Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Futterprobleme
21. August 2001 11:46

Hallo Gaby,

: Hallo Dr. T,
:
:
: schon anonym, was?
:
grinning smileyu darfst mich auch Thomas nennen :-), davon gibt es hier aber schon so viele.

: Eukanuba und Royal Canin? Auweia......DAS würde ich nicht mal anschauen!

Warum das denn nicht? Mir pesönlich ist Royal Canin auch zu bunt, kenne aber keinen der damit Probleme hat.

Eukanuba haben wir jahrelang gefüttert, war schon in Ordnung, bin jetzt bei Meradog weil ich das hier bei uns in der Nähe kaufen kann. Habe damit mehrere Würfe großgezogen, alles prima.
Allerdings halten wir uns nicht an die Futterangaben von denen. Welpen futter gibt es pur nur bis zur 10. Woche, dann wird Meradog Agility beigemischt.


21. August 2001 11:45

e beiden können wir leider nicht getrennt füttern da beide nur dann fressen wenn sie aus einen Napf fressen können.
:
:
Hi Thomas!

Ich würde eigentlich auch eher zu Nutro , Solid Gold, Nutrience, (oder schau doch mal bei der neuen Fa. im Forum "canidae-europa.de"winking smiley oder auch California natural! Von Royal Canin (selbst seeehr schlechte Erfahrungen), Eucanuba u. Hills würde ich auch eher abraten! Selbst füttere ich SG, habe damit gute Erfahrungen, aber vielleicht sollte man wirklich nicht verallgemeinern! Viel Glück bei der richtigen Wahl v.Gabie
:

21. August 2001 11:52

:
: Eukanuba haben wir jahrelang gefüttert, war schon in Ordnung, bin jetzt bei Meradog weil ich das hier bei uns in der Nähe kaufen kann. Habe damit mehrere Würfe großgezogen, alles prima.
: Allerdings halten wir uns nicht an die Futterangaben von denen. Welpen futter gibt es pur nur bis zur 10. Woche, dann wird Meradog Agility beigemischt.
:

Hi Dr.T?
Sie/Du kennst kennst keinen? Ich bin so einer und noch einige im Forum. Von ständigen Gastritiden über Haut/Fellprobleme war alles vorhanden. Nach langer Zeit kam ich selbst auf einen Futterwechsel (kein Tipp vom TA! trotz öfterer Nachfrage!), seitdem : Glänzendes Fell, keine Gastritis, kein Durchfall etc. Insgesamt ist mein Hund auch viel spielfreudiger geworden, ich vermute, durch ständige Magenbeschwerden vorher nicht! Auch bei Eucanuba übrigens Durchfall (wie auch viele andere hier!)! Und wie ist es mit den Inhaltsstoffen? Konservierungsmittel wie BHA sind vorhanden! Selbst im Test vor einigen Jahren fiel das Futter schon durch! (nachzulesen in der Test-Zeitung von ca. 1998!) Viele Grüße v.Gabie

21. August 2001 11:54

Hi Thomas,

: Eukanuba haben wir jahrelang gefüttert, war schon in Ordnung...

Eukanuba finde ich ABSOLUT nicht in Ordnung:

"Vertreter der Firmen Eukanuba und Hills haben auf einem Tierärztekongress in Hamburg (ich denke woanders auch) vor den anwesenden TA's gesagt haben, dass ihnen sehr wohl bekannt ist, dass diese Futtermittel eine Nierenschädigung begünstigen bzw. hervorrufen können. Mehr noch, wenn die Niere es nicht mehr so tut, funktioniert das Herz auf Dauer auch nicht mehr so wie es soll, was zur Folge hat dass die Leber ebenfalls eine Schädigung erfährt. Aber die TA's brauchen sich nicht zu sehr sorgen, da beide Hersteller gute Diätfuttermittel anbieten, die nur über TA-Praxen vertrieben werden dürfen, so dass der Patientenstamm nicht abnimmt sondern sich ja viel mehr vergrößert. Ergo: empfehlt den Welpen diese Futtermittel und ihr habt die Patienten der Zukunft vor euch"

Die Quelle dieser Aussage kann ich aus Diskretionsgründen nicht bekanntgeben ;-)

Gruß
Kathi

21. August 2001 12:01

: Hi Thomas,
:
: : Eukanuba haben wir jahrelang gefüttert, war schon in Ordnung...
:
: Eukanuba finde ich ABSOLUT nicht in Ordnung:
:
: "Vertreter der Firmen Eukanuba und Hills haben auf einem Tierärztekongress in Hamburg (ich denke woanders auch) vor den anwesenden TA's gesagt haben, dass ihnen sehr wohl bekannt ist, dass diese Futtermittel eine Nierenschädigung begünstigen bzw. hervorrufen können. Mehr noch, wenn die Niere es nicht mehr so tut, funktioniert das Herz auf Dauer auch nicht mehr so wie es soll, was zur Folge hat dass die Leber ebenfalls eine Schädigung erfährt. Aber die TA's brauchen sich nicht zu sehr sorgen, da beide Hersteller gute Diätfuttermittel anbieten, die nur über TA-Praxen vertrieben werden dürfen, so dass der Patientenstamm nicht abnimmt sondern sich ja viel mehr vergrößert. Ergo: empfehlt den Welpen diese Futtermittel und ihr habt die Patienten der Zukunft vor euch"
:
Wie heisst es so schön: Nur das beste für unsere Hunde...........

Juli

21. August 2001 12:13

Hallo Thomas,
:
: : Eukanuba und Royal Canin? Auweia......DAS würde ich nicht mal anschauen!
:
: Warum das denn nicht? Mir pesönlich ist Royal Canin auch zu bunt, kenne aber keinen der damit Probleme hat.

Schau Dir einfach mal den Link an - würdest Du sowas Deinem Hund füttern? Weißt Du, was da an künstlichen Konservierungsstoffen und Vitaminen drin ist? Dazu habe ich noch einen zweiten Link, was die einzelnen Zutaten netterweise so alles bewirken können:

[www.anhalt.net]

Der andere ist der allseits beliebte Link "Wurmdelikatessen"...

Grüße, Gaby