Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Pankreasinsuffizienz !
19. Juli 2001 13:41

: Symptome waren bei ihr erbrechen von gelblichen Schleim und Abmagerung trotz gutem und dem Hund gewichtsmässig angepasstem Futter.
: Ausserdem hatte sie noch struppiges Fell.

Das hat Ouzo zum Glück nicht, im Gegenteil, seit ich Solid Gold füttere sieht sein Fell besser aus.

mehr braucht.
:
: Hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen. :-)

Klar, ich denke mal, dass es Ouzo ähnlich geht wie mir (Seelenverwandtschaft). Ich habe auch nur dann mit der Bauchspeicheldrüse zu "kämpfen", wenn ich mal wieder über die Strenge schlug. Früher konnte ich sämtliche Süßigkeiten und Schweinshaxen in mich hineinstopfen ohne dass ich Probleme hatte. Heute muß ich sehr aufpassen was ich esse (tut der Figur ganz gut). Vielleicht ist manches Futter zu fetthaltig oder der Proteingehalt zu hoch. Da istdann seine Bauchspeiseldrüse überfordert und wehrt sich.
:
: Gruß
: Jutta + Ouzo
:


19. Juli 2001 13:48

Hallo Bea

Das tut mir für deinen Hund sehr leid, das er so leiden muß.

Ich drücke dir ganz die Daumen das es hilft.

Liebe GRüße von
Birgitt und den pfotendrückenden Foxterrieren

20. Juli 2001 12:50

Hallo Jutta,

Lui hatte immer wieder starke Durchfälle und wahnsinnigen Appetit. Eigentlich ist die Krankheit schon im Junghundalter festgestellt worden, er kam nur ca. 4-5 Jahre ohne Medikamente aus.

Mit ca. 5-6 Jahren hatte er dann dies schlimmen Durchfälle und bei meinem alten TA wurden lediglich die Symptome bekämpft. Die neue TÄ gab mir dann sofort das Panktreatin Pulver und siehe da, die Durchfälle waren weg. In der Blutuntersuchung konnte zu diesem Zeitpunkt eine Insuffiziens noch nicht nachgewiesen werden.

Als Untersuchungsmethode gibt es die Blut- oder/und Kotuntersuchung (vielleicht auch noch andere).

Aber ein gelegentlicher Durchfall hat sicher nicht viel mit der Bauchspeicheldrüse zu tun. Es könnten auch Darmerkrankungen sein.

Aber lass das ruhig deinen TA abchecken.

Alles Gute

Petra

21. Juli 2001 13:15

: Meine/unsere Erfahrungen : niemals Dosenfutter !

Hallo Amelie,
warum kein Dosenfutter?
Durch was entsteht eigentlich diese Krankheit?

Gruss Tanja

23. Juli 2001 07:10

Hi, Tanja!
Die Bauchspeicheldrüse arbeitet nicht richtig und deshalb kann sie nicht die Nahrung "normal" aufschlüsseln und verdauen. Deshalb kommt der größte Teil unverbraucht hinten wieder heraus und diese Hunde sind meist sehr mager, obwohl sie viel fressen. Nur genausoviel breiigen Kot haben sie dann. Dosenfutter (es sei denn, es sind wirklich Fleisch-pur Dosen von hoher Qualität) enthält viel zu viele minderwertige Stoffe und vor allem zu viele Fette. Das schafft die defekte Bauchspeicheldrüse nicht. Deshalb bekommen Pankreas-Hunde ja auch meist Enzympulver, um eben diesen Mangel der Drüse auszugleichen. Das Enzympulver übernimmt sozusagen die Tätigkeit der Drüse und schlüsselt die Nahrung soweit auf, daß der Hund sie normal weiterverarbeiten kann. Aber man kann mit optimal auf den Hund eingestelltem Futter auch so schon viel tun. Es ist von Hund zu Hund verschieden, man muß etwas Fingerspitzengefühl entwickeln und ausprobieren. Hochwertige Öle kann man schon ab und an dazugeben, sind ja auch wichtig. Nur eben diese normalen Fette nicht (auch kein fettes Fleisch).Liebe Grüße, Amelie

02. August 2001 08:49

Hallo,

unsere jetzt 14 jaehrige Dackelhuendin immer wieder Probleme mit der Bauchspeicheldruese. Ihr hat eine komplette Futterumstellung geholfen. Sie bekommt nur noch Canine Veterinary Diet ' Low Fat Diet ' von Waltham. Morgens weiche ich ihr etwas Trockenfutter ein und abends gibt es davon das Dosenfutter.
Das Futter bekommen wir bei unserem Tierarzt, es wird gerne gefressen und unserer Kleinen geht es damit ganz prima. Jedesmal wenn ich ihr mal was Gutes tun wollte mit Reis und Pute... ging es ihr wieder schlechter, also bleiben wir dabei.
Wir muessen absolut das Fett weglassen, also keine Schweineohren, Ochsenziemer o. Ae. mehr.
Als Leckerchen gebe ich Bozita Light. Das sind Ringe, die ich in der Hosentasche habe, die nicht so fettig sind und auch nicht so hart ( Madam hat nicht mehr alle Zaehne...)
Alles Gute !!!
Angela
P.S. Warum kein Hill's ???????????ß