Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Futterprobleme
22. August 2001 14:19

Hi Gaby,
der Link war aber nun gar nicht nett! Jetzt gibts nicht mal mehr mal Dose wenn wir in Urlaub fahren...
Aber Scherz beiseite, es ist wirklich erschreckend was die Industrie uns so verkaufen will.
Ich bin froh dass ich die letzten 20 Jahre alle meine Hunde mit Frischfleisch ernähren konnte und in Zukunft auch weiter ernähre!

Nur kurz zu Eucanuba, alle Wuffis die ich kannte und die damit gefüttert wurden bekamen Hautprobleme. Nach Futterwechsel war alles wieder ok. Soweit dazu.....

Meine Mäuse kriegen nur zum Frühstück ein 1/4 l Tasse Trockenfutter in ihre "Suppe" (Karottenbrei, Joghurt, Honig mit Wasser vermischt)und da das Pedegree Pal Advance Sensitive.

Liebe Grüsse,
Susanne



22. August 2001 14:38

Hi Susanne,

: der Link war aber nun gar nicht nett!

Naja, nicht für die Fertigfutterindustrie....;-))

Jetzt gibts nicht mal mehr mal Dose wenn wir in Urlaub fahren...

Wieso nicht? Dosen Fleisch pur und mit Flocken u. Gemüse gemischt?

: Aber Scherz beiseite, es ist wirklich erschreckend was die Industrie uns so verkaufen will.
: Ich bin froh dass ich die letzten 20 Jahre alle meine Hunde mit Frischfleisch ernähren konnte und in Zukunft auch weiter ernähre!
:
: Nur kurz zu Eucanuba, alle Wuffis die ich kannte und die damit gefüttert wurden bekamen Hautprobleme. Nach Futterwechsel war alles wieder ok. Soweit dazu.....

Och, ich könnte da zu vielen Futtersorten inzwischen tolle "Reaktionen" drauf erzählen...

: Meine Mäuse kriegen nur zum Frühstück ein 1/4 l Tasse Trockenfutter in ihre "Suppe" (Karottenbrei, Joghurt, Honig mit Wasser vermischt)und da das Pedegree Pal Advance Sensitive.

Und Du meinst tatsächlich, das der Hersteller von Frolic in dem Pedigree nur um einen Deut bessere Zutaten verwenden würde?
Waltham gehört zum Mars-Konzern und ist einer der größten Futterhersteller.
Die produzieren Chappi, Frolic, Trimm, Whiskas, Brekkies, Pedigree und viele nette weitere Sorten.

Und jetzt sach nicht "meine Hunde vertragen das aber", die Langzeitschäden kannst Du jetzt noch gar nicht feststellen...;-((

Mera Dog halte ich nicht für das schlechteste Futter, Solid Gold ist auch nicht schlecht, Nutro auch nicht - aber Waltham, IAMS, Hills? Nee, bestimmt nicht!
Hab selber mal Royal Canin, Doko und auch Pedigree gefüttert - bin aber wirklich bekehrt.

Grüße, Gaby

23. August 2001 06:28

Hi Gaby,
nein, ich glaube natürlich nicht dass PP die grosse Ausnahme ist und halte mich bitte nicht für naiv smiling smiley))
aber Langzeitschäden hin oder her, die geringen Mengen die meine Hunde Trockenfutter kriegen müssen sie vertragensmiling smiley)

Schliesslich esse ich auch manchmal Schokolade und Gummibärchen obwohl ich weiss dass es nicht gut für mich istsmiling smiley)

: Mera Dog halte ich nicht für das schlechteste Futter, Solid Gold ist auch nicht schlecht, Nutro auch nicht

Diese Futtersorten bekomme ich hier nicht!

Dux Futterplan ist wirklich beeindruckend!! Aber DIE Zeit nehme ich mir nun wirklich nicht, denn da müsste ich mich am Wochenende auch noch hinstellen und kochen. Bei zwei Irischen Wolfshunden brauche ich doch ein bisschen mehr Fleisch, solche Töpfe zum Kochen habe ich nicht malsmiling smiley)

Meine bedauernswerten Hunde kriegen ihr Fleisch und Fleck roh mit Bioflocken vermischt und ab und zu koche ich ein Huhn dazu.
Streng genommen müsste man dieses Huhn ja auch noch von einem bekannten Bauern kaufen und frisch schlachten, denn wer weiss was da in dem angeblich biogefütterten "Supermarkthuhn" alles drin istsmiling smiley))

Obst, Gemüse usw. ziehst Du selbst im Garten? Oder musst auch Du darauf vertrauen dass es doch "Bio" ist weil "Bio" draufsteht?

Ich will damit nur sagen dass es in dieser Zeit ziemlich schwierig ist sich und seine Tiere so zu ernähren dass man vom Essen nicht krank wird, aber auch ein bisschen was wegstecken können muss.

Also fass es bitte nicht als Kritik aufsmiling smiley)
Liebe Grüsse,
Susanne



23. August 2001 08:12

Hi Susanne,

:
: : Mera Dog halte ich nicht für das schlechteste Futter, Solid Gold ist auch nicht schlecht, Nutro auch nicht
:
: Diese Futtersorten bekomme ich hier nicht!

Nutro und Mera Dog gibts im Freßnapf.


: Dux Futterplan ist wirklich beeindruckend!! Aber DIE Zeit nehme ich mir nun wirklich nicht, denn da müsste ich mich am Wochenende auch noch hinstellen und kochen. Bei zwei Irischen Wolfshunden brauche ich doch ein bisschen mehr Fleisch, solche Töpfe zum Kochen habe ich nicht malsmiling smiley)

Wieso kochen? Mein Hund kriegt ROH!!!!! Gemüse UND Fleisch!


: Meine bedauernswerten Hunde kriegen ihr Fleisch und Fleck roh mit Bioflocken vermischt und ab und zu koche ich ein Huhn dazu.
: Streng genommen müsste man dieses Huhn ja auch noch von einem bekannten Bauern kaufen und frisch schlachten, denn wer weiss was da in dem angeblich biogefütterten "Supermarkthuhn" alles drin istsmiling smiley))

Sagen wir mal so - mein Hund bekommt rohes Fleisch und Gemüse ebenfalls roh. Da kümmere ich mich nicht um Bio. Es sind die gleichen oder weniger Schadstoffe drin wie im Fertigfutter, aber es sind keine künstlichen Vitamine und KOnservierungsstoffe drin, das ist schonmal ein Riesenunterschied.
Dazu kommt dann noch, das nichts totgekocht wird.

: Obst, Gemüse usw. ziehst Du selbst im Garten? Oder musst auch Du darauf vertrauen dass es doch "Bio" ist weil "Bio" draufsteht?

Wieso Bio? Nö, aber Lebensmittel für den menschlichen Verzehr haben mit Sicherheit weniger Schadstoffe als das, was ins Fertigfutter kommt.
Es ist alleine deshalb schon eine Verbesserung, weil alle Zusätze, die im Fertigfutter sind, fehlen und weil alles frisch ist.


: Ich will damit nur sagen dass es in dieser Zeit ziemlich schwierig ist sich und seine Tiere so zu ernähren dass man vom Essen nicht krank wird, aber auch ein bisschen was wegstecken können muss.

Ich kann selber entscheiden, was ich esse - mein Hund muß das fressen, was ich ihm vorsetze.
Er kann nicht selber entscheiden.

Der Zeitaufwand ist minimal - alle 14 Taqe zum Schlachter, dann kleinschneiden und portionieren, einfrieren. 2x die Woche die Küchenmaschine anwerfen und Gemüse pürieren, alternativ einen großen Topf Gemüse dünsten und pürieren und mit einfrieren.

Gibt unterm Strich 2x im Monat einen Zeitaufwand von etwa 1 Stunde, dafür abends zum Füttern etwa 5 Minuten - Tüte auf, Fleisch in den Napf, Gemüse drüber, Flocken, Kräuter, Kalzium undf Öl dazumantschen, fertig - guten Appetit.

Und die Zwischenergebnisse nach 1 Jahr sagen ganz deutlich: Die beste Entscheidung meines Lebens, diese Umstellung!

Grüße, Gaby

18. September 2001 20:22

: Hallo,
: ich lese schon einige Zeit hier im Forum mit und habe den Eindruck das ich meine Hunde nicht richtig füttere. (Bisher Animonda und Rinti). Unser Dackel 5J. hat seit ca. 1/2 Jahr immer wieder starken Durchfall und unsere Mischlingsdame 2J. kratzt sich seit 1 Woche das Fell wund. Lt. Tierarzt sind beide gesund.
: Vielen Dank schon mal
: Thomas
:
Hallo Thomas wir haben einen tollen Ernährungsberater für Hunde ausfindig gemacht. Tolle Beratung, bietet ein super Futter an es heißt Luca Best Dog und unser Dackel bekommt es auch ich bekomme es sogar nach Hause geschickt. Vielleicht solltest Du dich einmal mit ihm in Verbindung setzen. Ich weiß es gibt viele Ernährungsberater aber er hat mir mit meinem Pferd auch schon super geholfen. Dieses hatte starke Sommerräude, ist weggegangen durch einen spezielles absolut ungefährliches Mittel, ich habe es sogar selber eingenommen schmeckt nicht so toll hat aber geholfen, da ich im Sommer immer unter Sonnenallergien leide. War super. Ich kann dir gerne die Tel.Nr. geben.Gruß Lara