Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Wie lange Welpenfutter?
27. August 2001 06:43

Hallo kathi,

ich habe da ein paar Fragen zum Thema,

wovon schießen die Welpen durch Welpenfutter so schnell hoch?
Durch Protein oder Fett? Wofür wird das Protein genutzt, wofür Fett.
Ist der Calcium/Phosphor-Gehalt im Welpenfutter nicht geringeer als im Erwachsenenfutter? Was für ein Verhältnis ist gut, und was bewirkt ein zu hohes Verhältnis?

VIelen Dank, Die Tina

27. August 2001 06:47

: Mein nächster Welpe wird mit Frischfutter aufwachsen. Bin sehr gespannt wie die Entwicklung da verläuft.
: Grüße
: Kathi

Hallo Kathi und Frischfutterinteressierte,
meine tun es gerade. Muttern ist auch seit ihrem 1. Lj. Frischköstlerin und die Welpen haben schon beim 1. Zufüttern Frischfleisch bekommen. Mit 3. Wochen haben sie sich um ein Kalbsbrustbein gezankt, mit 6 Wochen unter Aufsicht einen Hühnerflügel verspeist und jetzt mit 11 Wochen gibt's Erwachsenenfutter mit höheren Anteilen an Eierschale, Blütenpollen...
Gruß
Brigitte

27. August 2001 08:26

Hallo tina,

: wovon schießen die Welpen durch Welpenfutter so schnell hoch?

durch den zu hohen Nährstoffgehalt.

: Wofür wird das Protein genutzt, wofür Fett.

Wachstum, Haut, Nerven usw.

: Ist der Calcium/Phosphor-Gehalt im Welpenfutter nicht geringeer als im Erwachsenenfutter?

Nein. Er ist höher, da Welpen einen höheren Nähstoffbedarf haben (Wachstum!) als erwachsene Hunde. Für das Knochenwachstum ist Kalzium von sehr großer Bedeutund. Wichtig ist das richtige Verhältnis von Kalzium und Phosphor.

: Was für ein Verhältnis ist gut, und was bewirkt ein zu hohes Verhältnis?

da gehen die Werte sehr weit auseinander. Ein falsches Verhältnis (zu hoch, zu niedrig) verursacht Wachstumsstörungen und irreparable Schäden am Skelett.

All diese Fragen findest Du ausführlich in diversen Büchern über Hundeernährung erklärt. 2 sehr gute sind "Ernährung von Hund und Katze" von Case, Carey u. Kirakawa und "1x1 der Hundeernährung" von F. Krautwurst.

Gruß
Kathi



27. August 2001 10:52

Hallo Kathi,

vielen Dank erstmal für deine Antwort. Ichw erde mir bald eines dieser Bücher bestellen.
Was ich vorban gerne noch von dir wissen würde:
Nochmals zu Protein und Fett. Was genau im einzelnen ist der Unterschied von der Verwendungsweise des Körpers her? Wenn es die gleichen wären, dann könnte man ja auch ein Futter nur mit Proteinen oder nur mit Fett verwenden. Worüber wird genau der Energiegehalt eines Futters bestimmt?
Ich habe übrigens nicht gewusst, dass der C/P Gehalt bei Welpenfutter höher ist... Mir hat mal jemand gesagt dass das umgekehrt wäre, danke für die Aufklärung! Was ist deienr Meinung nach ein gutes Verhältnis, zum einen für Welpen, zum anderen für erwachsene Hunde? Oder würdest du da sogar das gleiche Verhältnis wählen, damit die Welpen nciht zu schenll wachsen -- also Welpen Adult-Futter geben?
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann müßte ja auch der C/P Gehalt maßgeblich an dem "Hochschießen" der Welpen bei Welpenfuttern beteiligt sein und nicht nur der prozetuale hohe Anteil von Protein und Fett, richtig??
Doch warum konzipiert man denn so ein Futter, dass Welpen zu schnell wachsen lässt?? Ist doch eigentlich blöd.

Vielleicht kannst du mir ja noch ein paar Antworten geben.

Liebe Grüße, Tina

27. August 2001 11:30

Hi Tanja,

: Nochmals zu Protein und Fett. Was genau im einzelnen ist der Unterschied von der Verwendungsweise des Körpers her? Wenn es die gleichen wären, dann könnte man ja auch ein Futter nur mit Proteinen oder nur mit Fett verwenden. Worüber wird genau der Energiegehalt eines Futters bestimmt?

Sorry, leider fehlt mir die Zeit hier wissenschaftliche Abfassungen zu schreiben ;-)
Ich habe sowas nicht im Kopf und kann das auch nur aus besagten Büchern abschreiben.
Der Energiegehalt des Futters hängt von dessen Zusammensetzung ab. Energieölieferanten sind Kohlenhydrate und Fett.

: Ich habe übrigens nicht gewusst, dass der C/P Gehalt bei Welpenfutter höher ist... Mir hat mal jemand gesagt dass das umgekehrt wäre, danke für die Aufklärung!

Wenn man mal überlegt, das Kalzium für das Wachstum der Knochen unumgänglich ist, ist es eigentlich logisch. Beiom Menschen im Wachstum ist es auch nicht anders.
Sind die Knochen ausgewacchsen und ausgehärtet wird weniger Kalzium gebraucht - halt nur noch für den Erhaltungsbedarf.

: Was ist deienr Meinung nach ein gutes Verhältnis, zum einen für Welpen, zum anderen für erwachsene Hunde? Oder würdest du da sogar das gleiche Verhältnis wählen, damit die Welpen nciht zu schenll wachsen -- also Welpen Adult-Futter geben?

Über Werte und Zahlen mache ich mir keine Gedanken. Bis vor knapp einem Jahr habe ich mich auf Fertigfutter verlassen. Heute füttere ich frei nach Schnauze Frischfutter und achte auf einen genügend hohen Anteil an Knochen.

: Wenn ich das richtig verstanden habe, dann müßte ja auch der C/P Gehalt maßgeblich an dem "Hochschießen" der Welpen bei Welpenfuttern beteiligt sein und nicht nur der prozetuale hohe Anteil von Protein und Fett, richtig??

Ich denke allöes Zusammen ist richtig (C/P, Kohlenhydrate, Fett, minderwertiges Protein z.B. Getreide
)
: Doch warum konzipiert man denn so ein Futter, dass Welpen zu schnell wachsen lässt?? Ist doch eigentlich blöd.

Diesen Irrtum haben einige Hersteller wohl inzwischen eingesehen und Welpenfutter speziell für große Rassen auf den Markt gebracht.

Gruß
Kathi

27. August 2001 14:45

Hallo Kathi,

bin zwar Tina und nicht Tanja, aber trotzdem vielen Dank für deine ausführliche Erklärung, werde mir die von dir genannten Bücher mal bestellen!

Tina