FF-Anfänger - bequem :- :: Hundefutter & Hunde Ernährung

FF-Anfänger - bequem :-

von Marlene(YCH) am 18. Juli 2001 05:41


: Im Supermarkt bekommst du verbilligt das aeltere Obst u. Gemuese. Frag doch mal nach, die sind bestimmt froh, wenn sie's losbekommen.

Hallo Tanja,

ohne Zweifel und weisst du auch warum ..... *g*

der Vitamingehalt in überlagertem Obst und Gemüse ist
zum grössten Teil gleich NULL.

: Du solltest auch auf ausreichende Knochenfuetterung achten.

Vorausgesetzt der Hund kann sie verdauen , ein kleiner Warnhinweis
könnte deshalb nicht schaden.

Gruss Marlene
:
:

von Brigitte(YCH) am 18. Juli 2001 06:49

:
: : P.s.: Jackie hat auch HD, da sollte ich lieber möglichst wenig Getreide nehmen? Den Zusammenhang habe ich noch nirgends bewußt gelesen...
: Tja, ich glaube, richtig bewiesen ist der Zusammenhang wohl nicht, aber viele sagen, daß Getreide Athrosen etc verschlimmern kann. Obs nun stimmt...? Rio geht es einfach gut im Moment, deshalb bleibe ich dabei.
: Liebe Grüße,
: Eva & Rio

Hallo,
HD und Arthrose sind nicht das gleiche!
Aber jetzt noch ein Tip zum kochen: in einen Kochtopf Möhren geben (nur kleingeschnitten, müssen nicht geschabt werden) und ca 5 -10 min. kochen, viel Wasser und dann Hirse zugeben, Vollwertreis und wenn alles fast gar ist - zuvor wurde auf kleinste Stufe runtergestellt-, etwas Haferflocken zugeben und noch im heißen Topf ziehen lassen. Für 2-3 Tage im voraus kochen! Mit dem Kartoffelstamper zerstampfen. Dann jeweils eine entsprechende Portion abnehmen und rohes Fleisch (Hackfleisch, Hühnerherzen und -Mägen, Seefisch, mal etwas Leber -nie etwas vom Schwein -zufügen;
desweiteren mal geschnittene rote Paprika, Lauchstange, Grünzeug, Obst...Ich habe mir ausserdem eine Zusatzmischung aus Hefeflocken Heilerde, Blütenpollen, Algenmehl gemacht, die noch untergemischt wird.
1 x am Tag gibts auch oft Fleisch bzw. Fleischknochen (Hähnchenflügel, Rinderbrust) pur. (Füttere 2 x am Tag).
Die Möhren koche ich übriges, weill ich sie dann gut als Magenfüller in größerer Portion füttern kann. Roh gerieben gibts sie nur in kleineren Mengen.
Brigitte

von Diana J&J(YCH) am 18. Juli 2001 06:44

Hallo Tanja!

Danke für die Tips. Genau deshlab habe ich ja hier angefragt. Und ich bekomme so Schritt für Schritt mit, wie ich einzelne Dinge, die auf den BARFers Seiten enorm kompliziert klingen, doch durch leichteres ergänzen kann.
Jetzt werde ich die Möglichkeiten alle mal zusammenstellen und dann bin ich sicher viel zuversichtlicher.

Danke nochmal :-)

Diana, Jackie und Justin

von Diana J&J(YCH) am 18. Juli 2001 06:51

Hallo Christa!

Nein, verunsichert nicht. Ich versuche bloß so viel Informationen wie möglich zu kriegen, bevor ich tatsächlich die Ernährung umstelle. Und ich merke, es war gut so, denn offensichtlich ist alles doch gar nicht so genau abgezählt und abgewogen nötig, wie im Internet dargestellt.

Mail folgt wahrscheinlich heute.

Bis dann!! :-)

Diana, Jackie und Justin

von Diana J&J(YCH) am 18. Juli 2001 07:04

Hallo Kathi!

: Die Zutaten sind nicht teurer als Fertigfutter. Vorteilhaft finde ich, das ich nicht auf einmal DM 160,- (wie es bei der FeFu-Lieferung war) hinblättern mußte sondern jetzt mal hier mal da kleine Summen ausgebe. Das verteilt sich VIEL besser über den Monat.

Da hast Du allerdings Recht.

: Versuch es mal mit Gemüse in Dosen (es gibt einige Sorten ohne Zuckerzusatz) oder Babygläsern (Billigsorte). Ist aber alles keine Dauerlösung - eignet sich zum üben aber sehr gut.

Genau wegen solcher Tips habe ich hier angefragt. Es ist ja wirklich nicht so, daß ich nicht bereit bin, mir für die Hunde einiges anzueignen. Aber in einige Möglichkeiten bin ich halt wirklich eingeschränkt. Ein zusätzlicher Kühlschrank ist bei mir Platzmäßig nicht drin. Aber wozu hat man einen Freund mit einem großen Gefrierschrank :-)
Auf jeden Fall werde ich mich aber erstmal nach Dosengemüse umsehen. Ich muß ja nicht gleich am Anfang allesperfekt machen? Schließlich lerne ich immer erst noch dazu.
Und ich bin immer bereit, mein Bestes zu geben :-)

Danke nochmal.

Viele Grüße,

Diana, Jackie und Justin

P.s.: Ihr scheint Euer Futter alle nur beim Metzger zu kaufen. Was ist denn mit dem Frischfutter aus den Zooläden? Ist das nicht gut?

von Kathi & 2 Akita(YCH) am 18. Juli 2001 07:02

Hallo Diana,

:Und ich merke, es war gut so, denn offensichtlich ist alles doch gar nicht so genau abgezählt und abgewogen nötig, wie im Internet dargestellt.

Gott bewahre ;-))
Du gehst doch auch nicht einkaufen mit einer Liste wo draufsteht: 7g Fett, 25% Protein, 17mg Calcium usw. Auch im Restaurant bestellt niemand mit derartigen Angaben. Warum soll das beim Hund anders sein?
Es kommt auf die Abwechslung und die daraus resultierende Ausgewogenheit an. D.h., der Hund muß nicht JEDEN Tag ALLES im Napf haben. Wenn die Ausgewogenheit über einen Zeitraum von 4 Wochen gesichert ist recht das völlig aus.

Gruß
Kathi

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren