Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Kennt wer EFA-Z für Fellglanz?

geschrieben von Sam(YCH) 
Kennt wer EFA-Z für Fellglanz?
16. August 2001 14:10


Meine Dobi-Hündin (braun, 4 J. alt, aus schlechter Haltung, vom Vorbesitzer nur Billigfutter bekommen) hat Fell wie ein Wildschwein und
es hat so gut wie keinen Glanz. Habe schon einige Futtersorten ausprobiert und experimentiere noch weiter. Habe vom Tierarzt jetzt
eine Flasche "EFA-Z" (Omega-Fettsäuren) bekommen, Flasche 250 ml, 20 Märker und wollte nun wissen, ob man statt diesem teuren Teil nicht auch
ganz normales Öl (welches?) beifüttern kann? 1 Eßl. pro Tag oder mehr?

Danke für Eure Tipps,

Sam


16. August 2001 14:16

Hallo Sam,

sehr gut für's Fell ist Lachsöl und (wesentlich preiswerter) Distelöl.
Täglich ein rohes Eigelb ins Futter kann auch Wunder wirken.
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit "Hokamix" (Kräutermischung) gemacht. Das ohnehin schöne Fell meines Hundes ist dadurch richtig traumhaft geworden.

Viele Grüße
Sarah

16. August 2001 14:26

: Hallo Sarah,

das sind ja schon mal eine ganze Menge Tipps.
"Hokamix"? "Lachsöl" Bekomme ich sowas im Reformhaus???

:
:
: Täglich ein rohes Eigelb ins Futter kann auch Wunder wirken.
:
nur das Eigelb, das Eiweiß nicht??????

Danke, Sam

16. August 2001 14:46

Hallo Sam,

Distelöl bekommst du in jedem Supermarkt. Lachsöl gibt es in verschiedenen Hundebedarfversandhäusern (Schecker usw.) zu bestellen, ist aber auch sehr teuer.
Kann sein, daß man es auch im Reformhaus bekommt.

Eigelb enthält viel Biotin, ist deshalb gut fürs Fell. Angeblich wird die Biotinaufnahme im Körper aber gehemmt, wenn man gleichzeitig rohes Eiklar dazufüttert.

Hokamix ist eine Mischung aus getrocknenten Kräutern, die du bei der Firma Grau (www.grau-tiernahrung.de) bestellen kannst.
Ich schwöre darauf!
Seit ich es zufüttere (war anfangs sehr skeptisch) hat mein Hovi traumhaftes Fell, die Verhaarungsperiode ist wesentlich kürzer und Ungeziefer mag ihn auch nicht mehr.

Viel Erfolg!
Sarah

16. August 2001 19:04

Hallo!

Ich meine mal gelesen zu haben, daß Eier, wie Schokolade, für Hunde in bestimmten Mengen giftig ist. Welche Mengen weiß ich nicht, aber ein Ei pro Tag kommt mir schon recht viel vor, oder?

Lieben Gruß!
Nathaly & Nico, der ab und an auch mal ein Ei Bekommt...

16. August 2001 20:31

: Hallo Nathaly + Nico,

Eier ja, aber ich denke eins pro Woche reicht wirklich und Schokolade
würde ich meinem Hund niemals füttern, nicht mal als kleines Leckerli.
Aber die anderen Tipps "Hoka-Mix" und Lachsöl werde ich wirklich mal
ausprobieren, denn wie schon o. geschrieben, meine Hündin hat
"Wildschwein-Fell" smiling smiley
:
Gruß, Sam