Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Frischfutter/Spurenelemente?
13. September 2001 17:56

Hallo Christa,

Danke für Deine Antwort.
Ja, mein TA verkauft auch Fertigfutter, welche Sorte weiß ich jetzt nicht. Ist auch egal, ich habe nicht vor etwas davon zu kaufen.

Deine HP war eine der ersten, die ich mir zum Thema Frischfutter genau durchgelesen habe. Die Rezepte sind sehr gut. Die Futtermenge habe ich mitlerweile auch ganz gut im Griff. Aber da meine beiden sehr aktiv sind, darf es ab und zu auch mal ein bisschen mehr sein. Archibald freut sich besonders über die Leberkekse. Gibt es aber nur bei besonderen Anlässen :-)

Viele Grüße
Irene mit Carlo und Archibald

14. September 2001 05:56

Hallo Irene,

: Aber wie soll ich das mit den kleinen Beutetieren machen? Neben der Straße überfahrene Vögel aufsammeln....

*grins* Wenn das einer sehen würde, daß Du im Morgengrauen heimlich und verstohlen zu Matsch gefahrene Tierchen von der Straße kratzt, ich glaube, Deine Nachbarn würden ziemnlich wüste Sachen über Dich denken...

Klar, daß man kaum die Gelegenheit hat, ganz Tiere zu verfüttern, außer, man züchtet z.B. Kanninchen für die Hunde. Aber das war ja nur, um Dich auf den Gedankengang zu bringen "Was ist drinn in so 'ner Maus/ 'nem Kaninchen". Dann sieht man ganz schnell, was man wo ausgelichen muß.


: Ein Teelöffel pro Futternapf habe ich gegeben, sollte ausreichen. Oder?

Ich weiß gar nicht, wieviel Essig ich verfüttere. Immer so 'nen Schütt aus der Flasche über das Futter. Im Sommer mache ich zusätzlich noch Obstessig ins Trinkwasser, das bleibt dann tagsüber länger frisch.


: Nach den Büchern halte ich schon bei diversen Versteigerungen Auschau, hab sie aber bisher noch nicht ergattert

Da wirst Du wohl noch eine Weile suchen müssen. Kenne keinen, der die Bücher hat und sie wieder loswerden will, außer vielelicht, man bekommt eines geschenkt und hat es schon...

Viele Grüße

Antje



14. September 2001 08:24

Hi Antje

Man ne blöde Frage zu "Frischfleisch": Mein Buddelschnecke hat gestern mal wieder ein Mäusenest gefunden u. ich habe dann gesehen, wie sie etwas vorsichtig in die Schnauze nahm. Als ich ihr "aus" befahl, hat sie ne superkleine nackte süüüsse Maus abgelegt, die noch zappelte. Meine Frage: Wieso hat sie sie nicht gleich gefressen? Wollte sie noch mit ihr spielen, wie die Katzen das machen? Habe die Maus dann (für später *ggg*) mit einem Taschentuch bedeckt in die Höhle gepackt u. hoffe,daß sie vielleicht überlebt (wahrscheinlich wohl eher nicht). Unverletzt war sie! Oder hätte sie eher ne ausgewachsene Maus mit Fluchtreflex gefressen (so nach dem Motto: Die rennt weg, da freß ich sie lieber) Fragegrüße v.Gabie
: