Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Allergie auf frischen Reis?

geschrieben von Ingrid und Sina(YCH) 
Allergie auf frischen Reis?
15. August 2001 14:01


Hi Yorkies,

normal ist Reis ja gut verdaulich. Sina bekommt Nutro Chicken und Reis, das verträgt sie super. Sie verträgt auch ne Packung Margerine die sie mal stibizt hat usw. usw. Kot ist normal.

Bekommt sie jedoch frisch gekochten Reis, hat sie 24 Stunden später im Kot sehr viel dicken Schleim.

Ich muss dazu sagen, dass Sina 6 Monate mehr oder weniger wild gelebt hat, dananch ein halbes Jahr über Tierheim in Spanien usw. gegangen ist, ehe sie mal herkam.

Kann es sein, dass ein Hund so extrem auf Reis reagiert? Und welchen Hintergrund hat das?

Viele Grüsse

Ingrid und Sina

15. August 2001 14:16

:
: Kann es sein, dass ein Hund so extrem auf Reis reagiert? Und welchen Hintergrund hat das?
:
Im Prinzip kann jeder Stoff eine Allergie auslösen. Bei Reis ist das selten der Fall, kommt aber durchaus vor.
Meine Hündin verträgt zwar Reis, aber während ihrer früheren Durchfallerkrankung war Kartoffelbrei erheblich besser.
Grüße
Sylle

16. August 2001 10:04

:
:Hallo Ingrid,
fütterst du Vollkorn-, oder weißen Reis? Die Spelzen beim Vollkornreis können bei sehr empfindlichen Hunden die Darmschleimhaut reizen. Wichtig ist vielleicht auch den Reis sehr weich (1 Tasse Reis plus 3 Tassen Wasser)zu köcheln. Am besten den Reis schon am Vorabend im Kochwasser einweichen. Also eher klebrigen "Chinareis" geben, statt körnigem "Uncle Ben`s".
Viele Grüße Marion u. Janusch


16. August 2001 10:44

Es kann auch mit der Art des Kochens des Reises zu tun haben. Für Hunde sollte er immer pappig gekocht werden, also nicht körnig sondern verkocht.

Juli

16. August 2001 15:26

Danke, dass ist ein guter Hinweis. Sie bekommt zwar weissen Reis, aber eben die Hälfte von meinem und das auch nur sporadisch. Und meiner ist eben eher körnig und in den beiden Fällen wo es so extrem war, war es wirklich der von Uncle Ben und zwar der für die Microwelle.

Wieder was dazugelernt.

Ingrid und Sina

16. August 2001 15:27

Hi, wie ich Marion schon schrieb, das wird es wohl sein. Wir hatten Uncle Bens Reis für die Microwelle. Na ja, eigentlich ich. Und da ich Single bin, bekommt Sina dann schon mal ein paar Löffel mit ins Futter. Da sie sonst alles verträgt, fand ich das merkwürdig, aber so erklärt es dass.

Viele Grüsse

Ingrid und Sina