Hundchen-N-Flocken von SG :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Hundchen-N-Flocken von SG

von Julia(YCH) am 19. August 2001 17:06

Hallo!
Sorry, dass ich erst jetzt schreibe, ich hatte meinen Computer zur Reparatur.
Rp ist Rohprotein. ME heißt verdauliche Energie. Dieses Verhältnis sollte eigentlich für einen Hund bei 10:1 sein. Für eine Katze geht man etwa von 15:1 aus. Es ist leider so, dass viele Energyfutter den Proteingehalt hochfahren, dabei steigt mit der Leistung eines Hundes der energiebedarf zwar an, der Proteinbedarf jedoch kaum, bzw nur in der Phase, in der der Hund Muskeln aufbaut. Normale Tro Fu haben immer ein Verhältnis von etwa 13:1 oder so, damit kann ich ja noch leben. Aber 17,5 :1 ist in den meisten Katzenfuttern, und ich denek, dass muß für einen Hund nun wirklich nicht sein. Hund N hat ein Verhältnis von ca. 13:1. Das finde ich schon eher ok. Ich denke auch darüber nach, dieses Futter zu füttern, was ich höre, klingt toll. Wie ist denn das? Ist in SG tatsächlich gar kein Vit. K? Ich meine, es wird ja sowieso davon ausgegangen, dass ein Hund seinen Bedarf an Vit K selbst decken kann. Wie macht ihr das? Füttert ihr was zu? Wenn ja was?
Ach so, das weiß ich übrigens aus meinem Tierernährungskurs, als ich mal Sorge hatte, weil mein hundi nicht zunahm und ich das Protein nciht hochfahren wollte, also auf Energyfutter verzichten wollte, habe ich eein programm geschrieben, was mir die Werte automatisch ausrechnet, wenn ich die Gehalte eingebe. Ich denke, man muß bei der Fütterung eh Kompromisse eingehen, genau wie bei meiner eigenen Ernährung.Ich finde Nutro auch ein gutes Futter. Es hat auch ein Rp:ME Verhältnis von 12:1 ( Huhn und Reis). Perfekt kann ich meinen Hund eh nicht ernähren, weil keiner weiß, was perfekt ist... Julia

von Bea(YCH) am 19. August 2001 18:32

:uhn und Reis). Perfekt kann ich meinen Hund eh nicht ernähren, weil keiner weiß, was perfekt ist.

HI Julia!

Gilt das Gleiche auch für SG Holistique Blendz? Oder wie berechnest Du das genau? Rohprotein hat es 18%,Fett 6%, Rohasche 7, Rohfaser 3 und Feuchte 10 %. Gibt es dafür eine bestimmte Formel? Bin leider zu blöd dazu.... Grüße v. Bea
:

von Julia(YCH) am 20. August 2001 06:56

Hallo!
Hostique blends hat ein schönes Verhältnis, nämlich 11,9:1, aber es ist auch vom Energiegehalt recht niedrig. Aber ich werde auch darüber nachdenken, es bei meinem Hund auszuprobieren, Gruß, Julia
Das mit der Berechnung ist so eine Wissenschaft für sich. Gut beschrieben ist es in Supplemente der Tierernährung, Schaper Verlag. Aber ob man da durchsteigt ohne Anleitung weiß ich nicht... Viel Spaß

von Bea(YCH) am 20. August 2001 10:02

: Das mit der Berechnung ist so eine Wissenschaft für sich. Gut beschrieben ist es in Supplemente der Tierernährung, Schaper Verlag. Aber ob man da durchsteigt ohne Anleitung weiß ich nicht... Viel Spaß

Hi Julia!

Da Du es ja schon für mich ausgerechnet hast, brauche ich ja nicht mehr drüber nachzudenken ! (doppelgrins..) Vielen Dank u. viele Grüße v.Bea

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.415, Beiträge: 285.514, Hundebesitzer: 11.339.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren