Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Pigment und Futter
17. September 2001 20:46

: Ohhhh, entschuldige bitte vielmals, klar, Kthi und die 2 Akitas!
Sorry
Edith

18. September 2001 05:12

Hallo Tina,

: Er bekommt sein Trockenfutter nun schon seit Monaten, allerdings bekommt er immer etwas Dose drüber, so 3 bis 4 Esslöffel. Dieses Dosenfutter was er eben firsst bekommt er allerdings erst seit 2 Wochen.
: Nun frage ich mich ob diese Pigmentstörungen vond em Dosenfutter kommen können.

Ich glaube, wenn die Veränderung der Ernährung nur die paar Löffelchen Dosenfutter betrifft, kommt die Verfärbung nicht daher.


: Was gibt es sonst noch für Möglichkeiten wo die Verfärbung der Nase herrühren könnte?

Vielleicht ein Problem mit der Schilddrüse? Die ist nämlich für die Pigmentverteilung sehr wichtig. Vielleicht auch eine genetische Disposition? Frag doch einfach beim nächsten Besuch malm Deinen Tierarzt, was es damit auf sich haben könnte.


: Wisst ihr generell etwas was man für gute pigmentierung füttern könnte?

Ich habe mit Algenmehl gute Erfahrungen gemacht, allerdings achte ich darauf, daß ich möglichst Frisches bekomme (nicht aus dem Heimtierbedarf, sondern vom Futtermittelhändler/Pferdefutter). Algen sind sehr jodreich, welches die Schilddrüse ankurbelt. Holunder soll auch eine positive Wirkung auf die Pigmentierung haben, allerdings würde ich nicht zu den teuren Tabletten greifen, das Zeug ist momentan überall reif, ab in den Entsafter damit und dann in Eiskugelbeuteln einfrieren. Ich koche die Beeren auch ganz kurz an (knapp 5 Minuten unter Rühren), zerquetsche sie und mische sie Halbe/Halbe mit Honig, die Gläser kommen dann in den Kühlschrank (gärt trotzdem, aber das macht nix).

Ich habe bei meinen Hunden festgestellt, daß sie heller werden, wenn ich hauptsächlich Frischfutter verfüttere, und dunkler, wenn sie hauptsächlich Trockenfutter bekommen.

Viele Grüße

Antje

18. September 2001 07:59

Hallo edith,

danke für deien Antwort!

Werde evtl. mal das Futter umstellen!

Tina