Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Calciumergänzung-Tahini

geschrieben von Marlene(YCH) 
Calciumergänzung-Tahini
17. Juli 2001 09:16


Tahini-Sesampaste

1.Sesam hat einen Ölgehalt von fast 50 % und vorwiegend ungesättigte Fettsäuren. In der chinesischen Medizin wird Sesamöl auch bei Krankheiten des Magen-Darmtraktes eingesetzt.

2.Sesamsamen enthalten 10 x soviel Calcium wie Kuhmilch, ferner um die Hälfte mehr Eisen als Rinderleber, mehr Eiweiss als Hühnchen und mehr Vitamin B3 als Vollkornbrot.

3.Die kleinen Samen sind aber auch eine wertvolle Quelle für Magnesium, Kieselsäure, Selen und Lezithin.

4.2 Essl. Tahini enstprechen dem Eiweisswert eines Steaks von 400 g.
Der tägliche Calciumbedarf (800 mg) könnte spielend mit 4 Essl.Sesam gedeckt werden.

5.Der Lezithingehalt kurbelt die inneren Drüsen an und wirkt sich dadurch günstig auf die Nerven-und Gehirntätigkeit aus.

6.Tahini geht schnell ins Blut und nimmt aus diesem Grund einen besonderen Stellenwert in der Ernährung ein.

Hundefrühstück:

1 Joghurt
1 Teel. Tahini
Obst o.ä. nach Belieben


17. Juli 2001 09:25

Hi Marlene,
eine Dumme Frage: Was ist Tahini?

Habe letztlich Sanofor gekauft. Leider frißt Courtney die "Moorpampe" nicht. Sieht auch nicht besonders appetittlich aus. Habe jetzt gelesen, daß es eine "klare"? gibt?! Habe ich die falsche gekauft? Wie gibst Du sie Deinem Hund? Wenn ich sie jeden Tag ins Fressen gebe, sieht und richt alles gleich und er frißt es nicht mehr nach 2 Tagen.

Viele Grüße
Cordula & Courtney

17. Juli 2001 09:32


: eine Dumme Frage: Was ist Tahini?

Hallo Cordula,

Sesampaste... ohne Salz.
:
: Habe letztlich Sanofor gekauft. Leider frißt Courtney die "Moorpampe" nicht. Sieht auch nicht besonders appetittlich aus.

Kann ich mir vorstellen. :0)
Ich nehme immer grüne Mineralerde, die schmeckt nicht ganz so sandig.
Oder auch mal Schindele´s Mineralien.




Habe jetzt gelesen, daß es eine "klare"? gibt?!

Was meinst du mit klare?

Gruss Marlene




17. Juli 2001 10:31

Hallo Marlene,
:
: Sesampaste... ohne Salz.

Danke.

: Ich nehme immer grüne Mineralerde, die schmeckt nicht ganz so sandig.
: Oder auch mal Schindele´s Mineralien.

Danke für den Tipp.

: Was meinst du mit klare?

Soweit ich in der Anzeige gelesen habe, soll sie klar sein, also nicht braun wie die andere und relativ geschmacksneutral. Muß noch mal nachsehen.
Vielen Dank
Cordula & Courtney

17. Juli 2001 11:30

:
: Tahini-Sesampaste
:
: 1.Sesam hat einen Ölgehalt von fast 50 % und vorwiegend ungesättigte Fettsäuren. In der chinesischen Medizin wird Sesamöl auch bei Krankheiten des Magen-Darmtraktes eingesetzt.
:
: 2.Sesamsamen enthalten 10 x soviel Calcium wie Kuhmilch, ferner um die Hälfte mehr Eisen als Rinderleber, mehr Eiweiss als Hühnchen und mehr Vitamin B3 als Vollkornbrot.
:
: 3.Die kleinen Samen sind aber auch eine wertvolle Quelle für Magnesium, Kieselsäure, Selen und Lezithin.
:
: 4.2 Essl. Tahini enstprechen dem Eiweisswert eines Steaks von 400 g.
: Der tägliche Calciumbedarf (800 mg) könnte spielend mit 4 Essl.Sesam gedeckt werden.
:
Hallo Marlene,
nach den Regeln der TCM ist Sesam kontraindiziert bei Durchfallerkrankungen und bei Patienten mit konstitutionell bedingter Calor-Symptomatik (Wärme/Hitze-Syptomatik z.B. Hot Spots, Diabetis, Ikterus, Verstopfungsneigung) sowie bei Geschwüren oder Blutungen im Maul. Dies ist nur zur Information gedacht, denn ansonsten wirklich ein guter Calciumlieferant. In der TCM häufig eingesetzt bei: vermindertem Milchfluß nach der Geburt, frühzeitiges ergrauen der Haare, Schwäche und Muskelschmerzen in Knien und Lendenwirbelbereich, sowie bei kraftlosigkeit von Armen und Beinen.
Viele Grüße
Marion und Janusch

17. Juli 2001 12:00

:Hallo Marlene,

100 gr. Sesam enthalten neben 785 mg Kalzium aber leider auch 605 mg Phospor.

Für die Kalziumergänzung des phosporhaltigen Fleisches also leider nur bedingt geeignet.

Besser sind Brennesseln, die einen Kalziumgehalt von 630 mg Kalzium und nur 105 mg Phospor enthalten.

Grüße, gaby