Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Was füttern??
19. Mai 1999 04:44

Von den Effem-Produkten scheint allerdings das Pedigree Pal das beste zu sein, obwohl alle, die da schon mal gearbeitet haben, sagen, daß sie ihren Tieren diesen Mist nicht geben würden. Meine Hündin kriegt auch was anderes...
:
Hallo Geli

Was sind Effem-Produkte?? Meinst Du wohl nicht eher die Firma Effems, die Pedigree Pal vertreibt??

Und Du musst ja viele Leute kennen, die bei dieser Firma arbeiten!!

Ich kann nur sagen, ich selber füttere Pedigree Pal Advanced und bin SEHR zufrieden. Mein kastrierter Cocker hat ein super Fell, der ganze Flat-Wurf jetzt hatte weder Durchfall noch sonst Probleme, sie haben ein schönes Fell, sind zwäg und hatten ein super Geburtsgewicht, da die trächtige Hündin ja auch damit gefüttert wurde. Zudem kann ich noch anfügen, dass bei dieser Futteranalyse der Uni Zürich über die Zusammensetzung der Futter (vorallem Kalzium- und Phosphorgehalt) betreffend des Wachstums (Du erinnerst Dich sicher an unsere Diskussion betreffend Wachstum) das Pedigree Pal Advanced nebst Eukanuba am besten abschloss.

Zudem: was soll die ganze Diskussion über "mein Futter, Dein Futter". Mich dünkt das eine richtige Religion. Nur MEIN Futter ist gut und alles andere ist Müll. Jeder Hund hat andere Ansprüche und jeder Hund verträgt nicht das Gleiche wie der andere. Und wieso muss man eigentlich das Futter immer wechseln?? Weil das andere günstiger ist?? Wenn man es mit der Futtermenge aber ausrechnet, ist selten das billigere Futter die günstigere Variante!!



20. Mai 1999 01:13

: Von den Effem-Produkten scheint allerdings das Pedigree Pal das beste zu sein, obwohl alle, die da schon mal gearbeitet haben, sagen, daß sie ihren Tieren diesen Mist nicht geben würden. Meine Hündin kriegt auch was anderes...
: :
: Hallo Sabine,

Effem-Produkte sind Produkte der Firma Effem in Verden, die neben Hundefutter auch Schokoriegel und sonstiges herstellen. Da ich im Nahbereich von Verden wohne und einige Bekannte dort habe, habe ich diese Aussage schon des öfteren gehört. Sorry... Ich will ja damit auch nicht sagen, daß es nicht Hunde gibt, die das vertragen, aber wenn ich mir vorstelle, was da alles drin ist, wird mir echt schlecht, z. B. tausendfach gebrauchtes Pommesfett und ähnliche Leckereien. Ansonsten stimme ich Dir zu, jeder muß selbst wissen, was er seinem Hund zu fressen gibt, von Menschen, die alles mögliche in sich reinstopfen, ohne darüber nachzudenken, was sie da essen, erwarte ich auch nicht, daß sie sich allzusehr mit der Tierernährung beschäftigen...

Gruß - Geli
:
:

20. Mai 1999 22:01

Hallo

in der Tat, Effem ist eine Tochter von "Mars", also sozusagen verwandt
mit den Schokoriegeln.
Ich bin kein glühender Verfechter irgendeiner Marke, bin eher der Meinung, daß
alle führenden Marken ähnlich gute Qualität aufweisen. Also sollte jeder
seinem Hund füttern was Hund verträgt und auch mag. Ich persönlich füttere
Pedigree ( das Pal ist weggefallen ), da meine Hunde es mögen, vertragen
und ich die Qualität für gut halte.
Pommesfett und ähnliche Sachen halte ich eher für Gerüchte von ehemaligen
Mitarbeitern die man rausgeschmissen hat. Man muss auch mal sehen, dass die
gesetzlichen Vorschriften für Hundefutter weit strenger sind , als die
für menschliche Nahrung. Also eine Dose Pedigree kannst Du sicher
gefahrloser essen als 'n Würstchen von .....ft .
Im Übrigen gibt es sehr wohl Leute, die sich intensiv mit der Ernährung
ihrer Hunde beschäftigen. Dazu zähle ich mich übrigens auch.
Ich gebe allerdings nichts auf die Erzählungen zweifelhafter Quellen.

Gruss

Robert

21. Mai 1999 02:04

Hallo, Robert,

kannst ja mal einen Blick in meine zweifelhafte Quelle werfen : [members.xoom.com] Es ging in diesem Fall um Katzenfutter, aber das gleiche gab es auch mit Hundefutter. Außerdem habe ich ja nicht gesagt, daß es n i e m a n d e n gibt, der sich Gedanken um seine Ernährung macht oder die seiner Tiere. Fühl Dich doch dann einfach nicht angesprochen...

Gruß - Geli

21. Mai 1999 05:15

Hi

ich fühl mich auch nicht persönlich angesprochen. Allerdings wollte ich vermeiden,
daß jemand , der seinen Hund mit Pedigree füttert, jetzt unnötigerweise
in Panik gerät.

Gruss

Robert

24. Mai 1999 15:13

:hallo sina
probier mal belcando
info unter www.lino.at/belcando

mike