Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Was spricht gegen Schweinefleisch?
30. Juli 2001 09:49

: Füttert ihr Schweinefleisch? Wenn ja, dann wohl hauptsächlich gekocht, oder? (Auj. Virus)
:
Gekocht auf jeden Fall. Meine Hündin verträgt kein Rind, daher habe ich ihr ab und zu auch Schwein gegeben. Neben Geflügel und Fisch.
Allerdings hatte sie im letzten Jahr eine schwere Niereninsuffiziens, daher habe ich mich verstärkt mit Proteinen und deren Wertigkeit beschäftigt.
Die Bioverwertbarkeit von Schwein und Lamm ist nicht so hoch wie Rind, Geflügel etc. Eine alleinige Verfütterung dieses Fleisches also nicht anzuraten. Da ich jetzt proteinreduziert fütter, habe ich Schwein gestrichen. Denn wenn schon weniger Proteine, dann auf jeden Fall hochwertige.
Grüße
Sylle


30. Juli 2001 09:55

hallo kathi!
ich hab jetzt erst gelesen, dass die auj. krankheit in den letzten 20 jahren nicht mehr aufgetreten ist. aber wie du richtig sagtst, das risiko muss ja nicht sein.#allerdings frag ich mich was nicht "verseucht" ist. rind kann bse oder mks shaben, im huhn sind die salmonellen, usw. usw.
aber merlin schmeckt´s, also was soll´s!
lg
katja

30. Juli 2001 10:03

JHi Katja,

: ich hab jetzt erst gelesen, dass die auj. krankheit in den letzten 20 jahren nicht mehr aufgetreten ist.

Unser Kater war vor knapp 20 Jahren der ERSTE Fall im Norden. In den Jahren danach folgten viele, viele weitere.
Deine Inforemation kann sich also nur auf Regionen beziehen. In der Schweiz war Aujetzki überigens nie ein Problem.

: allerdings frag ich mich was nicht "verseucht" ist. rind kann bse oder mks shaben, im huhn sind die salmonellen, usw. usw.

die Übertragbarkeit von BSE und MKS auf Hunde ist nicht bewiesen - für mich daher kein Gedanke wert ;-)
Salmonellen sind für gesunde Hunde ungefährlicher als der tägl. Spaziergang - auch kein Gedanke wert.
Rohes Schweinefleisch bekommen meine nicht (gekochtes eh nicht) da Aujetzki definitiv bekannt ist, Hund und Katze tödlich daran erkranken können und die Ausmerzung der Krankheit nicht zu 100% bewiesen ist.

Gruß
Kathi


30. Juli 2001 10:18

: hallo kathi!
ja, meine info bezieht sich auf den razum wien, wo es laut vet. med. in den letzten 20 jahren ben keinen fall gab.
zu mks und bse: ich denk mir, da ist die gefahr größer, dass sie unter ein auto kommen oder von einem jäger erschossen werden......
ich bleib weiter bei meinen frifu, dass merlin gerne ist, was hat´s für einen sinn, wenn er ewig am trofu oder dofu herummäkelt, ganz abgesehen davon, dass da ja das gleiche fleisch dinnen ist (oder auch nicht *ggg*)
also, liebe grüße
katja und merlin (sag, hattest du nicht mal drei akitas?? oder bild ich mir das nur ein?)

30. Juli 2001 11:32

Hi Katja,

: ja, meine info bezieht sich auf den razum wien, wo es laut vet. med. in den letzten 20 jahren ben keinen fall gab.

Dachte ich mir schon. Hier in Norddeutschland ist die Gafahr noch nicht gebannt.

: zu mks und bse: ich denk mir, da ist die gefahr größer, dass sie unter ein auto kommen oder von einem jäger erschossen werden......

sehe ich auch so.

: ich bleib weiter bei meinen frifu, dass merlin gerne ist, was hat´s für einen sinn, wenn er ewig am trofu oder dofu herummäkelt, ganz abgesehen davon, dass da ja das gleiche fleisch dinnen ist (oder auch nicht *ggg*)

dito. Meine kriegen auch Frischfutter (Fleisch von Rinf, Huhn und Pute)

: (sag, hattest du nicht mal drei akitas?? oder bild ich mir das nur ein?)

Nein, Du hast Recht. Meine Hündin erlag im April einer Magendrehung :-(
Ab Ende September sind es aber wieder "3" :-)

Gruß
Kathi

30. Juli 2001 12:53

:Füttert ihr Schweinefleisch? Wenn ja, dann wohl hauptsächlich gekocht, oder? (Auj. Virus)
:
Hi Karin!

Wir füttern Schwein, Fisch, Lamm, Pferd, Kaninchen, Pute, Huhn, Gans (selten), Ente etc. Aber alles nur gekocht! Und Schweinefleisch wird ziemlich lange gekocht weg. Auj.-Virus. Sie darf sogar mal Schweine-Kugelknochen (keine Splittergefahr) aus der Schulter abknabbern, aber nur unter Aufsicht u. ganz wenig Knochen, da die Zähne dadurch schön weiß bleiben. Aber der Knochen wird vorher auch 2 Std. gekocht, damit ja nichts mehr roh ist (wenig wegen Verstopfungsgefahr) Rind bekommt sie generell nicht, da sie es wegen des Proteingehaltes (lt. TA) nicht verträgt u. Durchfall u. Gastritis bekommt. Grüße v.Gabie
: