Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Juckreiz durch Billigfutter?

geschrieben von Attila(YCH) 
Juckreiz durch Billigfutter?
31. Juli 2001 22:51

Hallo Leute,

ich füttere meine Schäferhunde mit einer Mischung aus Frischfleisch, Obst, Gemüse, Reis/Nudeln und Trockenfutter-(Royal Canin)grundlage. Sie sind topfit und haben ein wunderbares Fell. Nun war mir am Wochenende das Trockenfutter ausgegangen und die neue Bestellung noch nicht da; in aller Eile kaufte ich im Supermarkt noch einen 3-Kilo-Sack ("Domino kräftige Brocken", sieht aus wie Chappi und riecht auch so), das einzige Futter, das sie in dieser Menge hatten, nach dem Motto: "Für ein paar Tage wird das schon gehen..."

Weit gefehlt! Seit ich dieses Zeug gab, kratzen die beiden sich wie verrückt! Ist denn das normal? Gibt es wirklich eine so unverzügliche Reaktion auf eine andere Futtersorte? Oder sind doch die bösen Grasmilben schuld?

Glücklicherweise kam heute der neue 20-Kilo-Sack des gewohnten Futters an.

Gruß, Attila


01. August 2001 06:02

Hallo Attila,
es wäre schon ungewöhnlich, wenn die Hunde so schnell auf fremdes Futter reagieren, und gleich beide (oder hast Du noch mehr ?). Bei unserer Hündin dauert es ca. 6 Wochen, bis sie auf Futter (egal ob billig oder teuer :-)) mit Juckreiz reagiert, momentan ist sie aber auch am Jucken wie doll, ich nehme an, es liegt am Wetter oder am Wasser der verschiedenen Seen. Mit dem derzeitigen Futter kommt sie seit über einem Jahr gut klar, wäre schade, wenn ich auch wieder wechseln müßte. Grasmilben erkennst Du an roten Pünktchen, meist zwischen den Zehen, es sieht fast aus wie Schorf, wenn es unter Mikroskop liegt, kriegst Du nen Hammer. Da das Wetter ja noch ein paar Tage so bleiben soll und Du jetzt wieder das gewohnte Futter hast, kannst Du ja beobachten, was passiert. Wenn der Juckreiz sofort aufhört, war es doch wohl eine Futterunverträglichkeit (vorausgesetzt, es ändert sich sonst überhaupt nichts), ansonsten eventuell TA Besuch wegen Grasmilben oder Flöhen ?
Gruss
Heike

01. August 2001 06:54

Hi,

Schon seltsam, daß beide sich kratzen. Einer kann doch mal allergisch gegen was sein und dann kommt die Reaktion prompt, aber beide... ?
Na ja, probiers einfach wieder einmal mit dem alten Futter, wird sich rel. schnell zeigen, was es war.

Gruß,

Michaela

01. August 2001 09:31

Hallo Attila,

Ich habe die genau gleiche Erfahrung gemacht.

Meine Hündinnen sollten sich zur Abwechslung an ein zweites Futter gewöhnen und nach ganz kurzer Zeit (ein, zwei Tage) haben sich die beiden wie verrückt gekratzt. Anfangs war ich überzeugt, sie hätten Flöhe, konnte aber keine finden. Als ich ihnen nichts mehr vom neuen Futter gegeben habe, haben sich beide Hündinnen sofort überhaupt nicht mehr gekratzt.

Viele Grüsse,
Astrid

01. August 2001 10:34

Hi Astrid,

scheint tatsächlich so. Das gewohnte Futter steht wieder zur Verfügung, die Kratzeritis hat abrupt aufgehört. In dieser drastischen Form hatte ich Allergien noch nicht kennengelernt.

Gruß, Attila