Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Thunfisch in Öl

geschrieben von Nele(YCH) 
Thunfisch in Öl
07. August 2001 10:28

Hi,

da ich mit meinem Hund momentan ziemlich oft unterwegs bin muss er sich zur Zeit mit Trockenfutter (Solid Gold)
begnügen, ohne jegliche Zusätze verschmäht er selbiges aber. Ich hab ihm neulich mal eine Dose Thunfisch untergemischt und er hat es ganz begeistert weggeschlabbert.
Wäre es ok bei TroFu grundsätzlich Thunfisch unterzumengen oder ist Thunfisch in grösseren Mengen ungesund? Konkret wäre das dann pro Tag eine Dose, 4 Tage die Woche, ansonsten bekommt er eigentlich Frischfutter.

Viele Grüsse

Nele & Cisko


07. August 2001 10:44

Hallo Nele,
ich bin zwar komplett dagegen, Thunfisch zukaufen, aber das ist ne andere Sache. Bei Thunfisch in Öl ist, wenn ich mich dunkel erinnern kann, noch Zwiebel drin und das Ganze ist recht fettig. Es gibt allerdings auch Thunfisch in Wasser, die Dose ist meines Wissens ein paar Pfennig teurer, aber nicht ganz so fettig. Ich weiss nicht, wie hoch der Jodgehalt von Thunfisch ist, mal von den Umweltbelastungen abgesehen, aber vier Dosen pro Woche finde ich reichlich. Bei diversen humanen Diäten werden max. 2 Dosen pro Woche empfohlen, mehr würde ich dann für einen Hund auch nicht kaufen. Gibt es nicht von SG auch Dosen, die Du dann, in Tupperware aufgeteilt, mitnehmen kannst ?
Oder Bierhefeflocken angefeuchtet mit untermischen ?
Gruss
Heike

07. August 2001 10:53

:
:
:
: ohne jegliche Zusätze verschmäht er selbiges aber- eine Dose Thunfisch untergemischt pro Tag eine Dose, 4 Tage die Woche, ansonsten bekommt er Frischfutter.
:
: Hallo Nele,

Wenn Du Fertigfutter fütterst sollte grundsätzlich nichts drunter gemischt werden (Verschiebung der Eiweiß - Fett - Kohlenhydratanteile!), wenn Du zudem noch öfter zwischen verschiedenen Futterideologien hin und her springst, belastest Du das Verdauungssystem zusätzlich noch. Falls Du Tips zur Ernährung haben willst, ruf mich doch mal an.06541-811969

Gruß Diana
:

07. August 2001 11:03

: Hi,
:
ich würde dem Hund keinesfalls soviel Thunfisch geben, erst recht nicht in Öl. Thunfisch ist an sich schon sehr fett und auch zu eiweißreich.
Ich fütter tagsüber kleine Trofuportionen (Nierendiät), die ich mit Babygläschen "aromatisiere". Ansonsten würde meine Hündin auch kein Trofu fressen. Habe seither keinerlei Probleme gehabt, sie verträgt es gut, obwohl sie empfindlich ist. Abends gibts dann Frifu.
Vielleicht eine bessere Möglichkeit für Dich und Deinen Hund?
Grüße
Sylle


07. August 2001 11:06

Hallo Nele,

mal abgesehen von den Tierschutzgründen (Thunfischfang/Delphine) und den hohen Schadstoffbelastungen im Seefisch generell und dem Thunfisch im besonderen (Schwermetalle wie Quecksilber usw.) finde ich 4 Dosen Thunfisch in Öl pro Woche schon ziemlich reichlich... Ich weiß ja nicht, wo Du mit Deinem Hund unterwegs bist, aber vielleicht kannst Du mal mit frischem Fleisch etc. abwechseln (gibt es ja in jeder Metzgerei...) oder mal eine Mahlzeit komplett durch Milchprodukte ersetzen. Oder statt Thunfisch mal Corned Beef geben. Ansonsten würde ich mir keinen Kopf machen, wenn der Herr/die Dame am Fertigfutter rummäkelt, bei uns ist noch kein Hund vor dem vollen Napf verhungert.

Viele Grüße

Antje

07. August 2001 11:05

hei
wenn sie mal ganz toll gearbeitet haben,oder wenn einer nicht fressen mag,also krank,dann gibts auch mal thunfisch.aber keine dose voll.
da reicht auch ein kleines stückchen,so ca kaffeelöffel voll.
ordentlcih untermischen,das riecht so penetrant für den hund,das reicht.
das pflanzenöl aus dose schütte ich weg.
gruss pat