Futterzusätze :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Futterzusätze

von Michaela + Dwayney(YCH) am 23. August 2001 06:16

Hi Christiane,

: : Kieselerde sollte immer nur kurweise über max. 6 Wochen gegeben werden. Ist sehr mineralstoffreich und auch gut für Sehnen und Co. Ich würde evtl. im Winter Kieselerde geben, da da nicht so viel frisches Grünzeugs verfügbar ist, das Kieselsäure enthält.
:
: Tja ... das mit dem Grünzeugs ist bei meiner "Rübe" halt so eine Sache ... "Igitt ... das mag ich nicht"

das kenne ich auch - trotzdem würde ich es dann kurweise geben. Halt lieber mehrmals im Jahr.

: : Für was gibst Du denn Brennesselsamen?
:
: sind bekannt dafür die körpereigene Abwehr zu stärken ... denke mir das kann bei meiner kleinen "Allergietante" nicht schaden ... ausserdem sind sie sehr eisenhaltig - da bei der letzten Blutuntersuchung ein leichter Eisenmangel festgestellt wurde ... also auch von daher nicht verkehrt.

Aha, mußt Du sie vorher mahlen? Woher hast Du sie?

: Ja, ich auch ... Nüsse und (Trocken-)Früchte mag sie nicht ... und irgendwo hab ich mal gelesen, man soll dem Hund nur das Obst geben, das er freiwillig und von alleine frisst, denn alles andere würde ihm mehr schaden als nützen ... also beschränken wir uns auf Weintrauben und Mandarinen ... der Rest ist nämlich "igittigitt".

Hm, wenns nachdem geht, würde Dwayney nur Fleisch, Fleisch, Fleisch, Fleisch, Fleisch und ein winziges Stück Wassermelone und vielleicht noch Süßkirschen fressen.... :-(
Ich mogele schon einiges drunter, wenn auch sicher nicht genug. Mit Babygläschen frisst sie sogar Karotten :-) Rosinen liebt sie! Nüsse sind nicht so toll, aber ich hab einen Trick - Achtung, eklig! Ich kaue die Nüsse und gebe ihr von den 'vorgekauten'. Da fährt sie total drauf ab und ich hab auch gar keine andere Möglichkeit, die Nüsse so fein zu mahlen - sicher aber nicht jedermanns Sache *g*

Viele Grüße,

Michaela

von Christiane & Kira(YCH) am 23. August 2001 18:56

Hallo Michaela,
:
: das kenne ich auch - trotzdem würde ich es dann kurweise geben. Halt lieber mehrmals im Jahr.

Wie lange sollte so eine Kur ca. dauern ?
:
: Aha, mußt Du sie vorher mahlen? Woher hast Du sie?

Nö, mahlen muss man da nix. Ich gebe ihr alle 2 Tage 1 TL voll unters Futter. Die anderen Tage 1 TL Hagebuttenpulver.
:
: Hm, wenns nachdem geht, würde Dwayney nur Fleisch, Fleisch, Fleisch, Fleisch, Fleisch und ein winziges Stück Wassermelone und vielleicht noch Süßkirschen fressen.... :-(

Meine Rübe eher Fisch, Fisch, Fisch (war wohl irgendwo mal ein Otter unter den Vorfahren *g*)... habe bloss leider keinen Goldesel :-(
Also gibt's halt doch grösstenteils Fleisch und nur 2x die Woche Fisch. Frisst sie aber auch gerne, wenn's nicht grad Geflügel ist ... das fällt dann schon wieder in die Kategorie "nein, das mag ich nicht".

: Ich mogele schon einiges drunter, wenn auch sicher nicht genug. Mit Babygläschen frisst sie sogar Karotten :-) Rosinen liebt sie!

Gemüse geht eigentlich ... bevorzugt Karotten, Lauch und Spinat. Rosinen... na ja ... Babygläschen mag sie allerdings auch total gerne.

:Nüsse sind nicht so toll, aber ich hab einen Trick - Achtung, eklig! Ich kaue die Nüsse und gebe ihr von den 'vorgekauten'. Da fährt sie total drauf ab und ich hab auch gar keine andere Möglichkeit, die Nüsse so fein zu mahlen - sicher aber nicht jedermanns Sache *g*

Warum eklig ? Mach ich doch auch so *g*
Aber zum Mahlen (auch von dem ganzen Körnerzeugs) tut's die gute alte el. Kaffeemühle allemal. Und die kriegst Du für DM 20,-- in jedem Elektrogeschäft.

Viele Grüße,
Christiane & Kira

von Michaela + Dwayney(YCH) am 24. August 2001 05:48

Hi Christiane,

: Wie lange sollte so eine Kur ca. dauern ?

Beim Pferd sollte man Kieselgur zw. 6 Wo und 3 Monate geben. Ich würde dann an Deiner Stelle einfach mal 6 Wochen und dann wieder Pause und wieder 6 Wochen. Warum man das kurmäßig geben sollte, hab ich leider immer noch nicht rausgefunden... sad smiley

: Nö, mahlen muss man da nix. Ich gebe ihr alle 2 Tage 1 TL voll unters Futter. Die anderen Tage 1 TL Hagebuttenpulver.

Aha, kommt das nicht hinten wieder raus, oder sind die schon gemahlen? Wo gekauft ??? *neugierig guck*

: Warum eklig ? Mach ich doch auch so *g*

ups, und ich dachte, wäre meine Erfindung *g*

: Aber zum Mahlen (auch von dem ganzen Körnerzeugs) tut's die gute alte el. Kaffeemühle allemal. Und die kriegst Du für DM 20,-- in jedem Elektrogeschäft.

Stimmt, aber dann hat man wieder so ein dummes Teil rumstehen, das ich sonst nie brauche. Ich hab eine Getreidemühle (für mich und mein Brot ;-) ), aber Dwayey bekommt kein Getreide, sie reagiert mit Durchfall. Sonst würde ich da die Körner drin rel. frisch mahlen können. Ölsaaten kann man nicht drin mahlen.

Viele Grüße,

Michaela

von Christiane & Kira(YCH) am 24. August 2001 09:32

Hallo Michaela !
:
:Warum man das kurmäßig geben sollte, hab ich leider immer noch nicht rausgefunden... sad smiley
Aha ... na ja, wird schon seinen Grund haben ... aber so in der Richtung werde ich's halt dann auch machen. Pause genausolang wie die Kur ?
:
: Aha, kommt das nicht hinten wieder raus, oder sind die schon gemahlen?
Die sind so mini (kleiner als Mohnsamen), dass da nix mehr gemahlen werden muss ... und rauskommen tut's ganz sicher wieder ... wie alles *g*

: Wo gekauft ??? *neugierig guck*
Bestelle eigentlich alle Kräuter und auch einige Tee's online bei:
www.phytofit.de

: ups, und ich dachte, wäre meine Erfindung *g*
Nöööö ... vorgekaut wurde schon immer ... nicht nur für Hunde *g*
:
: Stimmt, aber dann hat man wieder so ein dummes Teil rumstehen, das ich sonst nie brauche. Ich hab eine Getreidemühle (für mich und mein Brot ;-)
... das gibt's bei uns beim Bäcker *g*

:aber Dwayey bekommt kein Getreide, sie reagiert mit Durchfall. Sonst würde ich da die Körner drin rel. frisch mahlen können. Ölsaaten kann man nicht drin mahlen.
Woher kenn ich das :-( ... meine kratzt sich zusätzlich noch halb tot :-(
:
Viele Grüße und schönes Wochenende
Christiane & Kira

von Michaela + Dwayney(YCH) am 24. August 2001 09:45

Hi!

: Aha ... na ja, wird schon seinen Grund haben ... aber so in der Richtung werde ich's halt dann auch machen. Pause genausolang wie die Kur ?

Hm, ich würde mind. so lange... vielleicht max. 4 x 6 Wochen Kieselgur im Jahr, dann müsstest Du eigentlich hinkommen...

: : Aha, kommt das nicht hinten wieder raus, oder sind die schon gemahlen?
: Die sind so mini (kleiner als Mohnsamen), dass da nix mehr gemahlen werden muss ... und rauskommen tut's ganz sicher wieder ... wie alles *g*

Na ja, hoffentlich nicht am Stück! ;-) Sonst wäre es teurer Dünger. Meinst Du die Brennessel-Samen sind besser als Brennesseln selbst???

: : ups, und ich dachte, wäre meine Erfindung *g*
: Nöööö ... vorgekaut wurde schon immer ... nicht nur für Hunde *g*

Na ja, so wars ja auch nicht gemeint, aber ich fand das neulich ganz praktisch. Ausnahmsweise hab ich den bettelnden Blick belohnt (eigentlich waren es meine Nüsse *g*) und siehe da, die Nüsse waren auf einmal SEHR interessant :-)

Viele Grüße,

Michaela

von Christiane & Kira(YCH) am 30. August 2001 11:41

Hallo Michaela !

Sorry, hat etwas gedauert ... aber im Urlaub hab' ich irgendwie nie Zeit *g*
:
: Na ja, hoffentlich nicht am Stück! ;-) Sonst wäre es teurer Dünger.
*grins* ... na ja ... man kann sie sicher auch mahlen, wenn Du da Bedenken hast ... aber ich glaube nicht, dass das nötig ist.

:Meinst Du die Brennessel-Samen sind besser als Brennesseln selbst???
Nicht unbedingt besser, aber eben anders ... Brennessel selbst ist doch zur Entwässerung und gegen Rheuma etc. ?!

Brennesselsamen dagegen zur allgemeinen Kräftigung und Stärkung - siehe Link.
:
Urlaubsgrüsse
Christiane & Kira

Hundeforum Login

• Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!

Aus dem Hundeforum Archiv

• Drehen die Leute bei Sonnenschein durch?

Hallo Me & Bär, man könnte meinen Ihr lebt in Berlin (?). Sonntags gehe ich nicht gerne durch den ...

• Abschied von Brösel

Liebe Jana, tut mir ganz doll leid um Deinen Brösel. Ich kann verstehen, wie sehr es schmerzt. Als ...

• Entzündung - Ellbogengelenk

Hallo Cathy Ich hatte vor ein paar Jahren extreme schmerzen wegen meines Bandscheibenvorfalls und ...

• Hund sitzt nicht mehr vor!

Hallo Alex, mir ist schon oft aufgefallen, dass Hundeführer sehr häufig auch als Nicht- Clickerer ...

• Fährtenarbeit

Hallo Mone! Wenn Du Informationen, Bücher und Videos zum Thema Fährtenarbeit suchst solltest Du mal ...

• Clicker-Training für Pferde

Hi Ira, hi Rico. kannst Du mir sagen, wie Du das Buch bekommen hast? Wenn Du nichts dagegen hast, ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer

Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Neuester Hundebesitzer: Derwiener.

Aktuelles Hundeforum

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren