Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Kartoffel giftig!?
27. August 2001 06:32

Danke für die Antworten!

Werde sie gleich weiterleiten. Habe es mir so ähnlich gedacht.

Liebe Grüße

Karin M.

27. August 2001 11:40

Hallo!
Giftig an der Kartoffel ist nur der Keim. Geschälte Kartoffeln sind für Hunde nicht giftig, nur sehr schwer verdaulich.
Wenn der Hund aber von Anfang an daran gewöhnt wird und mit Kartoffeln keine Probleme hat, warum nicht?
Viele Grüsse Möni, Luna und Teddy (bekommen nur Fertigfutter, wenn mal eine Not ausbricht, gäbe es für sie auch Kartoffeln)


27. August 2001 12:04

: Hallo!
Geschälte Kartoffeln sind für Hunde nicht giftig, nur sehr schwer verdaulich.

Gekocht und pürriert können Sie eine prima Schonkost sein, bei Magen-Darm-Problemen, Kalium-Mangel...
Grüße
Sylle

31. August 2001 16:35


:
: jede Pflanze baut Waffen auf gegen ihre Fraßfeinde, also gegen Mensch und Tier, auch die Kartoffel. EinWaffe der Kartoffel ist der Giftstoff Solanin, welcher sich an den grünen Stellen der Kartoffel bildet, wenn sie längere Zeit dem Licht ausgesetzt ist. Diese Stellen sollte man immer entfernen und nur junge Kartoffeln zu Pellkartoffeln verarbeiten, alte Kartoffeln immer etwas dicker abschälen. Wenn man ansonsten darauf achtet, daß man evtl. vorhandene Triebe entfernt, ist die Kartoffel auch für den Hund nicht giftig.
:
Hallo Antje
Wie ist das denn mit rohen Kartoffeln? Mein hund bekommt immer die
kleinen Kartoffeln die ich nicht mehr schälen kann.Seit einiger Zeit leidet sie unter unerklärlichem Juckreiz.Kann das von den Kartoffeln kommen?