Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Obst einfrierbar?

geschrieben von Diana J&J(YCH) 
Obst einfrierbar?
06. September 2001 12:19

Hallo ! ich bin´s schon wieder *peinlichsei* !
Ich habe da nochmal ne Frage. Habe gerade bei ebay eine günstige Küchenmaschine erstanden. D.h., ich kann jetzt Gemüse, Obst usw. in größeren Portionen zerkleinern und nicht immer nur 1 Mahlzeit pro Hund.
Nun meine Frage dazu:
kann ich sämtliches Obst und Gemüse zerkleinern und dann bunt zusammengewürfelt portionsweise einfrieren? Evtl. sogar schon zusammen mit dem Fleisch?
Warum es mir geht ist, daß ich die beiden auch gerne morgens mit FriFu füttern möchte. Aber morgens habe ich definitiv keine Zeit, immer erst noch das Grünzeug zu zerkleinern und unterzurühren.
Gerade für die Pulverchen reicht es noch an Zeit :-)

Aporops, da wirft sich gerade noch eine Frage auf:
welche Zusätze gebt ihr so zum Frischfutter? Und gebt ihr die alle auf mal, oder einen Tag Bierhefe, nächsten Tag Öl, übernächsten Eierschale... usw?

Danke mal wieder für Eure Hilfe. (So langsam werden es ja weniger Fragen *g*)

Viele Grüße,

Diana, Jackie und Justin



06. September 2001 16:29

Hallo Diana,
Du kannst fast alles Obst einfrieren. Leider leidet es ja meistens darunter (Zellwände gehen kaputt). Daher ist das Obst nach dem Auftauen auch immer matschig. Falls Du Dir aber nicht ganz sicher ob Dein Obst gefrierfähig ist, brauchst du nur beim nächsten Einkauf im Supermarkt in der Tiefkühltruhe nachsehen, welches Obst es gefroren gibt. Schau aber auch bei den Kuchen nach (Apfeltorte, Pflaumenkuchen... dann kann man das Obst auch alleine einfrieren).
Ganz sicher weiß ich es von Beerenobst. Ob mal allerdings Ananas einfrieren kann, weiß ich leider auch nicht.
Welches Obst würdest Du denn einfrieren wollen?

Viele Grüße
Cordula & Courtney

07. September 2001 08:29

Hallo Cordula!

Das mit der TK-Truhe ist eine gute Idee.
Ich füttere ja nichts aussergewöhnliches an Obst, aber was ich halt gerne einfrieren möchte ist (bereits fertig gemust) Äpfel, Birnen, Nektarinen, evtl. Bananen (aber die kann man wohl micht einfrieren), eventuell auch schon gemixt mit verschiedenem gemustem Gemüse. Hintergrund ist halt, daß ich die Gemüse-/Obst-Mischung zum Fleisch auch gern schon fertig portioniert hätte.

Wie machst Du denn das? Immer wieder frisch?

Gruss,

Diana

07. September 2001 13:29

Hallo Diana,

ich füttere meine beiden auch "TK-Frisch". Fleisch und Gemüse friere ich getrennt ein. Die Portionen reichen dann für zwei Tage. Das aufgetaute Futter hält sich solange im Kühlschrank. Das Gemüse friere ich zum Teil roh und zum Teil gekocht/pürriert ein.
Obst gibt es bei uns immer frisch. Du musst ja wohl nicht für ein ganzes Rudel Mahlzeiten vorbereiten, oder? Für einen Apfel oder eine Banane brauchst du auch nicht Deine tolle neue Maschine anwerfen. Da tut es auch eine normale manuelle Reibe.
Zu jeder Mahlzeit gibt es noch ein paar Zusätze (abwechselnd): Eigelb, Eierschalen, Öl, Hüttenkäse, Quark, Hefe, Kräuter .....

Irene
mit Archibald und Carlo (die am liebsten grünen Pansen fressen)