Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Katzenfutter für Hunde?

geschrieben von Claudia(YCH) 
Katzenfutter für Hunde?
13. Juli 2001 10:51

Mir wollte kürzlich jemand, der seinen Hund (ca. Labradorgröße, Mischling) ausschließlich mit Dosenfutter für Katzen ernährt, weismachen, das schade dem Hund nicht.
Ich bin der Meinung, daß das nicht besonders gesund sein kann, hatte aber keine gescheiten Argumente. Wer kann helfen?
Danke!
Claudia

13. Juli 2001 10:55

Viel zu viel Eiweiss für einen Hund. Verursacht später Leber- un Nierenprobleme.

Grüße

Mondea

13. Juli 2001 11:02

Hallo,
Dein Bekannter braucht bloß ´mal den Proteingehalt von Kafu und Hufu vergleichen (steht auf der Packung).
Ist für mich das gravierenste Argument, denn eine dauerhafte Proteinüberdosis führt garantiert irgendwann zum Nierenschaden.
Grüße
Sylle

13. Juli 2001 12:05

Hallo Claudia,

Man sollte den Hund nicht unbedingt ausschließlich mit Katzenfutter ernähren. Es kommt aber erstens auf den Hund und zweitens auf das Futter an. Wenn man einn qualitativ hochwertiges Futter nimmt, ist es schon richtig, daß dann für den Hund etwas zu viel Proteine und Fett enthalten sind und die Mineral- und Vitaminwerte sind auch etwas unterschiedlich; Allerdings wenn der Hund nicht zum zunehmen neigt und einen hohen Energieverbrauch hat, ist es wenn man es nicht ausschließlich praktiziert nicht schädlich. Ich fpttere meine Hündin selbst ab und an mit Katzenfutter und sie verträgt es prima. Oft ist das Katzenfutter qualitativ sogar besser als das Hundefutter, der fleischgehalt ist höher usw., weil die Katzen mehr darauf achten, was sie fressen. :-) Man sollte wie gesagt wie beim Hundefutter auch darauf achten, daß es nicht gerade Felix oder Whiskas ist.

viele Grüße
Alice