Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
FF-Anfänger - bequem :-
17. Juli 2001 14:11

Hi Diana,

Also ich hatte anfangs auch Bedenken. Es ist zwar nicht ganz so extrem wie bei Dir, ich hab Mixer... da, aber mir war es zuviel Akt. Mittlerweile hab ich mich dran gewöhnt, ich püriere das Gemüse 1-2 Mal die Woche Kräuter und Knofipulver kannste zusammenmischen. Dann fehlt nur noch Fleisch, Öl und evtl. Ca, das eben je nach Bedarf druntergemischt werden muß und daher nicht in eine selbstgemachte Mixture rein kann. Und sonst gibts wirklich nicht sooo oft was anderes (Honig... ist ja auch nicht viel Arbeit).

Beim Gemüse kannst Du auch mal auf Babygläschen ohne Zucker greifen, hab ich im Urlaub jetzt auch gemacht, es gab Möhren mit Kartoffeln und war beliebter als "mein" Gemüse *g*

Ich weiß, es hört sich anfangs wahnsinnig viel an. Hat mich auch eine ganze Weile abgehalten. Es ist auch definitiv mehr Geschäft, aber nicht viiiiel mehr. Wenn Du aber wirklich nach einer Mischung Fleisch plus was fertiges suchst, weiß ich auch nicht recht. Hab am Anfang auch immer geschaut. Marengo Country hört sich ja gut an, ist aber viel zu viel Getreide und m.E. auch nicht das optimale Ca/P-Verhältnis. Grau bietet Reis mit Gemüse an oder auch hauptsächlich Gemüse mit wenig Getreide. Hab ich anfangs auch gegeben, ist aber eben nicht das selbe wie frisch. Und mit dem Reis mußte ich wieder aufpassen, daß Dwayney keinen Durchfall bekommt. Dünsten tu ich persönlich nix. Wenn ich mal Nudeln oder Reis mache, kann ich nicht widerstehen, ihr was zu geben, aber ansonsten gibts alles roh und Gemüse/Obst/Nüsse... eben püriert.

Viele Grüße,

Michaela

17. Juli 2001 14:32

Hallo Diana,
das Platzproblem kenn ich yawning smiley)
Einen kleinen Gefrierschrank hab ich in meiner (Studenten-)Wohnung trotzdem, da kommt immer so für 10 Tage fleisch rein. Öl, Calcium etc hab ich eben gekauft und das steht jetzt im Regal. Was ich noch etwa alle 2-3 Tage besorge, ist Gemüse, jenachdem, was gerade im Angebot ist. Karotten, rote Beete, Sellerie, Paprika, Obst hält sich ja etwas länger, und Salat gibt es eben dann, wenn ich einkaufen war.
Getreide gibt es kaum (liegt allerdings daran, daß ich einen Hund mit Gelenkbeschwerden habe und deshalb drauf verzichte), also haue ich nur eben das Gemüse in den Mixer (im Sonderangebot erstanden, allerdings extra fürs Hundi ;o) ), Fleisch in die Schüssel und Öl, Calcium etc dazu. Sehr lange dauerts nicht, wenn man irgendwann nicht mehr so viel über die einzelnen Zutaten nachdenkt, aber es ist und bleibt eindeutig aufwendiger als TroFu, keine Frage.
Einen Ersatz für frisches Gemüse etc... tja, mir fällt auch nur Marengo Country ein, es gibt auch von Matzinger Flocken, die mit Fleisch gemischt werden, aber die Qualität ist vermutlich nicht sooo berauschend. Trotzdem isses vielleicht gesünder als NUR TroFu? Wäre ja zumindest einen Versuch wert yawning smiley)
Liebe Grüße,
eva und Rio

17. Juli 2001 14:40

Hallo Eva!

Tja, sieht so aus, als müßte ich mir demnächst auch mal nen Mixer im Sonderangebot erstehen :-)
Ich lehne selber machen ja auch nicht vomGrund her ab. Es klingt nur wirklich alles sehr kompliziert...
Aber alle sagen, ist es nach ner Zeit nicht mehr. Also werde ich mein bestes geben.
Muß mich wohl tatsächlich mal mit frischem Gemüse auseinandersetzen :-)

Aber bevor ich das alles tue, muß ich wohl erstmal meine Küche etwas mehr einrichten. Dünsten kann man aj leider nicht in der Mikrowelle :-)

Was tut man nicht alles für die Hunde, gell?

Danke für die Infos.

Gruß, Diana, Jackie und Justin

P.s.: Jackie hat auch HD, da sollte ich lieber möglichst wenig Getreide nehmen? Den Zusammenhang habe ich noch nirgends bewußt gelesen...

17. Juli 2001 14:56

Dünsten kann man aj leider nicht in der Mikrowelle :-)
:
hei
warum nicht????

gruss pat

17. Juli 2001 15:05

: Dünsten kann man aj leider nicht in der Mikrowelle :-)
: :
: hei
: warum nicht????
:
Wenn Diana auch für sich selber nix kocht, dann weiß sie nicht, daß man in der MW nicht nur Fertiggerichte (igitt) aufwärmen kann.
Tip: Zubereitung und Garzeiten stehen in der Anleitung, die einer MW normalerweise beiliegt.
Grüße
Sylle


17. Juli 2001 15:22

Hallo Diana,
Kuechenmaschinen kann man recht guenstig gebraucht kaufen. Schau doch mal in deiner Tageszeitung. Sie muss halt haeckseln koennen (das machen eigentlich alle).
Auch braucht der Hund kein teures Fleisch u. Gemuese.
Im Supermarkt bekommst du verbilligt das aeltere Obst u. Gemuese. Frag doch mal nach, die sind bestimmt froh, wenn sie's losbekommen.
Beim Metzger oder in der Fleischabteilung kannst du nach Fleischresten (speziell auch vom Vortag) fragen. Oder sie koennen dir unverkaufte Sachen zuruecklegen.
Zusaetzlich kannst du noch alte Brotreste (nicht verschimmelt) geben.In Wasser eingeweichte Haferflocken sind sehr gut. Oder ungesuesste, natuerliche Vollkornflakes. Irgendwelche teuren Getreidemischungen sind wirklich ueberfluessig.
Toepfe usw. musst du dir auch keine anschaffen. Fuer den Hund ist es nahrhafter, wenn er alles roh bekommt (das Gemuese muss aber kleingehaeckselt sein).
Du solltest auch auf ausreichende Knochenfuetterung achten.
Ansonsten brauchst du noch ein hochwertiges,kaltgepr.Oel (auch damit die fettloeslichen Vitamine im Gemuese/Obst aufgeschlossen werden koennen).Im Kuehlschrank aufbewahren.
Andere Gaben von Vitamin-Mineral Ergaenzungen sind eigentlich nicht notwendig.
Vielleicht kannst du ja immermal in deiner Mittagspause rumschauen, was so an Gemuese/Obst/Fleischresten fuer dich drinne ist.
Statt Fleisch kannst du auch mal rohe Eier geben.

Viel Erfolg,
Gruesse,tanja