Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Trockenfutter
23. August 2001 06:36

Danke Euch allen, die mir Tips gegeben haben. Ich habe jetzt verschiedene Futterproben angefordert. In der Zwischenzeit bekomme ich SolidGold von unserem TA (natürlich mit Aufschlag), schmeckt ihm nicht sooo gut, vielleicht weil er ja nur FriFu gewöhnt ist. Aber wenn er Hunger hat, wird er sich schon gewöhnen. Schaun wir mal...Gottlob kann er den Quark noch aus dem Napf schlecken.

Liebe Grüße,
Sonny


23. August 2001 19:19

Hallo Sinje !

: Seit etwa einem halben Jahr füttere ich Pronature. Ohne künstliche Konservierungsstoffe usw.

... das mag sein - aber leider, leider ist dafür K3 drin :-((

Ausserdem stört mich, dass man weit und breit nicht über die Höhe des Fleischanteils informiert wird ... auch wenn Geflügelmehl an erster Stelle steht ... ich weiss immer ganz gern die Zahlen.

Sorry ... aber überzeugen tut mich dieses Futter nicht.

Viele Grüsse
Christiane & Kira

24. August 2001 05:08

Hallo Christiane,
hmm! Was ist denn K3? Mannometer, ich hab echt lange rumexperimentiert mit dem Futter. Immer gibt es doch noch irgendwas, was nicht ganz so toll ist. Mit den Mengenangaben hast Du Recht.
Ich merke nur, wie gut es meinem Hund tut.
Was fütterst Du denn?
Gruß, Sinje


24. August 2001 19:58

Hallo Sinje !

: hmm! Was ist denn K3?

K3 ist ein künstliches Vitamin, das (angeblich) Krebs erzeugt und für menschliche Nahrung nicht erlaubt ist. Viele der renommierten Futterhersteller sind mittlerweile auf Vitamin K1 umgestiegen, das nicht krebserzeugend und besser verwertbar ist. Ist aber halt teurer ...

Das war's jetzt vereinfacht ausgedrückt. Wenn Du mehr darüber wissen willst, gib' einfach K3 in die Suchmaschine ein ... und Du bist bis morgen früh mit lesen beschäftigt yawning smiley).

: Mannometer, ich hab echt lange rumexperimentiert mit dem Futter. Immer gibt es doch noch irgendwas, was nicht ganz so toll ist.

Das stimmt allerdings :-((
Wollte Dich jetzt auch nicht derart verunsichern. Bin der Meinung, dass man bei FeFu halt einfach gewisse Abstriche machen muss - welche, das muss jeder für sich bzw. seinen Hund entscheiden.

: Ich merke nur, wie gut es meinem Hund tut.

s.o. - Ich weiss, das es oft nicht einfach ist, ein gutes FeFu zu finden, das der Hund auch mag und verträgt.

: Was fütterst Du denn?

Bin Anfang des Jahres auf Frischfütterung umgestiegen, weil meine Kira u.a. auf Getreide allergisch reagiert.
Diese Entscheidung habe ich bis heute nicht bereut :-)

Aber wie gesagt, diese Entscheidung muss jeder für sich selbst treffen.

Viele Grüsse
Christiane & Kira
: