Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
FF-Anfänger - bequem :-
18. Juli 2001 10:46


: P.s.: Ihr scheint Euer Futter alle nur beim Metzger zu kaufen. Was ist denn mit dem Frischfutter aus den Zooläden? Ist das nicht gut?

Hallo Diana,
ich kaufe das Fleisch nur in Ausnahmefällen beim Metzger, in der Regel im Hundefutterladen. Da Du ja nicht weit entfernt von mir wohnst, - in Deiner Nähe (Niendorf oder Schnelsen) gibts einen, dessen namen ich nicht mehr genau weiß, irgendwas mit "Ilkas ... (Zooparadies?? Futterladen???) vielleicht kennst du es ja.
Sonst ists auch noch ein Tipp, um billig einzukaufen: Auf dem Wochenmarkt an den entsprechenden Ständen (Pferd, Wild, Geflügel)nach Schlachtabfällen zu fragen. DAS sind Schlachtabfälle, die nichts gemein haben mir den unappetitlichen vom Schlachthof, sondern das etwas zähere, fettere Fleisch. Bei uns wissen die Händler, das ich regelmäßig vorbeikomme und haben immer eine große Tüte voll, und oft sind wirklich tolle Fleischstücke drin. Je nachdem, ob ich an dem Stand auch für mich Kundin bin oder nicht, bekomme ich die Abfälle geschenkt oder ich bezahle 2 bis 5,-- DM für 2-3kg.
Liebe Grüße

Christa

18. Juli 2001 11:43

Hallo,
kurze Zwischenfrage:
-Was hat das mit dieser Getreide/Arthrose Sache auf sich?
-Ist Reis in diesem Zusammenhang auch Getreide?
Gruß SilkeH

18. Juli 2001 12:36

Hi Diana,

: P.s.: Ihr scheint Euer Futter alle nur beim Metzger zu kaufen. Was ist denn mit dem Frischfutter aus den Zooläden? Ist das nicht gut?

Bei uns hier ist es miserabel, sieht gefroren total gut aus, aufgetaut eine stinkende glibbrige Pampe. Pansen kaufe ich dort, der ist auch ganz gut, aber der Lammmix war wirklich eine Katastrophe.
Beim Metzger kaufe ich nur Brustbein vom Rind. Ist auch total günstig. Ansonsten gibts bei mir TK-Fisch vom Aldi und Geflügel vom Geflügelhof. Ist mit Abstand das frischeste und beste Fleisch und dabei auch noch das günstigste :-)

Gruß,

Michaela

18. Juli 2001 12:49

Hi Marlene,

: der Vitamingehalt in überlagertem Obst und Gemüse ist
: zum grössten Teil gleich NULL.

Wer spricht von überlagertem Obst? Extrem reifes Obst ist sicher gesünder als diese grünen Bananen die so verkauft werden. Klar, daß das nicht das übelste Obst und Gemüse sein kann. Ich habe eine Zeitlang einen ganzen Karton voll Bananen beim Aldi Samstags kurz vor 14 Uhr für 2 DM gekauft. Aldi kann sie nicht wiegen, so müssen sie alle die zusammen gewogen werden und eine oder zwei schlecht geworden sind wegschmeißen. Ich hab die schlechten weggeschmissen, die guten bekam mein Pferd und Dwayney - und ich übrigens auch :-)

Biogemüse ist sicherlich besser, aber ich muß ehrlich sagen, wenn ich keines kaufe, werde ich es für den Hund auch nicht extra kaufen. Wenn ich Samstags auf den Markt komme, kaufe ich immer am Bioland-Stand und da bekommt Dwayney natürlich auch davon. Abfallgemüse wie z.B. die grünen Spitzen der Karotten bekommt sie nicht, die sind zu sehr mit Nitrat belastet!

Gruß,

Michaela

18. Juli 2001 12:55



Klar, daß das nicht das übelste Obst und Gemüse sein kann. Ich habe eine Zeitlang einen ganzen Karton voll Bananen beim Aldi Samstags kurz vor 14 Uhr für 2 DM gekauft.

Hallo Michaela,

ich habe nicht das Obst bzw. Gemüse gemeint, dass kurz vor
Ladenschluss noch an den Mann oder die Frau gebracht wird, damit wieder Platz für die Lieferung des nächsten Tages geschaffen wird.

Marlene

18. Juli 2001 13:04

Hi,

: Tja, sieht so aus, als müßte ich mir demnächst auch mal nen Mixer im Sonderangebot erstehen :-)

Schau mal bei ebay, oft auch bei Aldi oder Tschibo...

: Aber bevor ich das alles tue, muß ich wohl erstmal meine Küche etwas mehr einrichten. Dünsten kann man aj leider nicht in der Mikrowelle :-)

Ich dünste gar nix yawning smiley)

: P.s.: Jackie hat auch HD, da sollte ich lieber möglichst wenig Getreide nehmen? Den Zusammenhang habe ich noch nirgends bewußt gelesen...

Ich füttere auch praktisch kein Getreide, da Dwayney es sowieso nicht gut verträgt, sie reagiert mit Durchfall :-(
Allerdings gibt es auch Stimmen, die sagen, Getreide ist sowieso keine natürliche Ernährung, im Magen sind wohl eher Sämereien und dann meist nur in geringen Mengen (siehe Hühnermagen - da passt nicht viel rein)

Viele Grüße.

Michaela