Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Nutro Welpenfutter

geschrieben von Astrid(YCH) 
Nutro Welpenfutter
30. August 2001 11:51


Hallo!

Ich habe hier schon mehrere Postings gelesen, wonach Nutro Welpenfutter nicht optimal in der Zusammensetzung sein soll.

Ich bin nun etwas verunsichert, weil wir unseren ersten Wurf mit Nutro aufgezogen haben (+ frisch 1 Dose). Kann mir jemand konkret sagen, was an Nutro Puppy nicht optimal ist und welche Auswirkungen dies haben kann?

Liebe Grüsse,
Astrid

30. August 2001 11:52

... soll heissen: + frisch, + Dose ...

30. August 2001 12:53

Hallo,

also Nutro Choice Puppy enthält zuviel Kalzium (2,2%). Viel mehr
als 1 % sollten es nicht sein (besonders bei größeren Rassen).
Es kann zu Knochenproblemen kommen, weil die Knochen zu hart werden
und der Hund ja noch wächst.

Viele Grüße
Sabine

30. August 2001 13:31

Hallo Sabine

Vielen Dank für Deine Antwort! Ich habe die Welpen mit Nutro Max Puppy aufgezogen, hier ist der Kalziumgehalt bei 1,5 %.

Mit fünfeinhalb Monaten habe ich bei der Hündin, die wir behalten haben, auf Nutro Choice Lamm umgestellt, hier ist der Kalziumgehalt jedoch auch 2,2 %!

Hat also Nutro Choice generell zu viel Kalzium?

Liebe Grüsse,
Astrid

30. August 2001 16:19

Hallo Astrid

Meiner Meinung nach machen viele einen Denkfehler.

Nutro ist sehr energiereich und wird sehr gut verarbeitet, also wenn du jetzt vom weniger energiereichen Futter mit 1% Kalzium 200gr geben musst, dann gibst du 2gr Kalcium.
Wenn du von Nutro nur 100gr geben musst ergibt das auch 2gr Kalcium!

Das gleiche gilt auch für Proteingehalt usw. Nimm die Futtermenge die du geben musst und rechne die Menge an Inhaltsstoffen in Gramm aus und vergleiche !

Das Resultat ist um einiges genauer als dieses Prozentgrenzengerede.

Nutro gehört sicher zu den besseren Futtern

Liebe Grüsse,
Heinz


30. August 2001 18:27



: Meiner Meinung nach machen viele einen Denkfehler.

Stimmt

: Nutro ist sehr energiereich und wird sehr gut verarbeitet, also wenn du jetzt vom weniger energiereichen Futter mit 1% Kalzium 200gr geben musst, dann gibst du 2gr Kalcium.
: Wenn du von Nutro nur 100gr geben musst ergibt das auch 2gr Kalcium!

Stimmt nur wenn die verdauliche Energie doppelt so hoch waere.
Welche Futter waeren hier als bbeispiel zu nennen?

: Das gleiche gilt auch für Proteingehalt usw. Nimm die Futtermenge die du geben musst und rechne die Menge an Inhaltsstoffen in Gramm aus und vergleiche !

Ja die Futtermenge die der Hund auf Grund seines Energiebedarfs braucht ,und da muss dann alles enthalten sein.

Ob dies selbst bei Nutro selber eingehalten wird?
Ein Puppyfutter mit 17% Fett und 1,5% Calcium und das andere mit 12% Fett und 2,2% Calcium. Passt irgendwie nicht so recht .