Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Futterzusätze

geschrieben von Christiane & Kira(YCH) 
Futterzusätze
21. August 2001 19:20

Hallo Yorkies !

Mit der Rohfütterung geht's immer besser ... und meiner Kleinen geht's damit prima :-)))

Nur ein Thema macht mich (auch dank eifrigen Lesens im Forum *g*) langsam ganz irre:

Futterzusätze in jeder Form ... wenn ich meinem Hund all das gebe, was er angeblich UNBEDINGT täglich braucht, dann besteht mind. die halbe Ration aus irgendwelchen Zusätzen ... z.B. Bierhefe, Hagebuttenpulver, Brennesselsamen, Vit. C, Kieselerde, Heilerde, Gelantine, Muschelextrakt, Seealgenpulver, Knoblauchpulver, Canosan od. vergleichbares, Honig, versch. Kräutermischungen, versch. Körnermischungen usw. usw.

Was davon ist denn nun wirklich nötig und/oder wichtig ?

Versteht mich jetzt bitte nicht falsch ... mir geht's hier nicht um sparen an der falschen Stelle ... und mir ist auch klar, dass jeder auf "sein Rezept" schwört ... aber ich kann mir nicht vorstellen, dass wirklich alles was so angepriesen wird auch wirklichen Nutzen hat.

Wie haltet Ihr's denn so ???

Es freuen sich auf viele Antworten
Christiane & Kira (die lieber Fleisch als Zusätze frisst)

22. August 2001 06:24

Hi Christiane,

: Futterzusätze in jeder Form ... wenn ich meinem Hund all das gebe, was er angeblich UNBEDINGT täglich braucht, dann besteht mind. die halbe Ration aus irgendwelchen Zusätzen ... z.B. Bierhefe, Hagebuttenpulver, Brennesselsamen, Vit. C, Kieselerde, Heilerde, Gelantine, Muschelextrakt, Seealgenpulver, Knoblauchpulver, Canosan od. vergleichbares, Honig, versch. Kräutermischungen, versch. Körnermischungen usw. usw.

Futterzusätze in natürlicher Form können immer wieder gegeben werden - aber nicht alles auf einmal ;-))
Das ist unsinnig und wenig effektiv, denn viel hift NICHT viel.
Auf einige DEiner genannten ZUsätze kannst Du getrost völlig verzichten:
- Bierhefe
- Vitamin C (als alternative reichen Hagebutten)
- Gelantine
- Muschelextrakt (allenfalls während der Wachstumsperiode)
- Canosan (wozu geben wenn der Hund gesund ist???? Ist eh mehr Füllstoff als "Heilmittel"winking smiley

Kieselerde und Heilerde sind optionale Zusätze und werden nur bei Bedarf gefüttert.

alles andere KANN man dazugeben, muß man aber nicht.
Ich habe als Zusätze 1 Kräutermischunng und Seealgenmehl.
Alles andere wie z.B. Honig, Knoblauch, frische Kräuter wie Salbei und Rosmarin, Nüsse usw. gibt es ab und zu (1x pro Woche). Dann auch nicht alles auf einmal sondern heute SAlbei, morgen Honig, 2 Tage später Nüsse usw. Gerade so wie es da ist und wie ich es meine.

Grüße
Kathi

22. August 2001 09:11

Hallo Kathi !
:
: Kieselerde und Heilerde sind optionale Zusätze und werden nur bei Bedarf gefüttert.

Kieselerde soll sehr gut für den Mineralstoffhaushalt sein ... oder liege ich da falsch ?
Heilerde gebe ich ihr täglich 1 Messerspitze voll ins Futter, da ihre Magen-/Darmflora durch das viele (allergiebedingte) Cortison in ihrer "Kindheit" noch immer nicht ganz optimal ist ... auch wenn mittlerweile so gut wie kein Durchfall mehr auftritt :-)))
:
: Ich habe als Zusätze 1 Kräutermischung und Seealgenmehl.
Die für die Gelenke, die Du hier im Forum mal gepostet hast? Die gebe ich ihr auch ... scheint wirklich zu helfen ... seit Monaten kein Hinken mehr :-)))
Wofür GENAU ist eigentlich Seealgenmehl?

:Gerade so wie es da ist und wie ich es meine.
Na, dann isses ja gut ... genauso mache ich es auch ... alles andere erschien mir dann doch ein bisschen übertrieben ... aber ich kenne Leute, die mischen täglich alles mögliche drunter ... alles in allem sind das dann schon 6 - 7 EL an Zusätzen ... bei abwechslungsreicher Fütterung aber m.E. überhaupt nicht nötig.
:
viele Grüsse
Christiane & Kira

P.S.: Das Buch ist übrigens wirklich interessant ... auch wenn auch ich nicht mit allem konform gehe ...


22. August 2001 09:22

Hallo Christiane,

: Kieselerde soll sehr gut für den Mineralstoffhaushalt sein ... oder liege ich da falsch ?

keine Ahnung. Habe ich nie gefüttert.

: Heilerde gebe ich ihr täglich 1 Messerspitze voll ins Futter, da ihre Magen-/Darmflora durch das viele (allergiebedingte) Cortison in ihrer "Kindheit" noch immer nicht ganz optimal ist ... auch wenn mittlerweile so gut wie kein Durchfall mehr auftritt :-)))

Dann ist es auch angebracht. Heilerde gebe ich 2x im Jahr als Kur zum Entschlacken.

: : Ich habe als Zusätze 1 Kräutermischung und Seealgenmehl.
: Die für die Gelenke, die Du hier im Forum mal gepostet hast? Die gebe ich ihr auch ... scheint wirklich zu helfen ... seit Monaten kein Hinken mehr :-)))

im Moment nur die Mischung von Swanie. Die anderen Kräuter habe ich aufgebraucht und nicht weitergegeben. Würde ich bei Bedarf wieder drauf zurückgreifen.

: Wofür GENAU ist eigentlich Seealgenmehl?

Seealgenmehl ist auch sehr mineralstoffreich und fördert die Pigmentierung.

: Na, dann isses ja gut ... genauso mache ich es auch ... alles andere erschien mir dann doch ein bisschen übertrieben ... aber ich kenne Leute, die mischen täglich alles mögliche drunter ... alles in allem sind das dann schon 6 - 7 EL an Zusätzen ... bei abwechslungsreicher Fütterung aber m.E. überhaupt nicht nötig.

Sehe ich genauso. Ich gebe alles frei nach Schnauze und Bauchgefühl.
Alles mehr oder weniger Regelmäßig.

Grüße
Kathi

: P.S.: Das Buch ist übrigens wirklich interessant ... auch wenn auch ich nicht mit allem konform gehe ...

Ging mir ganz genauso. Teilweise fand ich es überaus interessant, andererseits auch "gewaltverherrlichend". Trotzdem lesenswert.


22. August 2001 12:31

Hi Christiane,

: Mit der Rohfütterung geht's immer besser ... und meiner Kleinen geht's damit prima :-)))

SUPI!!! :-))

: Nur ein Thema macht mich (auch dank eifrigen Lesens im Forum *g*) langsam ganz irre:

Geht wohl jedem so *g*

: Futterzusätze in jeder Form ... wenn ich meinem Hund all das gebe, was er angeblich UNBEDINGT täglich braucht, dann besteht mind. die halbe Ration aus irgendwelchen Zusätzen ... z.B. Bierhefe, Hagebuttenpulver, Brennesselsamen, Vit. C, Kieselerde, Heilerde, Gelantine, Muschelextrakt, Seealgenpulver, Knoblauchpulver, Canosan od. vergleichbares, Honig, versch. Kräutermischungen, versch. Körnermischungen usw. usw.
:
: Was davon ist denn nun wirklich nötig und/oder wichtig ?

Das meiste hat Kathi ja schon beantwortet - Vit. C ist in Hagebutte drin usw. :-)
Kieselerde sollte immer nur kurweise über max. 6 Wochen gegeben werden. Ist sehr mineralstoffreich und auch gut für Sehnen und Co. Ich würde evtl. im Winter Kieselerde geben, da da nicht so viel frisches Grünzeugs verfügbar ist, das Kieselsäure enthält.

Bierhefe würde ich wenn überhaupt im Fellwechsel geben.

Für was gibst Du denn Brennesselsamen?

Kräuter, Nüsse, Trockenfrüchte... gebe ich ab und zu mal, nicht täglich. Kräuter noch am regelmäßigsten.

Gruß,

Michaela

22. August 2001 20:11

Hallo Michaela !

: Kieselerde sollte immer nur kurweise über max. 6 Wochen gegeben werden. Ist sehr mineralstoffreich und auch gut für Sehnen und Co. Ich würde evtl. im Winter Kieselerde geben, da da nicht so viel frisches Grünzeugs verfügbar ist, das Kieselsäure enthält.

Tja ... das mit dem Grünzeugs ist bei meiner "Rübe" halt so eine Sache ... "Igitt ... das mag ich nicht"
:
: Bierhefe würde ich wenn überhaupt im Fellwechsel geben.

Geb' sie auch nur so "Kurweise"
:
: Für was gibst Du denn Brennesselsamen?

sind bekannt dafür die körpereigene Abwehr zu stärken ... denke mir das kann bei meiner kleinen "Allergietante" nicht schaden ... ausserdem sind sie sehr eisenhaltig - da bei der letzten Blutuntersuchung ein leichter Eisenmangel festgestellt wurde ... also auch von daher nicht verkehrt.

Ansonsten auch gut gegen Rheuma und als "Aphrodisaikum" *grins*
:
Kräuter noch am regelmäßigsten

Ja, ich auch ... Nüsse und (Trocken-)Früchte mag sie nicht ... und irgendwo hab ich mal gelesen, man soll dem Hund nur das Obst geben, das er freiwillig und von alleine frisst, denn alles andere würde ihm mehr schaden als nützen ... also beschränken wir uns auf Weintrauben und Mandarinen ... der Rest ist nämlich "igittigitt".
:
Viele Grüsse
Christiane & Kira