Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Alternativen zu Fertigfutter?

geschrieben von Amanda(YCH) 
Alternativen zu Fertigfutter?
10. September 2001 17:44

Hallo!

Ich möchte gerne mal etwas anderes ausprobieren als nur Fertigfutter (Dosen und Trockenfutter)

Nun dazu meine Fragen:

Was füttert Ihr und wie genau?
Was für Fleisch kauft ihr, wo kauft ihr es?(Rind, Huhn, Innereien,...?)
Füttert Ihr das Fleisch roh oder gekocht?
Was gibt es dazu? (Haferflocken, Karotten,...?)
Falls Ihr es kocht, jeden zweiten Tag neu, oder friert Ihr ein?
Was sind die Vor- und Nachteile bei eurer Art zu füttern?

Ich freue mich schon auf interessante Antworten!

Danke schonmal und liebe Grüße Amanda + Borderhündin Glory


10. September 2001 18:33

Hallo Amanda,

: Was füttert Ihr und wie genau?

Siehe Link (Ernährungsseiten mit Rezepten)!

: Was für Fleisch kauft ihr, wo kauft ihr es?(Rind, Huhn, Innereien,...?)

Hundefutter-Laden, Schlachter, Wochenmarkt.
Alles außer Schwein
: Füttert Ihr das Fleisch roh oder gekocht?

Roh
: Was gibt es dazu? (Haferflocken, Karotten,...?)

... und alle Obst-und Gemüsesorten (außer Avocado, Zwiebeln, Bohnen/Kartoffeln nur gekocht)roh, besser kurz gedünstet und immer püriert.


: Falls Ihr es kocht, jeden zweiten Tag neu, oder friert Ihr ein?

Einfrieren
: Was sind die Vor- und Nachteile bei eurer Art zu füttern?

Gesünderer, agilerer Hund, natürlicher und artgerechter ernährt.
:
Viele Grüße

Christa

10. September 2001 18:47

Hi Amanda,

meine Hunde bekommen Rohfutter. Meinen Plan kannst Du auf meiner HP ansehen (s. Link)

Gruß
Kathi

11. September 2001 05:47

Hallo Amanda,


:
: Was füttert Ihr und wie genau?

Ich füttere überwiegend Geflügel, weil ich das am leichtesten besorgen kann. Meistens Hühnerklein oder -Flügel, einmal pro Woche Leber oder Hühnerherzen, ca. zweimal pro Woche Sandknochen und Knorpel vom Rind, ab und zu Lammvorderviertel.

: Was für Fleisch kauft ihr, wo kauft ihr es?(Rind, Huhn, Innereien,...?)

Rindsknochen bekomme ich von unserem örtlichen Metzger, Geflügel im Supermarkt. Ich bevorzuge tiefgefrorenes. Beim frischen Geflügel weiß ich nicht, wie lange es schon in der Kühlung liegt.

: Füttert Ihr das Fleisch roh oder gekocht?

Nur roh !

: Was gibt es dazu? (Haferflocken, Karotten,...?)

Ich füttere kein Getreide, auch keinen Reis, Kartoffeln oder Nudeln. Einen Tag gebe ich nur Hühnerklein oder -Flügel, am nächsten Tag Fleisch-Gemüse-Mix, der Fleischanteil liegt dabei etwas niedriger als der Gemüse-Anteil, etwas Obst dazu (Äpfel, Banane, Beeren usw.) je Hund ein Ei oder Eigelb, Kräuter, gutes Öl. Das Gemüse besteht überwiegend aus Karotten, Löwenzahn, Kohlrabi mit Blättern, Brennesseln usw, ab und zu geeignete Tischreste (Gemüse), aber wenig.
Ich drehe alles mit dem Fleisch durch den Fleischwolf. Das Gemüse füttere ich auch nur roh. Fleisch nehme ich für den Mix Rind oder Lamm aus einem günstigen Angebot. Ich nehme nur Fleisch, das für den menschlichen Verzehr geeignet ist.

: Falls Ihr es kocht, jeden zweiten Tag neu, oder friert Ihr ein?
: Was sind die Vor- und Nachteile bei eurer Art zu füttern?

Den Fleisch-Gemüse-Mix kann man in größerer Menge vorbereiten und einfrieren. Nur das Öl gebe ich immer frisch vor der Fütterung zu.

Der einzige Nachteil, den ich bisher feststellen konnte ist, das ich anfanges schon mal vergessen habe, das Futter morgens aus dem Gefrierschrank zu nehmen. Aber mit der Zeit gewöhnt man sich dran. Im Urlaub ist es auch etwas schwierig, aber machbar.

Liebe Grüße
Birgit + Collies

11. September 2001 11:03

Hallo,

: Was für Fleisch kauft ihr, wo kauft ihr es?(Rind, Huhn, Innereien,...?)
Hackfleisch, Hühnerflügel, Putenhälse, Hühnerherzen und -mägen aus dem Supermarkt
: Füttert Ihr das Fleisch roh oder gekocht?
grundsätzlich roh, aber Huhn auch mal gekocht, damit der Reis, Hirse, Amaranth... das Aroma annimmt. Dann allerdings nicht die Knochen mitfüttern (sagt man, aber ich tue es auch schon mal in kleinen Mengen)
: Was gibt es dazu? (Haferflocken, Karotten,...?)
ja genau, dazu noch Zuccini, Suppengrün (wird teilweise mal mitgekocht), rohe Paprika, auch mal Zwiebel
: Falls Ihr es kocht, jeden zweiten Tag neu, oder friert Ihr ein?
koche jeden 2. Tag neu, Reste werden auch schon mal eingefroren.
: Was sind die Vor- und Nachteile bei eurer Art zu füttern?
Vorteile: ich weiß, was drin ist, sie haben niemals Durchfall oder Blähungen, die Zähne sind sauber, sie riechen gut, sind vital und munter und hoffentlich auch langlebig (das muß sich erst noch zeigen, die Alteste ist 6,5 Jahre alt, die jüngste -ihre Tochter- 3 Monate.
Außerdem gibt es noch Blütenpollen, Seealgen, Rinderbrustbein am Stück zum Kauen und Zahnreinigen sowie Blättermagen, als einziges aus dem Zoohandel, weil es so schön praktisch zerkleinert und bröselig eingefroren ist. Schließe mich im übrigen meinen Vorrednern an.
Nachteile: mein Tierarzt kann leider nichts in Sachen Allergien, Zahnstein, Wurmkuren und diversen Antiparasitenmitteln an mir verdienen!

Viel Spaß beim "kochen" und guten Appetit
Brigitte

12. September 2001 21:15

Hallo nochmal!

Danke euch vier für die Antworten, ich habe alles mit großem Interesse gelesen. Ich hätte nicht gedacht, dass man so vielseitig füttern kann. Ich werde eure Ratschläge natürlich sofort ausprobieren, bin gespannt, wie meine Kleine darauf reagiert, auf einmal keine Pampe mehr in ihrem Fressnapf vorzufinden *g*
Ich hoffe allerdings, dass sie das ganze Obst und Gemüse auch frisst (wie Bananen, Zucchini, Suppengrün,....), sie ist nämlich leider ziemlich schwerfuttrig.

Jetzt weiß ich auf jeden Fall, was ich füttern muss. Man hört immer nur Rohfutter, niemand sagt jedoch,was genau damit gemeint ist. Wie soll man da wissen, was zu tun ist? Dank eurer Ratschläge bin ich jetzt jedoch informiert, und weiß, was ich ohne Bedenken ausprobieren kann.

Ich hoffe, falls ich noch eine Frage habe, dann darf ich mich nochmal an euch wenden???

Also, vielen Dank nochmal und liebe Grüße Amanda + Glory

P.S.: nette Homepages habt ihr da!!!