Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Trinkmenge?

geschrieben von Marion(YCH) 
Trinkmenge?
09. August 2001 14:35

Hallo zusammen,

wie hoch sollte denn die durchschnittliche Trinkmenge sein.

Ich füttere meiner 25kg schweren Hündin Tockenfutter mit Gemüse, Reis, ab und an was selbstgekochtes, etc.
Das FeFu weiche ich nicht ein. Nachdem sie ihren Napf restlos ausgeschleckt hat trinkt sie, aber alles in allem gesehen ist das höchstens ein halber bis ein Liter.
Reicht das denn, sollte ich das FeFu einweichen?

Wieviel trinken denn Eure Hundis so den Tag über?

Grüße
Marion

09. August 2001 17:23

Hallo Marion,
Der Hund benötigt täglich durchschnittlich bei einem Gewicht von:
- 3 kg 110 ml
- 6 kg 85 ml
- 10 kg 75 ml
- 25 kg und mehr 60 ml auf ein Kilogramm Gewicht innerhalb von 24 Stunden. Bei Verfütterung von unbefeuchtetem Trockenfutter erhöht sich der Flüssigkeitsbedarf. Noch etwas von Wichtigkeit: Bei Gegenden mit stark erhöhtem Gehalt an Kalzium im Wasser - sollte dies bei der Fütterung mitberücksichtigt werden!
Falls der Hund nicht genügend trinkt, kann man etwas (wirklich nur etwas) Milch mit ins Wasser geben oder etwas Fleischbrühe.

viele Grüße
Cordula & Courtney

10. August 2001 05:54

hei
der wasserbedarf ust unterschiedlich-aber enorm wichtig.
der hund verliert wasser nat. übers hecheln ,aber auch übers normale atmen,also maul zu,auch übers futter= den normalen kot,das urinieren,dann auch über die haut sowie bei diversen gebrechen.
es werden verschiedentlich empfehlungen ausgeschrieben,die sich alle
an der masse des hundes,der umgebungstemp,der art des zugeführten wassers,also mittels futter etc und der bewegung ,die hund ausführt,orientieren.
meyer zb gibt als formel an:
(immer bei fütterung von trockenfutter:
kälter als 20°C 40-50 ml pro kg hund
wärmer als " 50-100ml " " "

viel bewegung unter 20°C bis 100ml p kg
" " über " bis 150ml " "

ich mach es jetzt in er warmen zeit ohne leistung so,daß ich 3x täglich 0,5 ltr brühe gebe,dazu fast 1 ltr zum trockenfutter.
ab und an streiken sie,aber ich kann drauf gehen,daß sie dann ev das regenfass anschlabbern,da sie diese mengen inzw gewohnt sind,auch wennsie es nicht wahrhaben wollen :-)))))
dazu kommen kleinmengen,zb nach einem ochenziemer,abend nach dem toben etc

wenn deine menge von 0,5-1 ltr die von dir geschätzte komplette tagesmenge bei 25kg hund ist,und du trockenfutter ,reis etc fütterst,
würde ich dem tier zusätzlich auf jeden fall wasser verabreichen.
wasser ist die lebensader.ein zuviel gibts fast nicht,lediglich ein zuviel zum falschen zeitpunkt.
gruss pat

10. August 2001 08:35

Hallo Pat,

wie bereitest Du die Brühe zu?
Weichst Du des Trockenfutter darin ein?

Grüße
Marion

10. August 2001 10:28

Hallo Marion,

ich bin zwar nicht Pat, aber meine Hündin bekommst auch Brühe (allerdings kein Trofu).
Zubereitung:
Markknochen oder Sandknochen richtig gut auskochen, Brühe durchsieben, je nachdem, ob Dein Hund zunehmen, das Gewicht halten oder abnehmen soll, pur verwenden oder in einer Schale im Kühlschrank über Nacht durchkühlen lassen und die festgewordene Fettschicht entfernen.

Das gleiche kannst du mit einem Huhn (Hühnerbrühe) oder z.B. Rinderbeinscheibe, Suppenfleisch (Fleischbrühe) machen.

Im Kühlschrank hält sich die Brühe mindestens 1-2 Wochen.
Fügst Du Gemüse zu, ist die Haltbarkeit auf wenige Tage beschränkt.

Gruß

Christa

10. August 2001 11:12

hei marion
immer mal zwischendurch koche ich ne ladung,so wie christa,frier ein,und reichere dann ab und zu damit das trofu an :-)
ansonsten gebe ich trofu durchweg eingeweicht in wasser.im sommer nur kurz und mit kühlem wasser,nicht kalt,und im winter mit lauwarmem,aber nciht heissem und dann etwas länger.
die brühe ist bei mir einfach,da ich sie vor allem unterwegs viel brauche und da nicht anfangen kann zu kochen.
nach etlichen versuchen mit hühnerbrühe,fleischbrühe etc und auch klarem wasser bin ich irgendwann dabei angekommen,einen kleinen löffel dosenfutter in die schüssel zu tun,wasser drauf und mit pürierstab 1x kurz brummbrumm:-)
es geht ja lediglich darum,daß es nach was schmeckt,da ist die menge verschwindend gering,die dazu ausreicht.
damit komm ich auch unterwegs einfach bestens zurecht,da ich nicht vorbereiten brauche oder irgendwas zusammenrühren und das dann mit mir führen muss.
wichtig ist daß der hund trinkt,und wenn es dazu ein löffelchen pal braucht,ist es für mich auch ok :-)
gruss pat