Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Frischfutter / Sassi!

geschrieben von Kathi & 2 Akita(YCH) 
Frischfutter / Sassi!
03. September 2001 09:17

Hi Sassi,

ich habe uns mal "umgelagert" ;-)

: ich hab mir schon länger überlegt auf frisches Futter umzustellen, aber wie kann ich mir dann sicher sein, daß mein Kleiner auch alles bekommt was er benötigt. Ich meine damit die ganzen Sachen (Vitamine u.s.w.) die im Fertigfutter drin sind.
Wie kann ich sicher sein, daß es zu keinen Mängeln kommt, wenn ich sein Essen selber zubereite?

ketzerische Gegenfrage: Wie sicherst Du bei DEINER Ernährung das Du alles bekommst was notwendig ist?

: Und wie mach ich es dann z.B. wenn wir in den Urlaub fahren? Wie fahren im Oktober 1 Woche an die Nordsee und ich hab da ja dann nicht die Möglichkeiten ihm ausgewogene Frischkost zuzubereiten.

Wieso hast Du die Möglichkeit nicht. Gibt es dort keinen Supermarkt?

: Und ich glaube es ist nicht so toll dauernd zwischen Frisch u. Fertig rumzuprobieren, oder?

eine kurze TroFu-Periode wird den Hund nicht umbringen, wenn er bisher auch nichts anderes bekommen hat ;-)
Die Möglichkeiten sind aber meist vielfältiger als sie im ersten Moment scheinen. Du selber wirst doch im Urlaub auch essen. Wie managst Du das denn?

: Wie fütterst du deine Hunde?

meinen Futterplan kannst Du Dir auf meiner HP ansehen.

viele Grüße
Kathi

03. September 2001 10:13

Hallo Kathi,
ich hab mir gerade dein Futterplan angeschaut.
Ich bin irgendwie echt überfordert. Soll ich ihm rohes Fleisch geben, obwohl der TA eine Allergie gegen Rind-u. schweinefleisch vermutet? Oder vielleicht nur Fisch? Ich hab echt Angst irgendwas falsch zu machen. Wir haben 2 Mischlinge ( 8 u. 6 Jahre), die bekommen schon immer TF, Knochen, Salami, Käse, Leckerli, u.s.w und sind absolut quitschfidel, hatten noch nie was und mein Kleiner reagiert auf ein kleines Stückchen Brötchen mit tagelangem kratzen und knabbern.
Ich fühl mich echt hilflos und trau mich gar nicht ihm etwas anderes als TF zu geben, weil ich Angst habe, daß er sich dann noch mehr kratzt und knabbert.
Und echt roh? Auch die Knochen? (wir sind schon seid Jahren Vegetarier, ich kenn mich bei Fleisch nicht besonders gut aus). Und Fisch, auch roh? Oder vielleicht Ente? Ich bin echt langsam am verzweifeln.
Danke für deine vielen Infos, ich denke ich kann ein paar gute Ratschläge echt gut gebrauchen.
Liebe Grüße
Sassi & Kaspar


03. September 2001 10:25

Hi Sassi,

: Ich bin irgendwie echt überfordert.

Du kannst auch noch bei www.barfers.de reinsehen. Dort findest Du viele Info's zur Frischfütterung. Im Shop kannst Du auch eine Broschüre bestellen.

: Soll ich ihm rohes Fleisch geben, obwohl der TA eine Allergie gegen Rind-u. schweinefleisch vermutet?

Da der TA nur vermutet würde ich einen Versuch wagen. Ansonsten gibt neben Rind (Schweinefleisch darf NIEMALS roh verfüttert werden da es mit dem Aujetzki-Virus verseucht sein könnte) auch noch Geflügel, Wild, Pferd, Schaf.

: Oder vielleicht nur Fisch?

s. oben.

: und mein Kleiner reagiert auf ein kleines Stückchen Brötchen mit tagelangem kratzen und knabbern.

Wie kommst Du dann auf eine Allergie auf Fleisch? Ist wohl eher eine "stinknormale" Weizen-Allergie. Dann läßt Du Getreide einfach weg! Oder versuchst es mal mit Getreide aus dem Reformhaus (z.B. Amaranth oder Dinkel)

: Ich fühl mich echt hilflos und trau mich gar nicht ihm etwas anderes als TF zu geben, weil ich Angst habe, daß er sich dann noch mehr kratzt und knabbert.

Eine Entscheidung kann ich Dir nicht abnehmen. Wenn Du Dich mit dem TroFu sicher fühlst, bleibe dabei.

: Und echt roh? Auch die Knochen? (wir sind schon seid Jahren Vegetarier, ich kenn mich bei Fleisch nicht besonders gut aus). Und Fisch, auch roh? Oder vielleicht Ente? Ich bin echt langsam am verzweifeln.

Ich füttere ALLES roh! Dem Wildhund oder Wolf kocht auch keiner das Futter ;-)

Grüße
Kathi

03. September 2001 10:39

Hallo Sassi,

jetzt lass´mal den Kopf nicht hängen. Ich vertreibe seit einiger Zeit naturbelassenes Hundefutter, da ich auch nicht mehr wußte, was ich meinen Hunden futtermäßig gutes tun kann. Geh mal auf die Seite www.marengo.de.

Ich glaube, da wirst Du fündig werden.

Viele Grüße
Nadine


03. September 2001 11:25

Hi Nadine,

ein "guter" Vorschlag für einen Hund mit vermuteter WEizenallergie!!!
Wie hoch ist der Weizenanteil in Marengo ?

Gruß
Kathi

03. September 2001 14:23

verzweifeln.
: Danke für deine vielen Infos, ich denke ich kann ein paar gute Ratschläge echt gut gebrauchen.

Hi Sassi!

Irgendwie kann ich die Vorschläge v.Kathie gut nachvollziehen, obwohl ich auch nicht roh füttern möchte! Vielleicht fällt es Dir ja leichter , gekochtes Fleisch mit den v.Kathie erwähnten Gemüse etc. zu geben? Oder vielleicht so anfangen, wie viele Allergiker das tun, eine Fleischsorte (oder auch mageren Fisch), also vielleicht Huhn oder Lamm und Reis füttern. Und nach einer Woche - wenn das gut vertragen wird - etwas anderes hinzufügen , z.B. Möhren, danach vielleicht Fenchel zufügen und immer so weiter. Man kann auch gut Heilerde untermischen, das ist sehr gut für Magen u. Darm. (Bei meiner Hündin war z.B. eine Rindfleischallergie an Gastritiden schuld, so daß ich kein TroFu mit dem Zusatz "Fleischnebenprodukte" füttern darf, z.B. Frolic u. viele andere Leckerlis) Schreib doch mal, wie Du Dich entschieden hast u. wie es Deinem Hund bekommt! Viele Grüße v.Gabie
: