Ölsardinen :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Ölsardinen

von Christiane & Kira(YCH) am 20. August 2001 08:58

Hallo Yorkies !

Mit Interesse und Zustimmung habe ich vor kurzem die Diskussion über Thunfisch als "Geschmacksverstärker" verfolgt.

Meine Kleine verweigert aber ihre (fleischlose) Morgenmahlzeit (versch. Gemüse, Frischkäse, Öl, 2-3 x die Woche ein Ei)und schaut mich nur an, als wollte ich sie vergiften *grins*.
Auch übergiessen mit Fleischbrühe oder ein wenig Fleisch untermischen bringt nix. Gemüse oder Obst aller Art ist einfach nicht der Hit.

Allerdings wird das ganze inhaliert, wenn ich ihr 1/2 Döschen Ölsardinen (das Öl giesse ich allerdings weg) mit untermische.

Ich spreche hier von 3-4 mal die Woche, nämlich dann, wenn's abends Knochen oder ganzen Fisch gibt ... kann das Zeug ja schlecht mit Gemüse füllen *g*.

Kann ich ihr das so geben, oder schadet ihr das auf Dauer ?

Vielen Dank für Eure Tips
Christiane & Kira (die eigentlich beide nicht so auf Gemüse stehen)

von Nele(YCH) am 20. August 2001 09:52

Hi Christiane,

inzwischen habe ich es noch einmal mit Thunfisch ohne Öl und davon nur einen Löffel voll ausprobiert. DER Geschmack ist dermassen intensiv und verlockend das Cisko es ratz fatz auffrisst. In dieser geringen Menge kann es ja nun wirklich nicht schaden.
Ansonsten habe ich jetzt Marengo Country mit Joghurt und Eigelb als fleischlose Mahlzeit ausprobiert. Das war das erste Mal das Cisko eine fleischlose Mahlzeit restlos verputzt hat.
Gemüse mit Joghurt, Obst mit Joghurt etc. pp. habe ich alles schon erfolglos ausprobiert.

Liebe Grüsse

Nele

von Christiane & Kira(YCH) am 20. August 2001 10:06

: Hi Christiane,
:
: inzwischen habe ich es noch einmal mit Thunfisch ohne Öl und davon nur einen Löffel voll ausprobiert. DER Geschmack ist dermassen intensiv und verlockend das Cisko es ratz fatz auffrisst. In dieser geringen Menge kann es ja nun wirklich nicht schaden.

Eben das denke ich mir auch bei Ölsardinen ... bloss muss ich da halt kein schlechtes Gewissen haben.

: Ansonsten habe ich jetzt Marengo Country mit Joghurt und Eigelb als fleischlose Mahlzeit ausprobiert. Das war das erste Mal das Cisko eine fleischlose Mahlzeit restlos verputzt hat.

Tja ... das fällt bei uns leider aus, da Kira gegen Getreide allergisch ist :-(

: Gemüse mit Joghurt, Obst mit Joghurt etc. pp. habe ich alles schon erfolglos ausprobiert.

Joghurt & Quark sowieso ... das einzige was sie frisst ist Frischkäse.
:
Liebe Grüsse
Christiane & Mäkeltante Kira

von Gabie(YCH) am 20. August 2001 10:28

: Ich spreche hier von 3-4 mal die Woche, nämlich dann, wenn's abends Knochen oder ganzen Fisch gibt ... kann das Zeug ja schlecht mit Gemüse füllen *g*.

Hi Christiane!

Ich bin der Meinung, da ist viiiel zu viel Salz drin, dann doch lieber Thunfisch im eigenen Saft... Grüße v.Gabie
:

von Christiane & Kira(YCH) am 20. August 2001 11:37

: Hi Christiane!
:
: Ich bin der Meinung, da ist viiiel zu viel Salz drin, dann doch lieber Thunfisch im eigenen Saft... Grüße v.Gabie

Hmmm ... wenn ich da so an den Salzgehalt im FeFu denke ... aber klar, das ist ein Argument.
Allerdings habe ich mit Thunfisch doch die gleichen Probleme ?! ... da ist ja schliesslich auch Salz drin ... ausserdem haben sie bei uns in den Supermärkten aus irgendwelchen unerfindlichen Gründen überall den Thunfisch im eigenen Saft aus dem Sortiment genommen. Man bekommt Thunfisch in allen möglichen und unmöglichen Variationen ... aber eben nicht mehr im eigenen Saft :-(
Dann vielleicht doch besser Katzenfutter ... es gibt da eine Marke (ich glaube Schmusy), die angeblich nur aus Fisch (Makrele, Sardinen od. Thunfisch) besteht. Das wäre dann denke ich noch die gesündeste Alternative.

Viele Grüsse
Christiane & Kira (die eigentlich die Leidenschaft für Ölsardinen teilen)

von Brigitte(YCH) am 21. August 2001 11:25

: Christiane & Kira (die eigentlich die Leidenschaft für Ölsardinen teilen)

Hallo, Ihr Zwei,
dann solltet ihr auch weiterhin Ölsardinen futtern.
Lt. Kammerer und diverser anderer Meinungen (u.a. Aldington) ist Salz in Maßen bzw. gelegentlich nicht schädlich, sondern gerade im Sommer wg. des erhöhten Schwitzens (hecheln) sogar erforderlich.
Eine ansonsten gesunde Ernährung mit Frischkost und mal 'ner Ölsardine ist immer noch Lichtjahre vom Fertigfutter entfernt, mit dem viele Hunde ihr ganzes Leben lang vorlieb nehmen müssen.
Guten Appetit!!!
Brigitte

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren