Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Pankreasinsuffizienz !
19. Juli 2001 08:50

Hallo Petra,

: ich besitze selber einen mittlerweile 12 Jahre alten Hund mit einer Pankreasinsuffizienz.

Wie kann man bzw. der TA die Krankheit erkennen? Welche Symtome hatte dein Hund, als festgestellt wurde, dass er an Pankreasinsuffizienz leidet.
Ich habe mir in letzter Zeit nämlich auch schon Gedanken über Ouzo gemacht. Da er aber einen sehr gesunden Eindruck macht, wollte ich ihm den TA-Besuch ersparen. Er neigt eigentlich nur zu Durchfällen (gelb mit Schleim), wenn wer etwas gefressen hat, was er nicht verträgt. Das Problem ist jetzt nur herauszufinden, was bei ihm den Durchfall auslöst.

Liebe Grüße
Jutta + Ouzo


19. Juli 2001 09:18

Hallo Bea

Wurde der Magen von deinem Hund mal geröngt ? Meiner hatte auch 6 Jahre Probleme mit dem Magen . Er bekam Ewig Antibiotika , Cortison und SpezialFutter. Und trotzdem immer noch Durchfall teils mit viel Blut.

Im Februar stellte sich dann heraus das er einen scharfkantigen Fremdkörper im Magen hatte. Nach der OP ist jetzt wieder alles in Ordnung.

Gruß Birgitt

19. Juli 2001 10:08

Hallo Birgitt
Mein Hund wurde mehrmals geröngt. Er musste eine Paste schlucken und es hat sich herausgestellt das er Blähungen hatte. Sein Blut, Urin und Kot wurde auch untersucht. Die Werte haben nichts ergeben, nur das sie im Grenzbereich (Bauchspeicheldrüsenerkrankung) liegen. Vor zwei Jahren hatte er einen bösartigen Mastzellen-Tumor, anlässlich dieser Operation ist er sogar von innen untersucht worden. Es ist alles in Ordnung. Wochenlang geht es ihm bestens und dann fangen die Koliken wieder an und ich habe keine Ahnung warum. Stundenlang sehr unruhig und so alle 15 Minuten fängt er sich an zu krümmen und zu schreien vor Schmerzen. Er ist schon neun Jahre alt und ich habe Angst das sein Kreislauf das nicht mehr lange mitmacht. Ich hoffe sehr die Enzyme "Viokase" helfen ihm jetzt endlich.
Viele Grüsse
Bea

19. Juli 2001 12:02

hallo Doris,
bei meinem hund wurde anfang des jahres auch eine Pankreainsuffizienz festgestellt. er hat regelmäßig alle 4 wochen sein futter stunden später unverdaut erbrochen und heftige durchfälle gehabt (damals noch trockenfutter). jetzt bekommt er emzyme (pankrex vet als tabletten) zu jeder mahlzeit. seit januar füttere ich selbst zubereitetes. geflügel und rind roh, fisch und gemüse gedünstet, joghurt verträgt er auch sehr gut. hin und wieder, z.B. im urlaub solid gold (holistique, hundN). Bis jetzt läuft es ganz gut, er hat seit februar erst einen *anfall* gehabt, zu der zeit hat er seine tollwut etc. impfung bekommen, glaube es hing damit zusammen.
wenn du bisher gute erfahrungen mit deinem selbstzubereiten futter gemacht hast, würde ich dabei bleiben und auf alle fälle enzyme zugeben.
alles gute!
Birgit & Scotty

19. Juli 2001 11:14

Hallo Jutta!

Meine jetzt 11 jährige Hündin hat auch Pankreasinsuffizienz.
Der TA hat sie durch eine Blutuntersuchung festgestellt.

Symptome waren bei ihr erbrechen von gelblichen Schleim und Abmagerung trotz gutem und dem Hund gewichtsmässig angepasstem Futter.
Ausserdem hatte sie noch struppiges Fell.
Der vielbesagte Durchfall oder andersfarbiger Kotabsatz trat bei ihr garnicht auf. (?)

Es gibt sicher unterschiedliche Symptome.

Gefüttert wird sie auf Anraten des TA seitdem mit magerem Hühnchenfleisch, Fisch oder rohem, mageren Rindfleisch mit Reis und Gemüse. Enzympulver habe ich nur in der 1. Zeit benötigt, jetzt hat sich das ganze so stabilisiert, dass sie es nicht mehr braucht.

Hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen. :-)

Gruß
Nadine


19. Juli 2001 12:44

Hallo Doris,

Wolf litt auch eine ganze Zeit unter dieser Krankheit (Durchfälle, schleimiger und breiiger Kot, Blähungen, Appetitstörungen, Bauchschmerzen, gelben Schleim erbrochen, zweimal eine Entzündung der Bauchspeicheldrüse) und heute geht es ihm damit wieder SEHR gut.

Wir haben eine homöopathische TÄ, die ihn mit Haronga behandelt hat.
Haronga soll die Bauchsp.drüse ankurbeln, wieder eigenständig zu arbeiten. Wir haben uns (wie man es oft bei homöopathischen Mitteln macht)aus der Gabe von Haronga herausgeschlichen. Er bekam das Mittel immer ca. 6 Wochen am Stück und dann gab es eine Pause, angefangen bei einer Woche und heute sind wir soweit, dass wir es nur noch nach Bedarf geben, wenn der Kot wieder leicht breiig wird, was aber extrem selten der Fall ist.
Zusätzlich bin ich völlig weg vom FeFu und gebe ausschließlich Selbstgemachtes. Der Erfolg war erstaunlich, VIEL bessere Futterverwertung, abslout keine Blähungen mehr, SELTENST leicht breiiger Stuhlgang, guter Appetit, keine Schmerzen.
Wolf ist sogar wieder so weit, dass er einiges an Fett veträgt.
Was bei Hunden und dieser Krankheit ein Problem ist, ist das viele Getreide im FeFu, was Gift sein soll in diesem Zusammenhang.
Wolf bekommt gar kein Getreide mehr, nur Fleisch und Gemüse/Obst mit diversen Zusätzen.
Es bekommt ihm hervorragend und wir haben jetzt schon ziemlich lange am Stück kein Haronga mehr gegeben.
Wenn die Geschichte bei Deinem Hund schon sehr schlimm ist, geht es vielleicht (zumindest zu Anfang) nicht ohne Enzyme....Wolf brauchte sie nie. ABER, ich würde Deinem Hund niemals das Hills Futter geben, das ist mit Sicherheit völliger Blödsinn.
Ich an Deiner Stelle würde die Dosen weglassen, mich noch mal genau nach den richtigen Zutaten für Selbstgekochtes erkundigen und dann die Enzyme (wenn es sein muss) dazugeben und auf jeden Fall auch Haronga.

Du kannst mich gerne privat anmailen, wenn Du noch Fragen hast.

Viele liebe Grüße, Melli & Wolf