Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Welpenfutter
19. Juli 2001 02:17

: Hallo Bernd,
danke für Deinen Tip. Darf ich Dir auch einen geben?
Eigentlich müsste sie ständig unter Durchfall leiden denn man sollte die Futterumstellung über mehrere Tage hin durchziehen damit sich der Hundemagen an das neue Futter gewöhnen kann.
Ein Hund ist noch nie vor einem vollen Hundenapf verhungert. Lass sie davor sitzen wenn sie wieder mal nicht will. Frisst sie nach ein paar Minuten immer noch nicht, dann nimm den Napf weg und das wars dann eben für diese Mahlzeit. Sie wird in kürzester Zeit lernen zu fressen was Du ihr hinstellst.
Wenn Du wie bisher weitermachst dann wirst Du wahrscheinlich bald eine sehr wählerische Dame haben die nicht mehr so schnell zufrieden zustellen ist.

Liebe Grüsse

Thomas

29. Juli 2001 12:13

: seit einer Woche haben wir wieder einen Welpen bei uns der momentan Hills Welpenfutter bekommt. Unsere "Grossen" fressen Nutro.
: Nun hab ich schon oft gehört das Welpenfutter gar nicht so gut ist da die Hunde damit zu schnell wachsen.
: Jetzt wollt ich von Euch wissen ob ich unserer Kleinen auch schon Nutro geben kann/soll? (Futter für erwachsene Hunde)
:
Hallo Thomas,

leider hast Du nicht geschrieben um welche Rasse es sich handelt. Es hat sich gezeigt, daß sich ein hoher Proteingehalt im fortgeschrittenen Welpenalter eher nachteilig auswirken kann. Manche Rassen (große Rassen) benötigen z.T. jedoch Welpenfutter bis zum 9 Monat. Auch kommt es auf den Proteingehalt an. Wir haben versuchsweise ein Wurf Border Collies aufgezogen, mit SG-Hund-N (22% Protein, 8% Fett) ganz problemlos, Fütterung ab der 3. Woche. Energiemäß ist 8% Fett natürlich etwas knapp bemessen, aber da ist ja auch ein Mix zwischen Welpenfutter und Normalfutter (derselbe Hersteller und Zusammensetzung) möglich. Somit kann man schonend von Welpen- auf Normalfutter umstellen.

Gruß Alberto

29. Juli 2001 17:32

Hallo Alberto,

die kleine ist ein Mischling aus Spanien und wird ca. die Grösse eines Westies bekommen wenn nicht sogar kleiner. Ihr Alter wird auf ca. 10- 12 Wochen geschätzt.
Laut TA ist sie kerngesund und hat auch schon alle nötigen Impfungen und Entwurmungen erhalten.
Ich mische nun auch ihr Futter. Halb Nutro für Erwachsene und Halb Hills Welpenfutter bis der Sack leer ist.
Liebe Grüsse und vielen Dank für Deinen Tip.

Thomas

10. August 2001 20:44

das beruhigt mich doch sehr :-))) selber haben wir einen schäferhund mit 4 monaten.im vergleich zu einem ihrer brüder sieht sie aus wie eine bohnenstange. der bruder wiegt 16 kg und unsere hündin 10 kg bei fast gleicher größe.
sie ist ganz sicher nicht zu dünn, aber da gibt es ja mehr meinungen als worte...
nun bin ich ruhiger und denke das die zoofachverkäuferin recht hatte, denn eure meinung ist ja soooo verbreitet nicht. wie ich immer wieder feststellen muß.

lieben gruß
nicole