Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Carotin im Futter färbt Fell rötlich?
13. Juli 2001 16:35

: Hallo Barbara!

Ich habe ebenfalls zwei weisse Schäferhunde. Beide Hunde bekommen
Trockenfutter und sind weiss. Mir hat eine Züchterin die Antwort gegeben, daß es am Vit. A und am Cu liegen soll. Der Grenzwert bei Vit.
A sei 12 000 i.E, beim Kupfer zwischen 8 u. 10. Ein Bekannter hat ebenfalls einen Weissen, der das selbe Futter erhält wie meine Beiden
und der sieht aus wie ein Nikotinhund (also gelblich fast braun). Ich
denke es ist auch eine Veranlagung. Außerdem werden die Hunde wenn
Sie älter werden, auch rötlich bzw. gelb/braun.
Deine Bekannte kann ja mal in einem Weissen Schäferhund Forum nachfragen.

13. Juli 2001 18:45

Hallo,
lies doch bitte im Arlett-Forum (www.arlett.de) die Beiträge "Schaubewertung" da kannst Du alles nachlesen.
Bei den Schäferhundleuten ist es üblich der roten Farbe mit Hilfe von Karotten nachzuhelfen!

Grüße,
Andrea


14. Juli 2001 17:24

Hallo,
Allgemeine Pigmentierung ja; meine Maus ist farblich viel ausdrucksvoller geworden, seitdem ich Karotten fütter. Allerdings sind ihre weißen Anteile weiterhin weiß, die Braunen braun unnd die rotblonden rotblond.
Grüße
Sylle

15. Juli 2001 14:57

Danke für die Info, ich werd's mal weitergeben. Grüsse Barbara

16. Juli 2001 05:32

Hallo Susi,

: Ich hab mal gelesen, daß man Eisenmangel bei schwarzen Hunden an einem
: Rotschimmer im Fell erkennen soll.

*grins* Und der tritt immer dann ein, wenn ein Hund 14 Tage lang Karotten zu fressen bekommt? Ein Bekannter erzählt immer, mein Hund hätte einen Leberschaden, dann bekämen sie auch ein rötliches Fell. Seltsamerweise sind alle Werte meiner Hunde optimal und einen direkten Zusammenhang gibt es immer nur mit der Verfütterung von Karotten, unabhängig davon, ob sie gerade Fertigfutter erhalten oder Frisches.


: Meine schwarze Lab-Hündin wird nicht rot von Karotten und die bekommt sie reichlichst...

Vielleicht ha tde rLabbi nicht so viel Unterwolle wie der DSH? Bei meinen DSHs färbt sich immer nur das "weiche" Fell (= Unterwolle) rot.

Viele Grüße

Antje



16. Juli 2001 05:38

Hallo Sylle,

: Die stibizten Karotten zählen meiner Meinung nach nicht, es sei dnn
: Deine 2 klauen sich noch etwas Fett dazu.

Es ist ein alter Aberglaube, daß das Carotin nur verwertet wird bei gleichzeitiger Aufnahme von Fett. Wenn in der Hunde- (und auch Menschennahrung) ansonsten genügend Fett enthalten ist, kann der Körper auch das Carotin einer Möhre aufschließen, die ein paar Stunden nach einer Mahlzeit, die Fett enthält, geknabbert wird. So verschwenderisch kann die Natur auch nicht mit ihren Resourcen umgehen.


: Im übrigen kenne ich einen schwarzen Mix und eine weißen Schäfer, die
: sind auch plötzlich errötet, allerdings bekommen die kein Gemüse, bloß
: normales Trofu.

In das werden ja auch immer mehr "farbgebende" Stoffe mit hineingepackt (Möhren, Tomaten, rote Paprika), weil die Hundehalter ja gerne leuchtende Farben bei ihren Hunden mögen. Ein DSH oder Dobi mit leuchtend roten Abzeichen kommt halt besser an als einer, der ein bissel blass um die Nase ausschaut. Bei einigen Hunden fördert es aber halt einen Rotstich zutage.

Viele Grüße

Antje