Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Pankreasinsuffizienz !

geschrieben von Doris(YCH) 
Pankreasinsuffizienz !
18. Juli 2001 16:33

Hallo,
heute erhielt ich endlich nach etlichen Tierarztbesuchen (mein Rüde hat seit längerer Zeit heftige Schmerzattacken ) die Diagnose tongue sticking out smileyankreainsuffizienz.Jetzt soll ich Hills i/d mit einem Enzympräperat füttern.Bislang habe ich sehr viel Selbstgekochtes und Leynes-Dose mit Reis u.s.w. verfüttert.Davon raten mir die Tieräzte allerdings dringend ab.Hills widerstrebt mir aber sehr,wird auch von der klinik vertrieben.Was kann ich noch füttern ?Welche Leckerlie kann ich geben ,bzgl. Erziehung ?
Danke,und lieben Gruß
Doris

18. Juli 2001 16:54

Hi Doris,

wenn ihm die Tierklinik-Kost gut bekommt, dann fütter diese doch erstmal. Auch würde ich in der akuten Phase keine zusätzlichen Leckerli geben.

Nachfolgendes für den Fall, daß die Sache chronisch und somit längerfristig wird (bei Pankreas häufig):

Ich würde mal weiter im Netz recherchieren. Es gibt garantiert Möglichkeiten selbst zu kochen und hier ist schon so viel auch über Pankreas und Frischkost und und und diskutiert worden - sicher findest Du informative Links. Auch über google oder so.

Außerdem würde ich mal ein Buch über Hundeernährung aus dem veterinärwissenschaftlichen Bereich (keine Ratgeberliteratur) heranziehen. Klar sind die nicht für Selbstgekochtes, aber sie geben sehr genau an, welche Mengen Eiweiß, Kohlehydrate etc. sie für korrekt halten. Dann könntest Du mit viel Mühe Dein Selbstgekochtes darauf einstellen. Da das aber sicher etwas dauert, bis man all die Informationen etc. hat, würd ich vorläufig das Klinik-Futter füttern.

Leckerli: frißt Dein Hund Obst? Im Ernst, Bananenscheiben oder so schaden nie und enthalten nicht großartig Eiweiß. Ansonsten, wenn Du nur beim Training wenig Leckerli fütterst, dann nimm etwas Putenfleisch oder so, das enthält im Gegensatz zu den gewerblichen kein Salz und keine Geschmacksverstärker, die für den Stoffwechsel problematisch sind. Wenn es allerdings viel wird, solltest Du das Eiweiß in der Ernährung berücksichtigen und mit Deinem Tierarzt abstimmen.

Frage auch wegen der Kausachen nach: Büffelhautknochen (Eiweiß, wenn auch minderwertig), Schweineohren (zusätzlich recht fett)... sollten in der Ernährung eingerechnet werden.

Vielleicht schreibst Du Dir eine Liste und bittest den TA dann nochmal um einen Termin. Soviel Zeit muß er sich schon nehmen - oder mal, da es ja viele Pankreashunde gibt - mal einen Patienteninfo in schriftlicher
Form entwerfen.

Alles Gute!
Heidrun

18. Juli 2001 20:46

: Hallo,
ieben.Was kann ich noch füttern ?Welche Leckerlie kann ich geben ,bzgl. Erziehung ?
:
Hi Doris!

Soviel ich weiß: Fettreiches auf jeden Fall meiden, keine Schweineohren! Ich denke schon, daß Selbstkochen geht! Reis, Hüttenkäse, mageres Huhn, magerer Fisch, gedünstete Möhren, Kartoffeln, etc. müßte hinhauen! Frage doch mal bei einer großen TiHo nach (evtl. Tierärztl. Hochschule Hannover, Prof. Hackbarth!) , die geben oft sehr gute Auskunft! Viele Grüße u. gute Besserung!

18. Juli 2001 21:51

Hallo Doris
Was für Schmerzattacken bekommt dein Hund genau? Ich habe mit meinen Berner-Sennenhund schon seit ca. sechs Jahren Probleme und kein Tierarzt konnte mir bisher helfen und ich war bei einigen. Nach Absprache mit dem Tierarzt koche ich für den Hund selbst und zwar Reis mit mageren Fleisch. Trotzdem bekommt er so alle zwei Monate ganz schlimme Koliken. Er schreit dann regelrecht vor Schmerzen. Was für Enzyme bekommst du für deinen Hund? Seit ca. 1 Monate verabreiche ich Viokase und ich hoffe das hilft jetzt endlich.
Viele Grüsse
Bea

19. Juli 2001 05:50

Hallo, ich hatte früher einen Pankreas-Hund und ein eng befreundeter Hund hat auch solche Probleme. Meine/unsere Erfahrungen : niemals Dosenfutter ! Der Hund meiner Bekannten, bekommt 2/3 selbstgekochtes (mageres Fleisch, Fisch usw)., 1/3 Nutro Lamm+Reis. Zu Beginn brauchte er noch Enzympulver und Tabletten, jetzt kommt er mit etwas Futterzellulose (zur besseren Verdaulichkiet) und ganz ohne Medikamente aus. Der Ta hatte auch zunächst das Diätfutter von Hills empfohlen, aber wie gesagt, jetzt klappt es einfach durch die richtige Ernährung. Liebe Grüße, Amelie

19. Juli 2001 07:35

Hallo Doris,

ich besitze selber einen mittlerweile 12 Jahre alten Hund mit einer Pankreasinsuffizienz. Er bekommt (er hat aber eine nicht ganz so schlimme Form) normales Fertigfutter mit Pankreasenzymen (Pankreatinpulver). Damit kommt er wunderbar aus und hatnur noch ganz selten mal Durchfall. Mit Leckerlis würde ich aber vorsichtig sein. Wenn mein Hund viele fremde Leckerlis bekommt, hat er sofort wieder Durchfall. Somit bekommt er auch sein Futter als Leckerli und schon ist alles im Lot.
Hill i/d hat er vorübergehend auch schon mal bekommen und gut vertragen. Mach dir hier keine Sorgen und füttere es ruhig schon mal. Vielleicht kannst du ja später wieder auf dein Futter umstellen. Ich denke, dass musst du austesten.

Ansonsten alles gute für deinen Hund

Petra