbeine), die beiden schwarzen Schnauzer eines Bekannten auch.

Viele Grüße

Antje

13. Juli 2001 10:59

:
: Meine schwarze DSH wird rot von Karotten (Flanke und Hinterbeine), die beiden schwarzen Schnauzer eines Bekannten auch.
:
Glaub ich Dir, ich kanns mir nur nicht erklären. Hattest Du nicht geschrieben, Du fütterst lediglich ein paar Eßlöffel voll?
Grüße
Sylle

13. Juli 2001 11:20

Hallo Sylle.

: Glaub ich Dir, ich kanns mir nur nicht erklären. Hattest Du nicht
: geschrieben, Du fütterst lediglich ein paar Eßlöffel voll?

Naja, die 4 bis 5 Löffel sind halt richtige Eßlöffel (komme vom Dorf, da gib's noch die richtigen Eßlöffel, keine Mini-Designer-Dinger, mit denen man in keinem Bachrezept mehr hinkommt), das ist mindestens ein Babygläschen voll oder noch mehr. Das jeden oder jeden 2. Tag und aus meiner Lackschwarzen wird eine Rotschwarze. Bei getrockneten Karotten reicht ein gut gehäufter Teelöffel (auch ein Richtiger!) pro Tag. Wenn ich genügend frische Karotten habe, dann verfüttere ich mindestens ein bis eineinhalb Kilo bei 2 Hunden pro Wochen, und wenn sie Selbstbedienung machen, fressn sie noch mehr davon (oft gehen sie in die Küche und schauen bei den Kartoffeln nach, ob nicht auch ein paar Möhren herumliegen).

Viele Grüße

Antje

13. Juli 2001 12:06

Hallo,
Babygläschen kommt bei mir auch ungefähr hin. Die stibizten Karotten zählen meiner Meinung nach nicht, es sei dnn Deine 2 klauen sich noch etwas Fett dazu.
Im übrigen kenne ich einen schwarzen Mix und eine weißen Schäfer, die sind auch plötzlich errötet, allerdings bekommen die kein Gemüse, bloß normales Trofu.
Grüße
Sylle

13. Juli 2001 12:12

Hallo Antje,

: Meine schwarze DSH wird rot von Karotten (Flanke und Hinterbeine), die beiden schwarzen Schnauzer eines Bekannten auch.

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß das von den Karotten kommen soll. Ich hab mal gelesen, daß man Eisenmangel bei schwarzen Hunden an einem Rotschimmer im Fell erkennen soll.
Meine schwarze Lab-Hündin wird nicht rot von Karotten und die bekommt sie reichlichst...

Viele Grüße

Susi

13. Juli 2001 12:17

: Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß das von den Karotten kommen soll. Ich hab mal gelesen, daß man Eisenmangel bei schwarzen Hunden an einem Rotschimmer im Fell erkennen soll.
:
Danke für den Hinweis, werde ich weitergeben.
Grüße
Sylle