Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Was füttern??

geschrieben von Sina(YCH) 
Was füttern??
06. Mai 1999 13:30

Hallo liebe Hundefreunde!

Ich glaub ich versteh nur Bahnhof??
Seit etwa neun Monaten lebt Gina eine Schäfermix- Hündin bei mir. Gina ist jetzt ca. ein Jahr alt. Bis vor 4Wochen hat Sie nur Welpenfutter in Trockenform bekommen und ab und zu mal eine Dose Naßfutter. oder beide Futtersorten wurden Gemischt!
Nun bekommt sie 50% Welpenfutter / 50% Futter für erwachsene Hunde, beides Von MeraDog (Trocken). Sie ist dies am liebsten. Zwischendurch gibt es auch Mal eine Dose. Knochen in allen variationen natürlich auch.
Nun lese ich hier in diesem Forum schon Öfter von Fleisch-Fütterung.
Außerdem wird Behauptet das Pedigree nicht so nahrhaft sein soll wie Royal Canin oder Eucanuba oder Hill, Stiftung Warentest und Ökotest behaupten das Gegenteil: In ihren Hundefuttertest haben alle Futtersorten mit gut abgeschnitten. Und auch in einer Reportage im Fernsehen wurde gesagt, daß es völlig egal sei welches Fertigfutter man füttert, weil die Qualität die gleiche ist. Also wer kann mir weiterhelfen, ist wirklich das teuerste auch das beste Futter? Und wie füttere ich meine Gina richtig?

Vielen Dank,
Sina


06. Mai 1999 20:00

: ist wirklich das teuerste auch das beste Futter? Und wie füttere ich meine Gina richtig?
:

Hallo Sina,
das ist wirklich die Fragen aller Fragen, die sich viele Hundefreunde stellen. Ich habe die besten Erfahrungen mit "VERITAS" gemacht. Das ist
eine Vollwertnahrung auf Frischfleischbasis. Das Gute daran ist, daß diese Nahrung keinerlei Konservierungsstoffe enthält. Gerade empfindliche Hunde, die gerne allergisch reagieren vertragen diese Nahrung hervorragend. Ich füttere das schon seit 6 Jahren und mein Hund , er ist übrigens jetzt 10 Jahre alt und kerngesund, findet es ganz prima.

Viele Grüße Silla

07. Mai 1999 07:59

Hallo Silla,

hast Du auch die Bezugsadresse von "VERITAS" oder die Telefonnr. zwecks Info.

Gruß Tanja


07. Mai 1999 11:14

: Bezugsadresse von "VERITAS" oder die Telefonnr. zwecks Info.
:
: Hallo Tanja,
da "VERITAS" ein Frischeprodukt ist, kannst Du es nicht im Laden kaufen.
Bei Interesse an dieser Nahrung mußt Du Dich an die Zentrale wenden und die nennen Dir den zuständigen Gebietsbetreuer. "VERITAS" hat eine eigene Homepage auf der Du Dich informieren kannst. Suche einfach unter VERITAS-Tiernahrung. Falls das nicht klappt, wende Dich noch einmal an mich.

Ciao Silla


12. Mai 1999 18:37

Hallo,
es ist wohl mehr ein Glaubenskrieg, der um das Futter ausgetragen wird.
Im Grunde sind alle modernen Markenfutter zur vernünftigen Ernährung
eines Hundes geeignet. Also auch Pedigree. Warum soll das schlechter sein ?
Schließlich ist es auch das Zugpferd von Effem. Ökotest und St. Warentest
habe ich auch gelesen und möchte das eigentlich unterstreichen.
Optimal wäre eine Fütterungsmischung aus 1/3 Trockenfutter und 2/3
Dosenfutter (wobei das Dosenfutter im prinzip das höherwertigere ist, aber auch das
teuerere Futter).
Wenn Dein Hund Pedigree mag und verträgt, dann bleib doch einfach dabei.
Es gibt sicher keinen Grund zu wechseln.

Falls Du mit Fleischfütterung rohes Fleisch meinst - Finger weg davon.
Es gibt schon auch so genügend Krankheiten. Man muss sich und den Hunden
nicht auch noch welche anfüttern.

Und das teuerste muss nicht unbedingt das beste sein. Wenn Du sparen willst
oder mußt, es gibt immer wieder Sonderangehote, auch von Pedigree.
Außerdem könntest Du als Alternativprodukt z.B. Loyal füttern, ist auch
von Effem (genauso wie Chappi, Cesar, ...).

WEnn Du nur Trockenfutter gibst - gib acht, daß die Hunde genügend trinken.
Und vor allem - keinerlei Zusatzstoffe mehr zum normalen Futter.
Der Hund braucht das nicht und ein zuviel schadet mehr als es nützt.
Gruss
Robert

19. Mai 1999 02:49

: Hallo, Sina !

Soweit ich weiß, sind bei dem Test der Stiftung Warentest nur Effem-Produkte getestet worden, d.h. hochwertige Futtermittel wie R.C., Hills, Eukanuba u.ä. waren nicht dabei, sodaß dieser Test nicht sehr aussagefähig ist. Von den Effem-Produkten scheint allerdings das Pedigree Pal das beste zu sein, obwohl alle, die da schon mal gearbeitet haben, sagen, daß sie ihren Tieren diesen Mist nicht geben würden. Meine Hündin kriegt auch was anderes...

Gruß - Geli
: