Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Vegetarisches Trockenfutter
23. August 2001 12:13

Hallo Thomas,

ich gebe meinen Hunde zwischendurch auch Veg-Tro-Fu.

Ich habe ca. 2 Monate lang ausschließlich vegetarisches Trockenfutter gegeben und meine Beiden haben es sehr gut vertragen.
Zur Zeit mische ich wieder "normales" Tro-Fu darunter -- ich wechsel eh häufiger das Futter -- Abwechslung ist das halbe Leben ;-))

Schau mal unter dem LINK nach.Die Mexers haben das Veg Futter extra entwickeln lassen -- sie sind Herdenschutzhundebesitzer und viel der anderen HSH-Besitzer füttern auch das Futter und den Hunden geht es bestens damit.
Meine Beiden Ca de Bestiar-Mix und Border-Collie-Mix haben das Futter sofort ohne Probleme gefressen und auch vertragen.

Viele Grüsse von Sabrina mit Sam und Kira

Ps: Ich finde jeder sollte selber entscheiden, was man seinem Hund zu fressen gibt -- Hauptsache ist doch, das es den Hundis gut geht


23. August 2001 15:05

Hallo Thomas

Bereits im März 99 hat Goran in diesem Forum unter dem Titel "Hund als Veganer" das Thema aufgegriffen. Es ist unter Ernährung im Archiv II zu finden.
Seine Postings sind sehr interessant und aufschlussreich, schau doch mal rein.

Grüessli
ariane+o


23. August 2001 16:36

Das es aus ökologischen Gründen sicherlich keine gute Lösung ist, ist mir natürlich klar. Aber leider hab ich noch keine qualitative Alternative in Deutschland gefunden. Ich füttere haupsächlich BARF so das sich mein Verbrauch an SG in Grenzen hält. Außerdem bezog sich die Aussage über das Biofleisch eben auf die Fleischqualität(die Gesundheit meines Hundes ist mir nunmal sehr wichtig)und die artgerechte Tierhaltung und die ändert sich durch den Transport nicht.
Grüße
Ilona & Quintus


26. August 2001 14:14

hallo thomas,

ich ernähre meine hunde seit 15 jahren halb vegetarisch/halb mit fleisch. im übrigen auf empfehlung meiner damaligen tierärtztin. seit längerer zeit füttere ich, wenn fleisch überwiegend aus dem bio-laden. die kennen mich und ich bekomme lamm/rind innereien und geflügel zu einem sehr fairen preis.
außerdem füttere ich solid gold.

das vegetarische decke ich mit alsa hundefutter(klick unten): maiskeimringe, alsa-natur vegetarisch (reis, kartoffeln, gemüse,soja etc.)und von pfötchenversand (hier sponsor, klick oben): marengo korn-gemüsekroketten.
beide hunde bekommen dann noch das übliche: hüttenkäse, magerquark, erbsen, linsen, nudeln, reis mit ei, etc.

ich kann deine bedenken bezügl. der massentierhaltung und der quälerei (kein tageslicht/elektroschocks, antibiotika, beruhigungsmittel, gebrochene beine, herzanfälle, etc.) gut verstehen. für mich hat das bedeutet, das ich jahrelang vegetarisch gelebt habe und jetzt in maßen nur fleisch aus bio-haltung esse.

meine alt-hündin ist gesund, 15,4 jahre, und mein tierarzt freut sich jedesmal, wenn er sie sieht.
ich hoffe, ich habe dir geholfen.

lieben gruß
andrea

26. August 2001 15:47

Hi

: das sehe ich auch so, es ging um Fütterung von Hund (bzw. Katz) und nicht um Transporte! Ganz nebenbei findet wohl jeder die Art und Weise der Schlachttiertransporte alles andere als gut. Eine Freundin von mir arbeitet als TA in einem Schlachthof und sie sagte, solch geschundene Tiere wie man in der Presse sieht, hat sie in ihrer langjährigen Arbeit noch kein einziges Mal gesehen - nur mal so zum Nachdenken...

Es gibt sehr viel Leid und Elend auf dieser Welt, dass ich persönlich nicht mit eigenen Augen gesehen habe - ich schließe aber deshalb nicht daraus, dass es dies nicht gibt. Wenn man Menschen beobachtet wie sie miteiannder umgehen, dann mache ich mir keine Illusionen, dass sie mit Tieren besser umgehen würden.

Jetzt ist es aber wirklich off-topic :-).

Viele Grüße

Porcha & Dino