Kombination Fertigfutter/Frischfleisch? :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Kombination Fertigfutter/Frischfleisch?

von Maike(YCH) am 24. Juli 2001 07:20

Hallo an alle,

meine dreijährige Mischlingshündin bekommt Fertigfutter "aufgepeppt" mit allem was die Küche hergibt (Gemüse, Joghurt, Nudeln, Haferflocken usw.) Bisher dachte ich, dass der Fleischanteil im Fertigfutter ausreichen würde, aber da habe ich mittlerweile Bedenken. Ich möchte die Basis Fertigfutter auf jeden Fall erhalten, da sie damit verdauungsmäßig super zurechtkommt - ausserdem ist sie öfters bei Schwiegermama - und die wäre mit reiner Frischfütterung überfordert. Die Tierärztin kennt sie noch vom vorherigen Besitzer und meint auch, dass sie zu einem ganz anderen Hund geworden ist (vorher fast apathisch - jetzt nur noch spielen und toben im Kopf). Sie war auch zu fett und hat dank konsequenter Ernährung u. viel Bewegung schön abgenommen. Uuups - ich schweife schon wieder ab.

Was ich wissen will ist: Kann ich die Basis Fertigfutter belassen und nach wie vor aufpeppen und ausserdem dann Frischfleisch (Hälse, Schlund, mal Gulasch, Geflügel usw.) dazugeben? Ich trau' mich irgendwie auch nicht richtig, alles roh zu füttern (aber sie frisst es nur roh - hab's mal probiert). Wenn Rohfütterung o.k. ist, dann denke ich da an Geflügel, Rind, Kalb u. Lamm. Schwein auf keinen Fall, das ist klar, aber geht auch Fisch?

Ich habe da irgendwie zu wenig Erfahrung und möchte halt nichts falsch machen.

Danke schonmal für die Antworten

Maike & Muffy

von Karin + Lando(YCH) am 24. Juli 2001 07:38

: Hallo an alle,
:
: mit allem was die Küche hergibt (Gemüse, Joghurt, Nudeln, Haferflocken usw.)
: Was ich wissen will ist: Kann ich die Basis Fertigfutter belassen und nach wie vor aufpeppen und ausserdem dann Frischfleisch (Hälse, Schlund, mal Gulasch, Geflügel usw.) dazugeben? Ich trau' mich irgendwie auch nicht richtig, alles roh zu füttern (aber sie frisst es nur roh - hab's mal probiert). Wenn Rohfütterung o.k. ist, dann denke ich da an Geflügel, Rind, Kalb u. Lamm. Schwein auf keinen Fall, das ist klar

: aber geht auch Fisch?

klar!
Warum machst du nicht eine Mahlzeit entweder Frischfutter oder Fertigfutter?
Du fütterst doch sowieso schon wie o.a. Gemüse, Joghurt usw.
Gib Fleisch dazu und ein gutes Öl (über andere Zusätze kannst du Dich im Archiv gut informieren).
:
: Nur Mut, Frischfütterung ist bei ein bißchen Information halb so wild!

Liebe Grüße
Karin + Lando (der Frischkost liebt und bei Fertigfutter ein bißchen beleidigt schaut)

von Kathi & 2 Akita(YCH) am 24. Juli 2001 08:15

Hi Maike,

Fertigfutter und Frischfleisch würde ich in einer Mahlzeit nicht mischen.
Sollten am Frischfleisch mal irgendwelche Bakterien haften (Salmonellen, die ansich kein Problem darstellen), können diese durch die verzögerte Darmpassage (durch das Fertigfutter verursacht) problematisch werden.

Gruß
Kathi

von Antje(YCH) am 24. Juli 2001 09:21

Hallo Maike,

ich füttere sowohl Fertigfutter als auch "selbstgemischt" und mische auch mal Fleisch mit Fertigfutter und Obst/Gemüse in einer Mahlzeit. Meine Hunde hatten bisher dadurch noch nie irgendwelche Probleme. In letzerem Fall (Fertigfutter plus Fleischzusatz) lasse ich das Fertigfutter immer richtig gut durchweichen, bevor ich es verfüttere.

Viele Grüße

Antje

von Anja + Aisha(YCH) am 24. Juli 2001 11:20

Hallo Maike,

ich selbst bin auch dabei, mehr und mehr zur Frischfütterung überzugehen, füttere aber auch noch beides (Frisch und Trockenfutter, aber inzwischen mehr frisch).
Wegen des geringen und zweifelhaften Fleischgehaltes im Trockenfutter füttere ich - wenn nicht komplett frisch - Fleisch mit Marengo Country (Korn-Gemüse-Kroketten) oder z.B. den Reis-Gemüse-Mix von Grau mit Frischfleisch. Auch eine gute Alternative, wenn mal wenig Zeit ist. Meine Hündin verträgt´s gut, was aber nichts heißen muß - sie hat einen echten Pferdemagen und verträgt einfach alles.

Viel Spaß beim Frischfüttern und nur Mut,

Anja

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren