Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Expertenmeinung gefragt!

geschrieben von susanne+sam(YCH) 
Expertenmeinung gefragt!
19. Juli 2001 17:15

Hallo,

als Ernährungslaie brauche ich Eure Hilfe. Meine Stammzoohandlung hat ein neues Trockenfutter (Hausmarke, welches laut Fachverkäufer als "absolut hochwertig" zu bezeichnen ist.
Es wäre super nett, wenn Ihr mir sagen könnt, ob das Futter hält was es verspricht. Ein Pluspunkt für das Fütter ist, dass es angeblich in unserer Region hergestellt wird.

Zusammensetzung:
Getreide (Weizen, Reis), Fleisch, tierische Nebenerzeugnisse (Geflügelfleisch 60% Lammfleisch 40%), pflanzliche Nebenerzeugnisse, Öle und Geflügelfett, Hefe und Mineralstoffe.

Inhaltsstoffe: Zusatzstoffe je kg
Rohprotein: 25,00 % 13.500 LE Vitamin A
Rohfett: 9,00 % 1.350 IE Vitamin D3
Rohfaser: 2,00 % 50 mg Vitamin E
Rohasche: 6,00 % 5 mg Vitamin B1
Calcium: 1,30 % 7 mg Vitamin B2
Phosphor: 0,90 % 5 mg Vitamin B6
Natrium: 0,20 % 25 mcg Vitamin B12
Lysin: 1,10 % 250 mcg Biotin
300 mg Cholinchlorid
32 mg Pantothensäure
70 mg Mangan
2 mg Folsäure
215 mg eisen
115 mg Zink
1,5 mg Magnesium
20 mg Kupfer
1,5 mg Jod
3 mg Kobalt

Vielen Dank für's Lesen und Meinung schreiben im voraus,

susanne, der Ernährungslaie + Sam, der es hoffentlich nicht ausbaden muß

19. Juli 2001 20:54

Hallo Susanne,

ich halte das Futter für nicht sehr hochwertig, schon da als höchster Anteil (die Größe der Anteile ist immer so, daß vorn das höchste steht und dann die nächstkleineren Anteile in dieser Reihenfolge) Getreide steht, wobei Weizen als großer Allergieförderer zum größten Anteil drin sein kann, da das Verhältnis Reis und Weizen nicht definiert ist. Auch ist nicht gesagt, daß viel mehr Fleisch als Nebenprodukte (Krallen, Schnäbel und ähnlich leckeres) verarbeitet ist. Das ist m.E. ein 08/15 Futter, das ich den bekannten hochwertigen Futtermitteln nicht vorziehen würde.

Beste Grüße
Heidrun

19. Juli 2001 21:08

Hallo,

eigentlich ganz einfach zu beantworten.
Dein Hund ist ein Fleischfresser, kein Vegetarier.
Das Futter enthält zum größten Teil Getreide und dann noch pflanzliche Nebenprodukte.
Gib es deinen Hühnern, sofern du welche hast :-), denn theoretisch können es über 90% Weizen sein.
Gruß
Andreas

20. Juli 2001 05:00


: Zusammensetzung:
: Getreide (Weizen, Reis), Fleisch, tierische Nebenerzeugnisse (Geflügelfleisch 60% Lammfleisch 40%), pflanzliche Nebenerzeugnisse, Öle und Geflügelfett, Hefe und Mineralstoffe.

Hallo Susanne,


Die prozentualen Fleischangaben täuschen, denn bei 100 %
Fleisch müsste diese Position an erster Stelle stehen.

Weiterhin keine Angaben, welche Öle und Nebenerzeugnisse
verarbeitet werden. Der Calciumphosphorverhältnis ist
nicht so besonders günstig. A und D Werte liegen in der Norm,
Rohfaser und Rohasche sind in Ordnung.
Keine Angaben zur Konservierung.

Aber im großen und ganzen ein ganz alltägliches Trockenfutter,
nicht schlechter und nicht besser, wie viele andere auch.
Denn überwiegend Getreide enthalten sie alle.


Marlene





20. Juli 2001 05:51

An die Spezialisten,

vielen Dank für Eure Antworten.
Werde auf dieses Trockenfutter jedenfalls verzichten.

Viele Grüße,

susanne+sam, der mit seinem jetzigen auch zufrieden ist