Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Jodgehalt im Fertigfutter

geschrieben von Marion u. Janusch(YCH) 
Jodgehalt im Fertigfutter
28. Juli 2001 13:07


Hallo liebe Forumsteilnehmer,
angeregt durch 2 Artikel(Raum u. Zeit Juli/August 2001, Natur u. Heilen 08.2001) über die Nebenwirkungen der Zwangsjodierung beim Menschen (als da wären: Jodakne, Nervosität u. Schlaflosigkeit, Osteoporose, Magen-Darmprobleme, Allergien, Schilddrüsenerkrankungen z.B. Morbus Basedow, Krebs v.a. Brustkrebs), frage ich mich ob Hunde die überwiegend mit Fertigfutter ernährt werden nicht auch betrifft.
Der laut Arbeitskreis Jodmangel empfohlene Tagesbedarf liegt für den Erwachsenen bei 0,1mg (für den Hund habe ich noch keine Daten gefunden, aber vielleicht weiß von den Lesern jemand den empfohlenen Tagesbedarf für den Hund?), welcher normalerweise problemlos über die natürliche Nahrungsmittel gedeckt wird. Ich habe nun ein paar Hundefuttermarken unter die Lupe genommen und als höchsten Wert bisher 7,26mg (Recipe Wild)pro Kilo Futter (das wären dann bei 300 g Futteraufnahme pro Tag 2,178 mg Jod täglich!).
Steingassner beschreibt in seiner Homöopathischen Materia medica für Veterinärmediziner das Arzneimittelbild für Jod:
Allgemeines: Hunde sind Jodempfindlicher als Katzen. Die Ausscheidung von Jod erfolgt über die Nieren, Magensaft u. Speichel (bei anderen Tieren auch Schweiß). An den Ausscheidungsorganen können daher Ausscheidungstoxikosen entstehen.
Magert ab, obwohl viel gefressen wird. Der Jodtyp ist mager oder Dick, weil die Schilddrüse nicht arbeitet. Ständiges frösteln bei kalter Haut. Kalte Extremitäten, vergrößerte Lymphdrüsen. Trinkt gierig. Die Tiere erscheinen übergewichtig obwohl sie nicht viel fressen.
Iodpatienten sind reizbar, aggresiv, unverträglich, leicht beleidigt.
Die Tiere sind nervös, hektisch, sie haben einen enormen Bewegungsdrang und schlafen daher wenig. Hunde lernen unwillig und sind unkonzentriert. Geraten in engen Räumen in Panik und schnappen ziellos.
Ängstlich, schreckhaft. Mögen keine Hitze.
Organbeziehung von Jod: Verdauungstrakt, Atemtrakt, ZNS, vegetatives Nervensystem, Schilddrüse, Keimdrüsen.
Ich habe das homöopathische Arzneimittelbild von Jod schon des öfteren bei meinen Patienten gefunden.
Daher bitte ich um Mithilfe:
Postet mir doch bitte (falls deklariert)den Jodgehalt pro Kilo eurer Futtermarke und wenn wir wollt gesundheitliche Beschwerden die euer Hund bisher hatte. Ich würde dann gerne die Daten auswerten und sie bei Gelegenheit veröffentlichen.
Schon jetzt vielen Dank für eure Mitarbeit smiling smiley))
Marion u. Janusch

29. Juli 2001 16:44

Hallo Marion. Ich habe bis heute gar nicht gewußt, daß Hunde Jod brauchen. Ich bereite die Nahrung für meinen Hund selber zu. Er ist eigentlich so wie er sein sollte laut Tierarzt. Da mein Hund sein ganzes Welpenalter sehr unter Durchfällen litt, bekam ich den Rat vom Hundetrainer aus unserer Schule ich solle selber für meinen Hund kochen. Das geht auch sehr gut. Kostet allerdings sehr viel mehr Geld und Zeit als die Fertignahrung. Ich weiß jetzt allerdings was er zu sich nimmt, und keinen Zusatzstoffe. Von dem ganzen Fertigfutter halte ich sowieso nicht. Krankheiten hatte mein Hund bis jetzt Gott sei Dank keine. Er ist allerdings auch erst 18 Monate. Viele Grüsse Sonja


31. Juli 2001 05:29

(für den Hund habe ich noch keine Daten gefunden, aber vielleicht weiß von den Lesern jemand den empfohlenen Tagesbedarf für den Hund?),

Hi Marion,

Der tagesbedarf für Hunde pro kg Körpergewicht liegt bei 0,015 g; bis zu 0,025 für wachsende, tragende, säugende oder sehr aktive Hunde.

Gruß,
Swanie

31. Juli 2001 09:23


:
: Der tagesbedarf für Hunde pro kg Körpergewicht liegt bei 0,015 g; bis zu 0,025 für wachsende, tragende, säugende oder sehr aktive Hunde.
:
Hallo, Swanie,
auf welchen Autor beziehen sich diese Angaben und wie werden sie begründet? Habe inzwischen auch noch einmal recherchiert und bin auf die unterschiedlichsten Empfehlungen gestoßen. Mit kommt das alles etwas hoch dosiert (im Vergleich zum Menschen) vor (mache Hunde bekommen ja auch noch zusätzlich Meeresalgenpulver). Oder ist der Jodbedarf beim Hund viel höher, weil der Schilddrüsenhormonhaushalt anders geregelt ist? Mich würde einfach interessieren wie es zu den empfohlenen Tagesdosen kommt.
Viele Grüße
Marion u. Janusch