Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Frischfutter/Spurenelemente?

geschrieben von Irene(YCH) 
Frischfutter/Spurenelemente?
11. September 2001 13:58

Mineralien Spurenelemente? Worin?

Hallo an alle,

ich habe die Fütterung meiner beiden Hunde (Jack-Russel 8 Kg und Jagdhundmix 15 Kg) seit ca. 6 Monaten auf Frischfutter umgestellt. Danke an alle im Ernährungsforum. Ich habe mich zwar selten an den Diskussionen beteiligt, aber viele Informationen dadurch erhalten. Meiner Meinung nach füttere ich meine Hunde gesund und artgerecht. Ich gebe rohes Fleisch (Rind/Lamm/Geflügel), rohes und gekochtes Gemüse, Kräuter, Hüttenkäse, Obst, na ja eben alles was man seinem Hund so füttern kann. Die Beiden sind sportlich sehr aktiv, haben eine gute Figur, die Zähne sind weiß und das Fell glänzt. Beim letzten Tierarztbesuch mit meinem Kleinen, er hat sich mal wieder an der Daumenkralle verletzt, habe ich meinem TA erzählt, dass ich die Fütterung umgestellt habe. Er meinte, ich könnte durch diese Art der Ernährung nicht sicherstellen, dass die Hunde alle Mineralien, Vitamine und Spurenelemente bekommen, die sie brauchen. Er hat mir einen Termin mit einer Ernährungsberaterin vorgeschlagen, die ab und zu in seiner Praxis "Ernährungsgespräche" abhält (DM 60,00). Ein weiteres Argument gegen meine Art der Fütterung sei: Falls meine Hunde mal eine besondere Diät wegen Allergie oder Krankheit machen müssten, hätte ich keine Alternative mehr. Also, Frischfutter und leckere Sachen erst, wenn der Hund aufgrund von FeFu eine Allergie bekommen hat? Wenn ich jetzt schon Lamm und Reis anbiete, hätte ich nichts mehr womit ich das Futter noch Toppen könnte.
Ich habe aber auf keinen Fall vor, wieder zum FeFu zurückzugreifen. Aber das mit der Vollversorgung von Mineralien und Spurenelementen hat mich doch nachdenklich gemacht. Wie kann ich die Versorgung gewährleisten? In einem Posting über Konditionstraining habe ich gelesen das jemand seinen Hunden Obstessig gibt, um eine bessere Versorgung mit Mineralien zu erreichen. Ich bezweifle aber, dass ich meine beiden dazubringe Essig in ihrem Futter zu mögen. Was habt ihr für Vorschläge?

Danke
Irene mit Archi und Carlo



11. September 2001 16:40

Hallo,

wieso sollten Deine Hunde denn plötzliche eine Allergie bekommen? Eine Diät kannst Du genauso gut selbst zubereiten, und Lamm/Geflügel oder Pferd musst Du doch nicht toppen- die sind hypoallergen. Und wenn Du alle Mineralien und Spurenelemente FÜR DICH jeden Tag sicherstellen wolltest, müsstest Du ebenfalls auf ein Trockenfutter ausweichen *g*, anstatt zu kochen.
Die Meinung Deines TA überrascht mich natürlich nicht, meiner würde das gleiche sagen. Erstens hat er es ja so studiert, und last but not least verdient er sich ja eine goldene Nase mit dem Vertrieb von Fertigfutter (-diäten).
Ich ernähre meine Hunde seit insgesamt 15 Jahren größtenteils mit Frischfutter. NIEMALS musste ich wegen einer Mangelerscheinung zum Tierarzt. Mein 14jähriger Rüde ist letztes Jahr an Herzversagen gestorben- und er hatte diesen Herzfehler von Geburt an. Dafür wurde er steinalt.
Der Tierarzt ist ein Verkäufer von Fertigfutter, er lebt davon. Objektivität kannst Du da nicht erwarten. Ich denke, Du solltest Dich nicht verunsichern lassen und Dich lieber am guten Zustand Deiner Hunde erfreuen.

Liebe Grüße

Manuela mit Wembley und Talua

11. September 2001 18:00

Hallo Irene,

ich kann mich meiner Vorrednerin (ähh, Name vergessen, sorry) nur anschließen. Achte mal drauf, auf bei Deinem TA "zufällig" Hills oder andere Produkte verkauft, Proben verteilt werden.
Laß Dich mal nicht verunsichern. Dem Fefu sind die durch Kochen und Sterilisieren/ Konservieren der oftmals ungesunden Zutaten zerstörten Mineralien, Spurenelemnet und Viamine nachträglich künstlich zugefügt.
In natürlichen, frischen Lebensmitteln sind sie aber natürlich (im zweifachen Sinne) enthalten. Und wenn Du abwechslungsreich fütterst, ist wirklich keine Unterversorgung zu befürchten (übrigens auch keine Überversorgung, was genauso schädlich wäre).

Viel Spaß beim Weiter-Frischfüttern und an Deinen gesunden Hunden

Christa

11. September 2001 19:11

Hi Irene,

nur kurz: warum sollte ein Hund mit selbst zubereiteter frischer Nahrung weniger ausgewogen ernährt sein als ein Mensch???
Hast Du Dir je Gedanken über DEINE eigenen Werte gemacht?? Wenn ja, zu welcher Schlußfolgerung hat Dich das gebracht, wenn nein, warum??
Das mit der Allergie kapier ich nicht!! Gerade bei selbstzubereiteter Nahrung ist ein am allerleichtesten Allergieauslöser zu bestimmen und zu elemenieren. Bei Fertigfutter ist das ein schwieriges Unterfangen da man a) nie 100%tig weiß was überhaupt drin ist und b) bestimmte ZUtaten in JEDEM Futter enthalten sind.
Spar Dir die DM 60,- und laß zu Deiner Beruhigung ein großes Blutbild machen ;-)

Gruß
Kathi

12. September 2001 05:14

Hallo Irene,

ich war das mit dem Obstessig... Daß Du Frischfutter erst füttern sollst wenn nix anderes mehr geht ist Quatsch. Mach Dir mal Gedanken darüber, was ein Hund von Natur aus fressen würde und dann weißt Du auch in etwa welche Mineralien er woraus bezieht. Kannst Du nicht "naturgemäß" füttern (kleinere Beutetiere inkl. Fell/Federn, Blut, Knochen und Innereinen), dann schau Dir mal die Zusammensetzungen der einzelnen Bestandteile eines Beutetieres an, danach kannst Du dann mit einem Büchlein über Ernährungskunde schnell herausfinden, mit was Du welche Defizite ausgleichen kannst. Die Aldington-Bücher "Von der Gesundheit des Hundes" oder "Hundezucht naturgemäß" geben auch sehr gute Anregungen. Bevor ich 60 DM für eine Ernährungsberatung ausgeben würde, würde ich das Geld lieber in eines dieser beiden Bücher investieren, da hat der Hund mehr davon.

Obstessig nehmen die meisten Hunde übrigens in Verbindung mit Honig sehr gut auf...

Viele Grüße

Antje

13. September 2001 17:23

Hallo Antje,

danke für Deine Antwort. Gewissen ist etwas beruhigt.
Blut, Knochen und Innereien bekommen meine beiden auch ab und zu. Aber wie soll ich das mit den kleinen Beutetieren machen? Neben der Straße überfahrene Vögel aufsammeln, meiner Nichte das Zwergkaninchen stehlen, meine Hunde selbst auf die Jagd schicken? Die beiden haben es bisher noch nicht einmal geschafft eine Feldmaus zu erlegen. Nee im ernst, ich kann ja mal bei unserem Kleintierzuchtverein nachfragen, evtl. haben die ein paar Schlachtabfälle für uns übrig.
Obstessig mit Honig war ein guter Tipp. Ein Teelöffel pro Futternapf habe ich gegeben, sollte ausreichen. Oder?
Nach den Büchern halte ich schon bei diversen Versteigerungen Auschau, hab sie aber bisher noch nicht ergattert :-(

Gruß
Irene