Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Fleisch plus Flocke optimal?

geschrieben von Nicole & Dschampa(YCH) 
Fleisch plus Flocke optimal?
27. Juli 2001 09:26

Hallo Frischfütterer/innen,

ich hatte gerade eine email-Korrespondenz mit einem Tiefkühlfleischanbieter und auf meine Anfragen (nach Nährwertanalysen des Fleischmix und Fütterungsempfehlungen) folgende Antwort bekommen:

"Wenn Sie bei unserem Tiefkühlfrischfleisch ca. 1/3 Flocke hinzufügen haben Sie für Ihren Hund die optimale Ernährung,
den im Fleisch sind unteranderem Nährstoffe wie Vitamine und Fette enthalten und in einer Flocke, wie z.b. unser
Spezial-Flockenmix, sind unteranderem Kalzium, Getreide, Biotin etc. enthalten.
Diese Mischung (1/3 Flocke und 2/3 Fleisch) bittet die ausgewogene Ernährung die ein Hund benötigt.
(...)
Die Fütterungsmengen-Empfehlung sind Richtwerte.
Es gibt Hund die brauchen mit 30 Kg Köpergewicht ca. 1,5 -2 Kg Fleisch andere brauchen nur 0,8 Kg Fleisch am Tag."

Was haltet Ihr davon?

Auf der Fleischpackung steht: "zum Mischen mit Flocken oder Reis", ich kenne die Nährwertanalyse der "Spezial-Flocken" nicht, aber Reis pur hat ja wohl jedenfalls nicht das Potenzial, das Fleisch ausgewogen zu ergänzen. (z. B. Kalzium-Phosphor-Verhältnis oder Fett)
Und 800 g bis 2 kg Fleisch am Tag für einen 30-kg-schweren Hund ist die doppelte bis fünffache Menge von dem, was ich jetzt gebe.

Gruß an alle, die auch gerade vor ihrem PC sitzen/schwitzen,

Nicole







27. Juli 2001 11:27

Hallo Nicole,

der betreffende Händler verdient wohl am Verkauf von Fleisch mehr als an den Beilagen. ;-)

Meine 33kg-Hündin bekommt täglich zwischen 250 und 300g Fleisch und die entsprechende Menge Beilagen(Reis oder Flocken gemischt mit Gemüse und Obst, in letzter Zeit auch viel "Marengo Country"winking smiley, aufgeteilt in 2 Portionen.
Damit hält sie ihr Gewicht und ist topfit.

Natürlich gibt es auch schlechtere Futterverwerter, die mehr vertragen, aber 1 - 2 kg Fleisch halte ich schon für sehr übertrieben.

Aber die Kasse muß klingeln, das gilt eben auch für Frischkostanbieter...:-((.

Gruß
Sabine S.



27. Juli 2001 12:01

Hi Sabine,

: Meine 33kg-Hündin bekommt täglich zwischen 250 und 300g Fleisch und die entsprechende Menge Beilagen(Reis oder Flocken gemischt mit Gemüse und Obst, in letzter Zeit auch viel "Marengo Country"winking smiley, aufgeteilt in 2 Portionen.
: Damit hält sie ihr Gewicht und ist topfit.

Huch, das halte ich nun wieder für extrem wenig Fleisch. In welchem Verhältnis mischst du denn?
Mein 23kg Hund bekommt täglich ca. 1000g Fleisch und ca. 500g Gemüse und ist dabei super schlank und sportlich. Vielleicht bekommt er ja auch überdurchschnittlich viel Bewegung, keine Ahnung, es erstaunt mich nur wie klein die Portionen auf anderen Tellern sind ;-)).
Na ja, Frauchen ist eben auch ein "Vielfrass" und trotzdem schlank, es heisst wohl nicht umsonst: "Wie der Herr, so`s Gescherr" :-))).

Liebe Grüsse

Nele

27. Juli 2001 12:09

Hi,

Dwayney (7kg) bekommt ca. 100 g Fleisch plus ca. 50 g Gemüse. Ich denke, 1:1 Fleisch:Gemüse/Getreide ist relativ viel Getreide.

Gruß,

Michaela


27. Juli 2001 12:49

Hallo Michaela,

: Dwayney (7kg) bekommt ca. 100 g Fleisch plus ca. 50 g Gemüse. Ich denke, 1:1 Fleisch:Gemüse/Getreide ist relativ viel Getreide.

Kommt auch darauf an, ob das Verhältnis volumen- oder gewichtsabhängig definiert ist.
Da sich das Fleischgewicht auf die Naßmenge bezieht, berechne ich auch das Gewicht der Beilagen nach Nassmenge (also Reis, Nudeln, Flocken gekocht bzw. eingeweicht), das ist dann gar nicht so viel, also höchstens 100-150 g gekochten Reis oder Nudeln (pro Tag, nicht pro Mahlzeit) und nochmal die gleiche Menge Obst/Gemüse.
Mittlerweile wiege ich aber nur noch das Fleisch und gebe die Beilagen Auge mal Pi dazu - oft überwiegt auch der Gemüseanteil.

Ich weiß, daß die Notwendigkeit, Getreide zu füttern, umstritten ist, aber meine Kleine verträgt es gut und es macht eher satt als Gemüse.
Mit der Fleischgabe bin ich eher kleinlich, da zuviel Eiweiß auf Dauer nicht gut für die Nieren sein soll.

Gruß
Sabine S.
:


27. Juli 2001 13:02

Hallo Nele,


: Huch, das halte ich nun wieder für extrem wenig Fleisch. In welchem Verhältnis mischst du denn?

Ich bin noch nicht sooo lange Frischfütterer und halte mich bei der Fleischmenge an die Empfehlung des Tierarztes und des Züchters (1 % des Körpergewichtes des Hundes = tägliche Fleischmenge), das wären 330 g.
Das entspricht auch in etwa der Mengenempfehlung von Marengo Country.

Da ich aber auch Leckerchen (Käse, Fährtenwurst etc.) verfüttere, bleibe ich in der Mengenangabe eher etwas darunter.

Die Beilagen (naß bzw. gekocht gewogen) wiegen etwa genausoviel wie das Fleisch (wobei ich bei Marengo Country etwas weniger als angegeben nehme).

Ich bin mir auch oft unsicher, ob die Zusammensetzung paßt.
Vor allem hier im Forum wird in der Regel wesentlich mehr Fleisch gegeben.
Der Züchter meiner Hündin, der seit 15 Jahren Frischkost füttert, riet mir, die Futtermenge insgesamt knapp und den Fleischanteil eher gering zu halten (wg. bei langdauernder Eiweißüberversorgung drohender Nierenschäden).

Bis jetzt bekommt ihr die Zusammensetzung sehr gut und ich hoffe, daß sie auch langfristig richtig ist.
Ist ja immer so eine Sache mit dem Selberkochen....

Gruß
Sabine S.