Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

FF-Anfänger - bequem :-

geschrieben von Diana J&J(YCH) 
FF-Anfänger - bequem :-
17. Juli 2001 13:02

Hallo Frischfutter-Experten!

ich habe mich gerade durch sämtliche letzte Beiträge zum Thema Frischfutter gelesen. Es hat mir schon einiges geholfen und mich auch fast überzeugt.
Ich würde meine Hunde so unheimlich gern auch umstellen.
Aber ich muß zugeben, daß ich enorm faul bin. Fleisch kaufen ist ja noch das geringste Problem. Aber die ganzen anderen Zutaten schrecken mich irgendwie ab. Kennt jemand von Euch vielleicht Getreidemischungen und/oder Zusatzpulver o.ä.. mit denen ich den Bedarf meiner Hunde optimal abdecken kann?
Ich selbt ernähre mich so dermaßen ungesund, daß ich mich vom Obst -, Gemüse usw. Kauf nicht überzeugen kann. Mal etwas Quark okay....
Und kochen (Gemüse) mag ich gar nicht, tue ich schon für mich nur alle viertel Jahr mal :-)

Könnt ihr mir vielleicht Tips geben?
Ich weiß, ich bin bequem, aber vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit, daß die Hunde trotzdem gut und wertvoll ernährt werden.

Danke im Voraus

Diana, Jackie und Justin



17. Juli 2001 13:17

Hallo Diana,

mal ganz ehrlich: wenn Du außer Fleisch alles mit "Fertigprodukten" kompensieren willst, kannst Du auch gleich beim Fertigfutter bleiben.
Vielleicht solltest Du Deine Einstellung noch einmal überdenken und überlegen ob Einkaufen wirklich so "schrecklich" *g* ist.
Soooo schwer ist das Ganze nämlich gar nicht. Sieht nur am Anfang etwas abschreckend aus.

Grüße
Kathi

17. Juli 2001 13:33

Hallo Kathi!

Einkaufen tu ich ja sehr gern :-)
Aber ich habe 1. en kleines Problem mit dem nötigen Kleingeld und 2. mit der Lagerung. Ich schaffe es wirklich nicht, alle 2 tage einkaufen zu gehen.
Ausserdem habe ich gelesen, daß man besonders Gemüse und Obst pürrieren bzw. zerkleinern soll. Ich besitze leider nicht so eine Wunder-Küchenmaschine? waum auch, würde bei mir als Nicht-Koch ja doch einstauben.
Und ich dachte, gerade, wo in den TF ja meist kaum eigentliches Fleisch drin ist, gäbe es vielleicht eine Möglichkeit, den "Rest" irgendwie einfacher zu gestalten.
Kraut gibt es ja tefgefroren, okay, auch in schön kleinen Packungen, aber für den Rest habe ich auch ein Platzproblem in meiner mega-kleinen Bude...

Es war sozusagen eine Frage von einer, die aus wenigen Möglichkeiten trotzdem das Beste für ihre HUnde machen wollte :-)
Aber anscheinend habe ich da keine Chance?

Gruß,

Diana, Jackie und Justin


17. Juli 2001 13:51

hei
bin zwar kein frischler,lediglich in ansätzen,habe mich aber ausdauernd damit beschäftigt.
ok,nicht jeder hat haus,hof,gemüsegarten und ne grosse truhe.
aber es geht trotzdem.
das fleisch/knochen musst du halt irgendwie in den kühlschrank quetschen.
aber gemüse,das kannst du auch außerhalb aufbewahren,nat. keine woche,aber es geht.
möhren zb halten sich schon ein paar tage,tust sie halt in einen geeigneten behälter,zb schönen steinguttopf,den stellst du dekorativ auf einen schrank,ebenso zuchini etc.
das wird zwar nach tagen dann ein wennig lätschig,aber solang sie fest sind,kannst du zb roh raspeln,und danach schnippelst du sie und dünstest sie an
kräuter züchtest du und stellst sie auf die fensterbank.ein wenig obst wird ja wohl auch in einer schale platz haben und so weiter.
wenn du sowenig platz hast,hast du ja auch nur einen hund,das ist kein hexenwerk.
hinstehen und schnippeln und mal abbrühen ,das geht nicht von alleine,
aber eigentlich sollte das spass machen,wenn man sich schongedanken übers tier macht.
der kauf von gemüsen u obst in solch kleinen mengen,dazu mal ne pack.flocken,ein paar kräuter und ne flasche öl,das kostet wirklich nciht viel und ist durchaus aus in einer 1zimmerbude unterzubringen.
musst dir halt gedanken machen,wochenplan aufstellen und dich daran halten.und wenn du den knofel aufhängst,beisst dich auch keiner :-)

gruss pat
die zwar anders füttert,aber nciht einsehen kann,wo das problem liegen soll

17. Juli 2001 13:51

Hallo,
das ist schade, auch für Dich. Ich war früher auch ein Kochmuffel, aber für den Hund mußte es halt sein (Gesundheitsprobleme bei Fefu).
Mittlerweile hat sich das glücklicherweise ins Gegenteil verkehrt.
Vielleicht denkst Du ´mal über TK-Gemüse nach, ist schon geputzt und zerkleinert.
So ganz nachvollziehen kann ich Dein Problem allerdings nicht. Gemüse kaufen, waschen, aufkochen lassen und dann mit dem Pürrierstab ´rein ist eigentlich nicht zeitaufwendig. Und so schrecklich kompliziert auch nicht, ich selbst ernähre mich ja auch nicht mit anhand einer Nährwerttabelle. Hauptsache viel Abwechslung.
Im Übrigen sieht das, vor dem Pürrieren so lecker aus, daß Du vielleicht selbst Appetit bekommst.
Getreide gibts bei uns für den Hund in Form von Brot (weil sie es liebt) und Puffreis (dito).
Grüße
Sylle

17. Juli 2001 13:49

Hallo Diana,

schau` mal in den angegeben Link rein.
Weiter unten stehen Rezepte.

Vielleicht wäre das ja was für den Anfang ?

Viele Grüsse, Heike