Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Wie am schonensten umgewöhnen?

geschrieben von Diana J&J(YCH) 
Wie am schonensten umgewöhnen?
23. Juli 2001 14:43

Hallo, ich bin es schonwieder :-)

Nachdem meine Hunde bei einer Probemahlzeit mit FrFu 2 Tage lang mit Durchfall (nicht nur Schleim) reagiert haben, weiß ich jetzt, daß ich sie am besten langsam umgewöhnen muß.
Wie stelle ich das am schonensten an?
Man sollte Trockenfutter und FriFu ja am besten nicht in einer Mahlzeit geben, oder?
Bringe ich denn aber nicht die Verdauung genauso durcheinander, wenn ich morgends TroFu und abens frisch gebe oder umgekehrt?

Danke im Voraus für die "Aufklärung"

Viele Grüße,

Diana, Jackie und Justin


23. Juli 2001 15:46

: Hallo Diana,

wenn Deine beiden so extrem drauf reagieren würde ich erst mal das normale TroFu (oder was Du ansonsten gefüttert hast) strecken mit frischen Zutaten (je nach dem was Du später verwenden willst) und das wirklich langsam, bis ihr Magen-Darm-Trakt wieder mit "Abwechslung" klar kommt.

Bär bekommt morgens frisch und abends fertig (TroFu) hatte auch noch nie Probleme damit, obwohl ich ziemlich häufig das TroFu wechsle (nach ca. 3 kg) und dann sofort und ohne Umgewöhnung ein anderes gebe - ich führe das allerdings auch darauf zurück, dass er schon immer extrem abwechslungsreich gefüttert wurde (von Müll bis hochwertiges TroFu kennt sein Magen alles)...

Liebe Grüße,
Me & Bär

23. Juli 2001 18:10

Hallo Diana,
schau mal unter dem Link. Du findest einen Zeitplan über Wochen für die Umstellung.

Gruß

Christa

23. Juli 2001 20:10

Hallo Diana,
was hast du denn gefuettert? Und wie(roh oder tot)?

Das schlimmste was du machen kannst, ist Fertigfutter mit Frischfutter zu vermischen!!
Fuer mich kaeme auch keine halbe/halbe Alternative in Frage.
Setze dir mal einen wirklich guten Link ueber artgerechte Ernaehrung mit Tipps zur Umstellung.Der duerfte deine Fragen beantworten.
gruesse, tanja



24. Juli 2001 09:10

Hi,

: wenn Deine beiden so extrem drauf reagieren würde ich erst mal das normale TroFu (oder was Du ansonsten gefüttert hast) strecken mit frischen Zutaten (je nach dem was Du später verwenden willst) und das wirklich langsam, bis ihr Magen-Darm-Trakt wieder mit "Abwechslung" klar kommt.

Ich würde aber kein Fleisch oder Milchprod. dazugeben. Getreide ist auch im FeFu mehr als genug drin. Das heißt, nur mal mit Gemüse.

Dwayney bekam morgens FeFu, abends frisch. Hat ganz gut geklappt. Hast Du vorher fasten lassen?

Gruß,

Michaela

24. Juli 2001 13:40

Hallo Michaela !

Ich habe meine beiden nicht fasten lassen vorher. Es sollte auch nicht gleich eine Umstellung sein, sondern erstmal ein Test, obs wirklich angenommen wird.
Allerdings habe ich dazu die altbekannten Flocken gegeben.

Dachte, so kennt ihr Magen zumindest schonmal etwas davon :-)
Ging anscheinend nach hinten los.

Dann werde ich wohl auf 3 Mahlzeiten gehen müssen zuerst? Die ganze Ration Trockenfutter möchte ich ihnen morgens nämlich auch nicht geben. Also füttere ich wohl am besten am Anfang einfach nur als 3. Mahlzeit ein bißchen frisch dazu?
Kommt der Magen denn dann überhaupt mit den unterschiedlichen Verdauungszeiten klar?
Und sollte ich sie auch auf diesem Wege fasten lassen (wenn ich das übers Herz bringe, sie haben nämlich beide eh sehr wenig auf den Rippen)?

Danke vorab.

Liebe Grüße,

Diana, Jackie und Justin